• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DigiCams

starli schrieb:
Sorry, das seh ich genau anders. Ein kleiner LiIo-Akku ist wesentlich kleiner, leichter und hält länger als 2 AA-Akkus, und ein paar hundert Aufnahmen gehen sich bei den meisten Cams wohl problemlos aus.

Also für mich ist das Kaufargument genau umgekehrt, eine Cam mit Batterie-Möglichkeit scheidet für mich aus.

aa batterien kann ich aber für eine längere bergtour (über ne woche oder so) einfach noch zwei sätze in den rucksack stecken

ich empfehle übrigens diese eneloops von sanyo, haben zwar nur 2000mAh aber kaum ne selbstentladung

Ehrlich gesagt ich habe Batterien kaum in einer Kamera verwendet. Wozu auch, sind nur hohe Kosten und Umweltverschmutzung.

Wenn ich nicht irre hat die Batterien im Lieferumfang.
Batterien sind Sondermüll in Fachkreisen auch Altertum genannt.

Mir neu, dass bei der S5 Batterien im Lieferumfang enthalten wären, bei meiner waren jedenfalls keine dabei und ich würde auch bei dieser Kamera keine Batterien einsetzen (es sei denn, es handelt sich um einen Notfall und es ist nichts anderes greifbar - davon gehe ich jetzt nicht aus).
Vielleicht auch ein Grund, warum ich bei meinen Kompakten auf AA Akkus stehe ist die Tatsache, dass ich diese Akkus auch in den Nikon Blitzgeräten verwenden kann.
Dass Li Ionen Akkus leistungsfähiger sind als Ni-Mh will ich auch nicht bestreiten (darum setze ich sie auch in meinen D SLRs ein), nur sehe ich in meinem Fall den AA Akku wegen der universellen Verwendbarkeit (in meinem Fall: Digitalkamera, GPS, Höhenmesser) im Vorteil. Wenn ich da für jedes einzelne Gerät einen speziellen Akku bräuchte..... ;)

MFG Dachstein

Also ich war nun im Photogeschäft und sie hat mir den Nachfolger empfohlen. Diese hier :

http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_mju_1030_sw_midnight_black_7672.htm

Bisher hatte ich in meiner Cam die "NiMH 2400 Akkus von Ansmann" drin. Die Verkäuferin versicherte mir das die Lithium-Ionen-Akku weiten besser wären als meine alten :) wobei es mir eigentlich egal ist welcher Akku nun verbaut ist --> hauptsache sie macht Photos auch bei etlichen minusgraden + Stoßfest muss sie sein, seit meinem letzten Sturz.

...wie... Du suchst eine Cam, für 179,- und läßt Dir eine für 429,- verkaufen/ empfehlen. 8O
Gute Verkäuferin. :wink:
Bis 10 Meter wasserdicht und Manometer das ist ja auch mal ne Ansage. Da kann man schon mal ordentlich Tauwetter kommen.
Das mit dem Akku steht hier ja auch schon mehrfach.

Steffen2103 schrieb:
Also ich war nun im Photogeschäft und sie hat mir den Nachfolger empfohlen. Diese hier :

http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_mju_1030_sw_midnight_black_7672.htm

Genau dieselbe habe ich mir auch zugelegt (nur in grün) da die Cam auf jeden Fall etwas aushalten soll/muss :wink: Höhenmessgerät ist auch ganz praktisch und ich würde das teil nicht Kamera sondern Werkzeug nennen, man kann sie als Taschenlampe, als Wecker, etc. verwenden :)

hatte sie jetzt zum zweiten mal dabei, bei tiefsten Temperaturen, bei schon derben stürzen und sie lebt noch und das allerwichtigste ist das sie auch aufgeht wenns mal richtig kalt ist auf dem Berg.

Kurz um : Super Kamera sehr empfehlenswert ! :D

...einige werdens schon wissen....
Canon hat sein Sportgerät mal wieder aufgemotzt!
EOS 1D MARK IV nennt sich das Teil.
Aber ohne Abrackprämie wirds da bei der "ersten Preisempfehlung" (4699,- 8O ) erst mal nichts.
Mal sehen wie sich der Preis nach unten entwickelt.
Canon hat im Profigeschäft mit der MARK III ja ordentlich Boden an Nikon verloren. :x

http://www.photoscala.de/Artikel/Flotte-Lotte-EOS-1D-Mark-IV-von-Canon

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS-1D_Mark_IV/index.asp

Frisch auf dem Markt (bzw. tw. in Kürze), die neue Super-Zoom-Cam Fuji Finepix HS10.

Könnte glatt sein, dass ich mir die kaufen werde, und meine Panasonic Lumix FZ30 ersetze, der 30x Zoom - Bereich ist nämlich hoch interessant: Umgerechnet 24-720mm !! Also ein ordentlicher Weitwinkel und ein Mega-Zoom.

Dazu Full-HD-Stereo-Video, Highspeed-Video (für Super-Zeitlupe, bis zu 1.000 fps in Briefmarken-Auflösung), ein schwenkbares (leider nicht drehbares) Display, 100-6400 ISO, für Funpark-Fotografen interessant: Ein Multi-Motion-Capture-Modus (Mehrfachbelichtung), manueller Zoom-Ring, und noch ein paar andere interessant anhörende Goodies. Leider kein Akku, sondern 4 AA - Batterien und wie neuerdings üblich nur ein elektronischer Sucher...

Datenblatt:
http://www.finepix.de/index.php?eID...5636637&hash=1f346fd33387828e737121e0c41acc24

http://www.finepix.de/cms/home/produkte/digitalkameras/d-slrsuperzoom/finepix-hs10/uebersicht/

starli schrieb:
Könnte glatt sein, dass ich mir die kaufen werde, und meine Panasonic Lumix FZ30 ersetze, der 30x Zoom - Bereich ist nämlich hoch interessant: Umgerechnet 24-720mm !! Also ein ordentlicher Weitwinkel und ein Mega-Zoom.

Na auf diese Optik bin ich gespannt. Ich bezweifle nämlich, dass es Fuji geschafft hat, die Probleme dieser Superzoomer auszuschalten...

Leider kein Akku, sondern 4 AA - Batterien und wie neuerdings üblich nur ein elektronischer Sucher...

Bei der Brennweitendifferenz gibt es keinen Optischen sucher mehr. Das ist technisch nicht mehr anders zu lösen. Willst du bei 720mm einen ordentlichen optischen Sucher, musst du zu einer Spiegelreflex greifen - ich bezweifle aber, dass die Optik, die 720mm Brennweite hat, so erschwinglich sein wird wie diese Kamera. ;)

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Na auf diese Optik bin ich gespannt. Ich bezweifle nämlich, dass es Fuji geschafft hat, die Probleme dieser Superzoomer auszuschalten...
Die Bilder, die ich bisher so gesehen hab, schauen eigentlich ganz gut aus (besse als meine Weitwinkel-Fotos mit dem Converter), auch die Mehrheit der Reviews ist eher positiv.

RAW-Speichern dauert lang (ist mir egal, da ich's nicht verwende), die Panorama-Funktion kann man ziemlich vergessen (hab ich auch kein Problem, da ein Stitch-Programm am Computer wohl immer die besseren Ergebnisse liefern wird). Die Fotos mit höheren ISO-Werten sind m.E. für eine Nicht-DSLR sehr gut, glaub sogar ISO 1600 hat noch weniger Bildrauschen als die ISO 400 von meiner Panasonic FZ-30.

Hier mal ein Link zu einem Review inkl. Sample-Images:
http://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_finepix_hs10_review/sample_images/

2 nette Beispielfotos zum Thema-Super-Makro:
http://forums.steves-digicams.com/fujifilm/169110-fuji-hs-10-photo-samples-10.html

Von einem HDR-Modus oder D-Lightnig etc. hab ich aber bis dato leider nichts gefunden, das hätte ich gern gehabt. Auch die Auflösung des Displays ist eher niedrig. Direkte Vergleichsfotos im Max-Zoom-Bereich zwischen der HS-10 und meiner FZ-30 hab ich leider keine im Web gefunden.

Größen- und Gewichstmäßig ist sie ja fast exakt gleich zu meiner Panasonic, allerdings spar ich mir die Mitnahme des WW-Konverters, den ich jetzt ab&zu dabei hatte (damit komm ich bei meiner Panasonic FZ-30 auf 23,1-420mm, aber ich verwend ihn selten, weil die Randbereiche schon sehr unscharf sind)

Hab mir mal auch die Nikon Coolpix P100 durchgelesen, leichter und handlicher, dass sie kein RAW hat, stört mich nicht, HDR-mäßige JPGs könnte sie machen, hätte das bessere Display, ebenfalls Full-HD Video, dass der kleinste ISO-Wert 160 ist find ich etwas komisch, dafür ist die schnellste Verschlußzeit 1/8000s, aber die maximale nur 8 Sekunden, und das ist dann leider ein No-Go für mich, da ich mit meiner Panasonic schon ab&zu mit 30s oder mehr belichtet hab. Die Finepix HS10 hat hier übrigens 30s, aber aufgrund des geringeren Rauschverhaltens im Vgl. zu meiner FZ30 bei höheren ISO-Werten gleicht sich das vmtl. wieder aus.

Ja, ich fürchte, ich werd mir die HS10 kaufen müssen ...

Wollte mal fragen, hat einer schon Erfahrung mit der neue Canon SX210 IS?

starli2 schrieb:
Ja, ich fürchte, ich werd mir die HS10 kaufen müssen ...
.. oder doch noch etwas warten, aktuell gibt's einige äußerst negative Erfahrungsberichte - die einen finden die Cam und die Bilder super, die andern jammern über katastrophale Bildqualität und langen Verzögerungen. Hab selten so extrem unterschiedliche Meinungen gehört.

Ich habe eine Sony S-950. Die hat 10 Megapixel und 4fach optischen Zoom. Das wichtigste für mich ist aber der Bildstabilisator den ich für die Liftfahrten gut gebrauchen kann.

Meine Kamera (Canon Ixus 800 IS) macht neuerdings Ärger:
img77771.jpg

^^ Der schwarze Punkt links im Bild zeigt sich mit zunehmendem Zoom (hier die extremste Ausprägung). Mit bloßem Auge erkenne ich jedoch keinen Dreck in der Optik. Lohnt es, das nun auch schon wieder 3-4 Jahre alte Ding einzusenden und reparieren zu lassen?
Wahrscheinlich übersteigt doch jeder noch so geringe Eingriff den Wiederbeschaffungswert?

Tripelmayr schrieb:
Meine Kamera (Canon Ixus 800 IS) macht neuerdings Ärger:
img77771.jpg

^^ Der schwarze Punkt links im Bild zeigt sich mit zunehmendem Zoom (hier die extremste Ausprägung). Mit bloßem Auge erkenne ich jedoch keinen Dreck in der Optik. Lohnt es, das nun auch schon wieder 3-4 Jahre alte Ding einzusenden und reparieren zu lassen?
Wahrscheinlich übersteigt doch jeder noch so geringe Eingriff den Wiederbeschaffungswert?
Habe nur einmal eine Sony eingeschickt.
vergiss es ;)
Punkt 1. es gibt keine kleinen Eingriffe. da werden ganze Baugruppen getauscht, alles andere macht zuviel Arbeit.
Punkt 2. die Baugruppen unterliegen scheinbar keinem Preisverfall, im Gegengsatz zu Neugeräten ;)

Bei einer D SLR würde ich das Ding einsenden, aber bei Kompaktdigitalen, die einem noch enormeren Preisverfall unterliegen als eine D SLR, kann man solche Einschickaktionen zu 90% vergessen. Die Zeit, wo Kameras noch eine Investition in die nächsten 10 bis 20 Jahre waren, sind vorbei. Nicht mal bei D SLRs rechnen sich größere Reperaturen, sollte bei meiner heißgeliebten D200 sich der Verschluss verabschieden, wird alles auf eine Neuinvestition in Form einer D300s oder Nachfolger hinauslaufen.

MFG Dachstein

Danke für die Einschätzungen, dachte mir ja auch schon, dass irgendwelche Reparaturaktionen keinen Sinn machen.
Damit stellt sich nun die Frage nach brauchbarem Ersatz. Die meisten Fotos im Jahr mache ich beim Skifahren, weswegen die Kamera hierauf zugeschnitten sein soll.
Meine Preisgrenze liegt irgendwo bei 300-400 Euro (wenn es erst im darüberliegenden Preissegment irgendetwas für meine Bedürfnisse besonders geeignetes gibt, dann zur Not auch mehr). Da ich die Kamera beim Fahren in der Brusttasche aufbewahre sollte sie a) eher klein und leicht sowie b) robust sein, da ich mich gelegentlich auch mal auf die Klappe lege. Außerdem braucht es einen optischen Sucher, da bei gleißender Sonne im Schnee Displays nach meiner Erfahrung nicht mehr zu brauchen sind. Ein mindestens (!) 4-fach optischer Zoom und Weitwinkel Objektiv wären auch noch gut. Danke für Antworten und enschuldigt meine Faulheit.
Ach so, möchte jemand eine Canon 800 IS kaufen? Kaum gebraucht, keine Mängel! :D

Zurück
Oben