• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DigiCams

Sauerland_6_CLD schrieb:
Funktionsmäßig sind die meisten Kameras schon heute viel zu überladen, wer Videos drehen möchte, der soll sich eine Videocam kaufen, meine Meinung nach...

Gruß

Nö! Eine Videokamera, die nur annähernd ähnliche Video-Ergebnisse liefert wie bspw. meine 7D, kostet um ein vielfaches mehr als eben diese! Und mit Einführung des Live-View bei den DSLRs war die Videofunktion ja quasi als Abfall die logische Konsequenz. Ob man sie nutzt oder nicht spielt ja keine Rolle. ich hab meine 7D auch nicht wegen der Videofunktion gekauft, sondern eben wegen den 8fps und dem Autofokus-System der 1D :lach:

Hab gesehen bei Media Markt gibt es derzeit die Nikon D3100 im Kit mit einem Tamron 18-270 (allerdings das alte von Tamron, da ist bereits ein
Nachfolger auf dem Markt).
Das ganze für 744 EUR

Wobei ich eher zum Nikkor 18-200er tendiere, trotz des hohen Preises.

@ ChaosB99:

Wenn man weiß, wo die Grenzen eines Superzooms sind, kann man mit ihm ganz gut leben. Tribal geht es wie vielen anderen darum, die Kamera schnell mal in den Rucksack zu werfen und nicht allzu viel Gewicht dabei zu haben und dennoch eine bessere Leistung seitens der Kamera zu haben. Diese Spezifikation erfüllen Superzoom - Bodykombinationen. Solange man nicht in fotografische Grenzbereiche verstößt, tun es Superzooms auch, vor allem für den Otto Normalverbraucher.

MFG Dachstein

Tja das hatten wir schon ausführlich diskutiert, wenn ich mich recht entsinne :lol: und ich bleib dabei, solche Suppenzooms machen IMHO den Vorteil einer DSLR wieder zunichte.
Wenn ich mir Tribals Fotos mit seiner Kompakten - wars nicht ne Canon SX210? - ansehe, wird er mit einer Superzoomkombi enttäuscht sein. Schau Dir doch einfach mal die Bilder vom Irren mit dem Crops in dem oben verlinkten Threat an, ich dachte die ersten Original-Bilder seien schon 200% Crops :lach: ...

Für mich war nach der Sichtung erster Bilder des neuen Tamron 18-270 mit PZD-Drive klar, dass ich mir statt eines Supenzooms noch ne TZ-10 (also Nachfolgerin meiner verkauften TZ-7) als immerknips Kamera kaufe.

Wie gesagt, lediglich meine Meinung... :)

ChaosB99 schrieb:
Wenn ich mir Tribals Fotos mit seiner Kompakten - wars nicht ne Canon SX210? - ansehe, wird er mit einer Superzoomkombi enttäuscht sein. Schau Dir doch einfach mal die Bilder vom Irren mit dem Crops in dem oben verlinkten Threat an, ich dachte die ersten Original-Bilder seien schon 200% Crops :lach: ...

Vergleiche ich meine Canon S5is mit dem Nikon 18-200, dann muss ich sagen, dass das Superzoom weitaus besser ist. Weiters hat die DSLR vom Sensor her einen großen Vorteil.

MFG Dachstein

huhu ;D

Gut möglich, tribal hatte vom Tamron 18-270 geschrieben, und das ist - und das vom Tamron-Fan (!) - eine Wahnsinnsgurke, egal ob alt oder neu! Und mit diesem hält die TZ-10 locker mit...

Dass das 28-300 über jeden Zweifel erhaben ist, glaube ich gerne, ist ja ein L! Oder meinst Du ein anderes?

Gerade bestellt: Nikon D3100 mit Nikkor 18-200 VRII
bin echt gespannt! :ja:

zum Thema 500mm Objektive mit sich rumschleppen :mrgreen:

elmwxq6x.jpg

vpqejecb.jpg

mss6li37.jpg

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin dankbar für konkrete Vorschläge.

Hier einige Kriterien:
* Nicht zu gross, sollte in die Jackentasche passen.
* rel. geringes Gewicht
* gute Qualität

Danke schon mal!

Google doch mal nach denen.
CANON PowerShot S95
Nikon P7000

Hallo,
noch eine Variante wäre die Panasonic Lumix TZ10

Yo, die TZ-10 hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, wenns ne kompakte sein soll

Hab bewusst was Kleines (S95) und was Großes (P7000) von den Kompakten genommen. Wenn man schon eine funktionierende Zigarettenschachtel hat, ist die Nikon eine Überlegung wert.

starli schrieb:
A propos Lichtstark. Wieso werden egtl. nicht endlich mal (Consumer-) Sensoren entwickelt, die einen höheren Kontrast/Dynamikumfang bieten?
Anscheinend gibt's da doch was. Sony hat bei seinen Alpha-Cams zusätzlich zu einer starken Aufhellung von Schatten (und somit einen sehr hohen Dynamik-Umfang) noch eine "Auto-HDR"-Funktion, bei der 3 Fotos schnell hintereinander mit unterschiedlicher Belichtung erstellt und von der Cam automatisch zu einem Pseudo-HDR zusammengefügt werden, und zwar auch ohne Stativ. Läuft wohl relativ schnell ab (hab da was von 0,5 sek gelesen), so dass es nur bei schneller bewegten Objekten zu Geisterbilder kommt.

Ergebnisse schauen soweit ganz gut aus, so dass ich mir jetzt 'mal die NEX-5 bestellt hab (kleine APS-C-Sensor-Cam im 18-55mm Kit, also vorerst ohne Mega-Zoom, knapp 500,-, inkl. Full-HD-Video, meine erste Objekt-Wechsel-Cam und .. mal gespannt wie viel besser meine Fotos mit dem größeren Sensor werden).

Ne Bracketing Funktion gibts bei Canons aber schon lange, zumindest seit der Eos 450, vorher weiss ich nicht.
Nur dass eben die Bilder nicht in Cam zusammengesetzt werden. Aber mal ehrlich, wer brauch das schon? Ist ja per Hand in ca. 5s erledigt :D

Hm. Hatte nur ein HDR-Programm mal ausprobiert, und da war das Ergebnis mit der Bracketing-Funktion von meiner Fuji nicht besonders. Glaub ich hab auch nur +/-2 ev. Die AutoHDR-Funktion bei Sony geht glaub ich bis zu 6 ev. (wären also vmtl. +/- 3). Und ich bräuchte das öfters, insbesonder bei Schlechtwetter oder Gegenlicht könnte ich das fast ständig brauchen :)

ChaosB99 schrieb:
Ne Bracketing Funktion gibts bei Canons aber schon lange, zumindest seit der Eos 450, vorher weiss ich nicht.
Dank CHDK gibts das auch auf den meisten Kompakten von Canon.

Zurück
Oben