• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DigiCams

Foto-Irrer schrieb:
Walimex 8mm 3.5 Fisheye-Festbrennweite heute bei Groupon für 249,- (Canon, Sony, Olympus) bzw. 279,- (Nikon)
Als Samyang gelabelt hab ich dafür letztes Jahr (mit PK-Bajonett) auch normal nur ca. 260,- € gezahlt....

omg, ein Freund von mir hat sich tatsächlich das Canon 600 4L IS gekauft. 12.000,-. Hat als Hobby halt Tierfotografie. ich kann kaum erwarten, es auszuprobieren :grin:

wenn man ein paar mal mit ihm unterwegs ist, sieht er ja schon, wer wie mit seinem Equipment umgeht. Der Kofferraum vom A6 Kombi erinnert auch an James Bond, nur das da entsprechende Kaliber drin warten.

Nach über 3 Wochen Wartezeit ist endlich mein Sigma 10-20 3.5 aus UK eingetroffen (DHL Express :D )
Das Ding kostet im Laden 1.000,-, bei Amazon noch 700,- und ich hab neu 500,- bei eBay ausgegeben.
Angabe ist Versand aus UK und tatsächlich ist das Ding mit Absender UK. Rechtlicher Inhaber des Angebots eine Adresse in Hong Kong. 14.000 Bewertungen und etliche meckern wegen langer Lieferzeit. Dennoch habe ich es gewagt, denn diese 14.000 Bewertungen aus Europa sind zum allergrößten Teil für hochpreisige Objektive und ausser Lieferzeit gab es nie was anderes. Hat auch immer fleissig E-Mails geschrieben, dass das Objektiv noch nicht abgeschickt ist, da Probleme mit dem Lieferanten :wink:

Es scheint, als ließe sich Canon nicht länger von Sony die Butter vom Brot nehmen:

http://www.mirrorlessrumors.com/full-canon-eos-m-specs-leaked/

Die Beschreibung liest sich schonmal sehr gut. Sensor aus der 650D, Phasen-Autofokus, Touch-Display, aber leider kein Verstellrad für die verschiedenen Modi und kein schwenkbares Display. Größter Nachteil aber mit Sicherheit, insbesondere für Besitzer eines Canon-Autoparks: ein neues Objektivbajonett.

Edit: Doch nicht der 650D-Sensor. Lesen sollte gelernt sein...

hm, ich hab an anderer Stelle auch 650D Sensor gelesen

ChaosB99 schrieb:
EF-M-Bajonett - EF-S nur mit Adapter...wasn schwachsinn...
Besser als gar nicht kompatibel würde ich sagen. Dass man mit dem klassischen EF-Bajonett keine kompakte Kamera bauen kann sollte klar sein. Und solange der Adapter von Canon selbst kommt, dürfte auch die Qualität einigermaßen stimmen.
Bleibt abzuwarten wie die ersten Tests ausfallen.

Edit - hier ein erstes Fazit:

On the whole the Canon EOS M impresses. It’s a nice, solid-feeling camera that offers plenty of control to the enthusiast, without daunting its more novice target market.

We think that Canon has made the right move by using an APS-C sized sensor, and inevitably this means creating a new lens mount if the camera is to reap the size benefits of being mirrorless.

Einzig der aufgerufene Preis von offenbar $199 für den Adapter ist ein bisschen unverschämt.

Dachstein schrieb:
Und das kostet eben Geld. ;)
So wie vermutlich alles einen bestimmten Materialwert hat. ;) Die Frage ist doch nur, ob der Preis am Ende in einer angemessenen Relation zur gebotenen Leistung steht.

Ansonsten braucht es bei der Argumentation auch keine Drittanbieter, die oft mit einem geringeren Preis sogar die Leistung des Originals übertreffen (z.B. bei Telekonvertern).

albe schrieb:
nun, bei Canon werden fuer 'nen EF-25 auch rund 150 EUR aufgerufen - es war wohl nicht zu erwarten, dass der Adapter guenstiger wird.

Zumindest bei den Zwischenringen bekommt man dafuer aber auch sehr gute Qualitaet - wobei ich auch mal welche von Kenko in der Hand hatte, die auch ok waren. Andererseit hatte ich mir mal no-name ZR angesehen (~50EUR fuers 3er Pack) da haett ich meine schwereren Linsen nicht dranflanschen wollen, zusaetzlich gingen dia auch mechanisch "schwer" dran.
Schwerwiegender dürft sein, dass der AF wohl sehr, sehr langsam mit den Objektiven des DSR-Bajonetts sein wird.

Gruß!

Latemar schrieb:
Schwerwiegender dürft sein, dass der AF wohl sehr, sehr langsam mit den Objektiven des DSR-Bajonetts sein wird.

Gibt es dazu schon einen verlässlichen Test oder worauf fußt deine Aussage? Gut, es mag schon stimmen, dass manche Adapterlösungen unbefriedigende Geschwindigkeiten in Punkto AF haben - aber gerade bei Canon, die ja eines der schnellsten AF Systeme auf gottesweitem Erdboden haben, sollte doch was drinnen sein - hoffe ich mal. Denn gerade als Nikon Anhänger überzeugt mich die EVILs von Nikon nicht und hoffe auf besseres von Canon. Und im MF Betrieb müssten ja alle Nikkore mittels Dritanbieteradapter aufgrund des Auflagemaßes adaptierbar sein?!

MFG Dachstein

Die "alten" Objektive sprechen langsamer an, da sie mit dem Kontrastautofokus nicht so gut klar kommen.
Das ist zumindest bei Olympus so (als Marktführer und innovativsten Hersteller in diesem Segment) und wird bei Canon nicht anders sein.
Ansonsten dürften bei Canon, genauso wie bei Olympus, die Objektive, die für den selben Sensor gerechnet sind, keine Probleme machen.

Bei Nikon ist das etwas anders, da hier bei der Kamera ein anderer, neuer Sensor zum Einsatz kommt. Ich vermute mal (weiß es aber nicht), dass der Autofocus gar nicht funktioniert und auch sonst die Übertragung Objektiv zur Kamera schlecht bis gar nicht funktioniert.
Ehrich gesagt ist mir nicht klar was Nikon mit seinen Modellen und dem ungewöhnlichen Sensor überhaupt bezweckt. Das kann fast keine Lösung für immer sein.

Gruß!

Dachstein schrieb:
Latemar schrieb:
Die "alten" Objektive sprechen langsamer an, da sie mit dem Kontrastautofokus nicht so gut klar kommen.

Das glaube ich nicht. Die AF Geschwindigkeit hängt imo. vom Modul und vom Objektiv selber ab. Wenn es sich tatsächlich um wirklich alte Objektive handelt, dann ist ein langsamer AF klar - aber bei neueren Objektiven müsste deutlich mehr Tempo drinnen sein.

MFG Dachstein

Dem ist definitiv nicht so.
Bei den Objektiven, die für die Sytemkameras entwicklet worden sind ist dieser AF extrem schnell und zuverlässig. Bei den Objektiven für Digitale Spiegelreflexkameras, die man mit Adapter anschließt muss man derzeit noch deutliche Nachteile in Kauf nehmen.

Gruß!

Zurück
Oben