Dachstein schrieb:
Na auf diese Optik bin ich gespannt. Ich bezweifle nämlich, dass es Fuji geschafft hat, die Probleme dieser Superzoomer auszuschalten...
Die Bilder, die ich bisher so gesehen hab, schauen eigentlich ganz gut aus (besse als meine Weitwinkel-Fotos mit dem Converter), auch die Mehrheit der Reviews ist eher positiv.
RAW-Speichern dauert lang (ist mir egal, da ich's nicht verwende), die Panorama-Funktion kann man ziemlich vergessen (hab ich auch kein Problem, da ein Stitch-Programm am Computer wohl immer die besseren Ergebnisse liefern wird). Die Fotos mit höheren ISO-Werten sind m.E. für eine Nicht-DSLR sehr gut, glaub sogar ISO 1600 hat noch weniger Bildrauschen als die ISO 400 von meiner Panasonic FZ-30.
Hier mal ein Link zu einem Review inkl. Sample-Images:
http://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_finepix_hs10_review/sample_images/
2 nette Beispielfotos zum Thema-Super-Makro:
http://forums.steves-digicams.com/fujifilm/169110-fuji-hs-10-photo-samples-10.html
Von einem HDR-Modus oder D-Lightnig etc. hab ich aber bis dato leider nichts gefunden, das hätte ich gern gehabt. Auch die Auflösung des Displays ist eher niedrig. Direkte Vergleichsfotos im Max-Zoom-Bereich zwischen der HS-10 und meiner FZ-30 hab ich leider keine im Web gefunden.
Größen- und Gewichstmäßig ist sie ja fast exakt gleich zu meiner Panasonic, allerdings spar ich mir die Mitnahme des WW-Konverters, den ich jetzt ab&zu dabei hatte (damit komm ich bei meiner Panasonic FZ-30 auf 23,1-420mm, aber ich verwend ihn selten, weil die Randbereiche schon sehr unscharf sind)
Hab mir mal auch die Nikon Coolpix P100 durchgelesen, leichter und handlicher, dass sie kein RAW hat, stört mich nicht, HDR-mäßige JPGs könnte sie machen, hätte das bessere Display, ebenfalls Full-HD Video, dass der kleinste ISO-Wert 160 ist find ich etwas komisch, dafür ist die schnellste Verschlußzeit 1/8000s, aber die maximale nur 8 Sekunden, und das ist dann leider ein No-Go für mich, da ich mit meiner Panasonic schon ab&zu mit 30s oder mehr belichtet hab. Die Finepix HS10 hat hier übrigens 30s, aber aufgrund des geringeren Rauschverhaltens im Vgl. zu meiner FZ30 bei höheren ISO-Werten gleicht sich das vmtl. wieder aus.
Ja, ich fürchte, ich werd mir die HS10 kaufen müssen ...