• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DigiCams

Ähem, also so ein Konto möcht ich auch haben :lol:

Pentax Optio 555
Fokussierung: Autofokus und manueller Fokus
Belichtungsarten: Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung
@Kaldini...na das hört sich doch mal gut an
foto.gif

Pentax Optio 555 474¤

aber bevor ich mir die kaufen würd eher die

Sony Sony Cyber-shot DSC-P10 400¤
5 Mio. Pix
3x optischen Zoom
2x digitalen
und auch total klein

zwischen 3x und 5x optischen zoom is aber schon ein unterschied :lol:

@kaldini: wie viel digitalen zoom hat die pentax optio 555?

zeicht auch mal bilder her von den dingern :) bei mir entscheidet die optik :)
wobei ich mir wohl eher die mit 5 fach opt. holen werd!

@max: ich glaub 4x. ist aber egal! im PC gehts sowieso besser.

So, Kamera ist da. Akkus laden gerade. Am Sonntag werde ich wohl mal die ersten Bilder posten... :)

So heute is sie gekommen die SONY P10 :P
morgen gibts gleich ein paar Bilder !!!!

@Stefan ich habe eine! :freude:

MIC.sportfoto ist ab heute Digital!
Seit Anfang Dezember war ich auf der Suche nach einer EOS1D :evil:
Diese Kamera ist seit dieser Zeit nicht mehr lieferbar. Im April kommt die neue EOS1D MarkII. Ich könnte hier zu dem Thema 3 Seiten schreiben. Heute morgen habe ich in Frankfurt zugeschlagen. Das Teil ist eine Rücklieferung eines Berufsfotografen aus F der unbedingt die neue haben will. Sie war noch orginalverpackt und es war ein Hammerpreis. Ich hatte die am Samstag im Schaufenster entdeckt und stand natürlich um 9:00 vor der Tür als geöffnet wurde.
Außerdem habe ich als Zweitgehäuse noch eine alte DCS520 / EOS1N von Kodak organisiert.

............ein geiler Tag für mic
DCP_7821.JPG

Nach 8631 Bilder wird es für meine Kodak DX3900 etwas ruhiger.
Ihre Nachfolge tritt die DX7630 an......
Der Vorteil dieser Kamera, man kann fast alles manuell einstellen. Diese Einstellungen wie z. B. "das Aufblitzen" bleibt auch nach dem Ausschalten gespeichert. Außerdem kann man sich ein Programm frei konfigurieren wie man will. Desweiteren ist das Handling über den rückseitigen Joystick klasse. Gut auch, mit 338,- Euro, der Preis. Schlecht erscheint mir auf den ersten Blick der aufsteckbare Objektivdeckel und das natürlich die alten Akkus nicht passen.

Die ersten aussagekräftigen Bilder gibts dann nach den Urlaub.

dx7630_270x189.jpg
dx7630_120x100.jpg

Kodak DX7630

Auf die 512er Karte passen doch glatt 60 Min. Filmchen drauf. Ned zu glauben. 8O

Ich bin mittlerweile sehr glücklich mit meiner Canon A80. Als alten Analog-Fotografen nerven mich natürlich die Auslöseverzögerungen gewaltig, irgendwann will ich mir nochmal eine digitale Spiegelreflex gönnen aber bis dahin wird wohl noch einiges an Zeit vergehen...

Jakob

Meinereiner nutzt seit 2 Monaten eine Nikon Coolpix 3200.
Gabs beim Media Markt für 199 Öre, mit Akku, Ladegerät,
USB-Kabel (leider nur 1.0), Video-Kabel und 16 MB Chip.
Diese Teil passt haargenau in die kleinste Lowepro-Kameratasche.
Die 2,2 Megapix-Ausführung geht die zur Zeit für 149 über dir Theke (gestern gesehen).
Ich benutze drei 256er Compact-Flashs von hama und sandisk.
Von Ebay, knappe 35 Öre/Stück (neu).
Zum Auslesen eine USB 2.0 Multicard Lesegerät vom Conrad-Versand.
(geht schneller als über Zoom-Browser und Kamera-Software, spart auch deren Akku-Saft)
Nach bald 3000 Bildern, bin ich immer noch zufrieden.
Ein kleiner Mangel: Man hört nicht, wenn das Teil auslöst.
Ich hatte bisher drei verschiedene Spiegelreflex, da war klar, wann das Bild in Kasten war.

Meine Liebste war mal kurzzeitig schweinereich und hat sich die große Canon EOS 300 D besorgt. Nur noch geil, aber zum Sporteln & Klettern viel zu schwaar.
Dafür passen die Campact-Flashs von der Nikon. Die Bilder sind bei 3,3 Megapix nicht wirklich besser, ausser Sie dreht die Auflösung aufs beste raus, da siehst Du Zahnstein auf dem Gebis eines Löwen in 20 Meter entfernung (in Namibia gecheckt) oder welche Sturzhelmfarbe dessen Läuse haben.) - ganz ehrlich.

Gruß,
Achim.

Anhang: Testpiece bei 3,2 Megapixel, weitgehend automatische Aufnahme, kein Blitz. 2048x1536 Pix 24bit, 300 dpi, true color, Dateigröße zwischen 900 K und 1,02 MB bei voller Auflösung.

Anhänge

Hab nun eine neue Kamera und das auch noch Gratis:

Sony DSC-P120

lanschi hat seit gestern dieses krasse Teil:

135763.jpg

KonicaMinolta Dimage Z5

5.0 Megapixel CCD (1/2.5") Anti-Shake • max.2560x1920 Pixel • 12x optischer Zoom (35-420mm) • 4x digitaler Zoom • 2.0" Farb-LCD-TFT • integrierter Blitz • Videofunktion (QuickTime 640x480@30 Bilder/Sek.) • SD-Card/MMC Slot • Videoausgang (PAL/NTSC) • USB 2.0 • AA-Batterien oder NiMH-Akkus

Und das Ganze für schlappe 360,- Euro im Online-Shop! :D

Erster Eindruck: Einfach genial das Teil!!

Sicher kein schlechtes Teil, v.a. um den Preis... einziger Nachteil: damit ich's zum Skifahren mitnehmen würde, viel zu sperrig :cry:

Also bis auf den optischen Zoom ist meine Pentax auch so gut, tlw. sogar besser und ist vorallem viel kleiner, wie gesagt fürs Skifahren dürfte die Dimage Z5 nicht so geeignet sein, außer du fährst immer mit einem Rucksack. Ok, meine war auch ein wenig teurer.

Da seh ich nicht so ein großes Problem... Hab ohnehin zumeist einen Rucksack mit, außerdem haben wir die Kodak DX 7590 auch immer mit... für´s Alpinforum reicht außerdem meine alte Nikon auch gerade noch, keine Angst ich werd euch weiterhin mit den Salzkammergut-Bildern nerven :wink:

Hallo

Ich habe das zwar recht lange herausgezögert, bin jetzt aber auch digital. Arbeitskollegen von mir haben mir noch mal deutlich vor Augen gehalten, dass ich die Bilder doch überwiegend für meine Homepage brauche und die Vorgehensweise, Filme zu kaufen, jedes Bild vergrößern zu lassen um sie anschließend zeitaufwändig einzuscannen sei doch einfach nicht mehr Zeitgemäß. Seit ein par Wochen habe ich also eine Pentax Ist Ds. Meine Wahl fiel auf Pentax, weil ich von denen auch eine Analoge seit ein par Jahren ohne Beanstandungen in Gebrauch habe. Ein Metallgehäuse habe ich bisher noch nicht vermisst - bei normalen Gebrauch geht da nichts kaputt. Hätte ich noch nichts von Pentax gehabt, währe ich vielleicht bei Nikon oder Canon gelandet, so ist's aber auch gut. In der Einstiegsklasse gibt es eher geringe Unterschiede.
Ich benutze das billige Kit-Objektiv. In einigen wenigen Fällen ist mir die Abbildungsleistung (grade im Weitwinkelbereich) schon negativ aufgefallen, für den Preis finde ich es aber durchaus brauchbar. Besseres hätte deutlich mehr gekostet.
Der automatische Weißabgleich ist bei Tageslicht gut, bei Kunstlicht greift man da aber besser selber ein.
Die Akkulaufzeit ist im Normalfall sehr lang (etliche hundert Bilder). Nur bei Nachtaufnahmen im Minutenbereich reichts eher für 1-5 Bilder. Vermutlich ist das bei anderen ähnlich (?).
Hervorragend ist's bei viel Licht. Schlecht ist's wenn nur wenig Licht vorhanden ist. Bei hoher Empfindlichkeit werden die Bilder (die Bereiche im Dunkeln) sehr grisellig (hellere Bereiche sind i.O.). Manchmal führt das zu einem interessanten Bildeindruck - meistens aber nicht. Für Schnappschüsse bei wenig Licht ist der Autofokus zu langsam. AF-Hilfslicht währe nett, hätte aber auch nicht immer geholfen. Hier sehe ich einen Vorteil von lichtstarken Objektiven (geringe Schärfentiefe ist für mich nicht so wichtig). Von den SD-Karten habe ich je eine mit 1/4, 1/2 und 1 GB. Im Urlaub (Interalpin; Österreich und Italien) habe ich mir die Bilder auf CD's brennen lassen (in Fotogeschäften), die CD für 6 Euro. Dafür ist die 512er Karte der beste Kompromiss. Bei der 256er verschwendet man Platz auf der CD und bei der 1G Karte musste ich recht lange suchen, bis ich jemanden gefunden habe, der sie mir auf zwei CD's brennt. Für Tagesausflüge ist die 1GB Karte gut - für den Urlaub hätte ich aber lieber mehrere 512er Karten. Oder einen Laptop oder so. Ich mache die Aufnahmen fast immer mit höchster Auflösung (aber als JPG - mit RAW habe ich mich noch nicht ernsthaft befasst). Nur bei Ortsschilder oder so, die ich nur zur Orientierung aufnehme, schalte ich die Auflösung runter.
Alles in allem bin ich zufrieden. Nachteil ist: Man sieht immer wie ein Tourist aus. Für die meisten Situationen hätte eine Kompakte wohl gereicht. Heute würde ich die wohl nicht mehr kaufen - demnächst kommt eine abgespeckte Pentax heraus, bei der Funktionen eingespart wurde, auf die ich verzichten könnte. Zu einem (wie man hört) attraktiven Preis.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr

PS: Auf der Arbeit hatten wir Sony Maviac (oder so) mit Diskettenlaufwerk. Drei Stück mit etwa 1,6 Megapixel. Die haben lange Zeit gute Bilder gemacht. Sind aber alle innerhalb von zwei Monaten wegen defektem Laufwerk ausgefallen. Als Ersatz haben wir jetzt Canon A85 und A95. Nett. Mit Mignonzellen. Haben bei leicht erhöhten Kontrastumfang aber Probleme. Ich glaube, das können andere besser. Die Teile funktionieren, könnten aber besser sein.

kleine anmerkung:

heute kamera eingeschickt, batteriefachabdeckung abgesprungen. reperatur wird MINDESTENS 65 ¤ kosten, fachberater hat eher auf 200 geschätzt. wenn das der fall sein sollte zahl ich die 65 ¤ für den kostenvoranschlag und hol mir ne neue. das batteriefach kann ich immer noch mit tape abkleben, da kann ich viel tape für kaufen bis ich 200 ¤ zammen hab....

gute nacht

Zurück
Oben