Natürlich. Ich mein, wenn ich schon eine Kamera habe, dann will ich wenigstens Resultate haben, wo ich so was nicht sehe! Ruiniert schließlich das ganze Bild.... Und soll ich mit der Schärfe weitermachen? Ich wirkt nämlich leicht unscharf - der die letzte Schärfe fehlt wirgendwie (was aber auch ein Effekt der Komprimierung sein kann - gibts eventuell mal eine 100% Ansicht?). Sportaufnahmen mit Kompakten haben meist mit Glück zu tun und weniger mit dem Können vom Fotografen (lahmer Af, insbesondere bei Kameras in der Preisklasse, von der wir reden). Die wenigsten Sportaufnahmen die ich kenne wurden mit Kompakten gemacht. Imo. eignen sich viele Kompakte nur für statische Motive - noch zumindest.
Und wenn ich überlege, dass es teilweise DSLRs gibt, die für das Doppelte vom ursprünglich veranschlagten Preis zu bekommen sind, also um 200 bis 300 Euro - dann lässt mich das schon überleget, ob ich es nicht doch mit ner DSLR probiere. Und ich denke mal, dass die Micro 4/3 Kameras auch bald mal vom Preis her so weit sind. Das wäre dann ideal...
Wegen Polfilter: das nenne ich mal meine künstlerische Freiheit.

Und es geht auch ohne.
Udn das Foto von Ischgl schaffe ich vermutlich mit der DSLR auch. Zumal bei diesen Verhältnissen die Skifahrer wohl nicht so schnell das Feld räumen können wie ein Rennfahrer.

Binnen 3 bis 4 Sekunden sollte ich schussbereit sein. Schneller ist wohl eine Kompakte auch ned. Es kommt aber drauf an, wie man sich organisiert im Rucksack. Jemand mit weniger Erfahrung, braucht dementsprechend länger.
Wenn es unbedingt eine Kompakte um 100 Euro sein muss, dann eventuell ein Gebrauchtgerät, welches ein Jahr auf dem Buckel hat. Da bekommt man relativ gute Technik für wenig Geld - vorausgesetzt, der Vorbesitzer ist mit dem Ding sorgsam umgegangen. Aber gut: wenn sich jemand nicht mit einer DSLR belasten will, dann soll er mit einer Kompakten glücklich werden. Jedem das, was er will.
MFG Dachstein