k2k
Shisha Pangma (8013m)
Whistlercarver schrieb:Habe bisher diesen Thread immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser [...] So und jetzt nehmt mich auseinander.![]()
Eigentlich will ich mir ja nicht anmaßen hier den Experten zu spielen, dafür sind andere besser geeignet. Trotzdem mal ein paar Gedanken von mir:
Allgemein:
- Bzgl. Ausrüstung: Nächstes Mal erst fragen, dann kaufen.:
- Lass den Automatikmodus weg
- Lerne stattdessen die Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert.
- Wenn man der gesammelten Weisheit des Internets glauben darf, benutzen die meisten Leute standardmäßig Zeitautomatik ("Av" an deinem Wählrad). D.h. Blende wird manuell vorgegeben, Belichtungszeit automatisch bestimmt.
- Lerne ganz allgemein die Einstellmöglichkeiten deiner Kamera. Vor allem aber welche Möglichkeiten zur Belichtungsmessung es gibt (Spotmessung, Integral etc.) und wie man die Felder für den Autofokus ändert.
Zum Bild:
Wie Dachstein feststellt, liegt der Fokus irgendwo vorne links auf dem Baumstumpf. Die Kameraautomatik war offenbar der Meinung, das wäre das Bildelement auf das es dir ankommt. Dann wurde noch irgend eine Kombination aus Blende und Belichtungszeit ausgewürfelt, wobei die Blende ziemlich weit offen gewählt wurde. Daher fehlt es an der Tiefenschärfe und der Hintergrund wird nicht scharf. Um das zu verhindern sind vor allem zwei Dinge notwendig: Dafür sorgen dass die Kamera auf den richtigen Teil des Motivs fokussiert (Fokusfeld selber wählen statt Automatik) und die gewünschte Tiefenschärfe über die Blende selber vorgeben (z.B. mittels Zeitautmatik "Av").