Dachstein schrieb:
@ Starli: interessant mit dem Bajonett - nur ich fürchte, dass du dir keine Nikon S zulegen wirst - da sind die Preise teilweise astronomisch, was man für eine gut erhaltene SP ausgeben muss.
Ja, hab ich auch gerade gesehen, als ich mal auf Ebay gekuckt hab. Die Auswahl ist auch relativ gering. Naja, gibt ja noch andere Adapter
Voigtländer hat vor ein paar Jahren einige Objektive neu für Nikon-S (bzw. Contax) Rangefinder in limitierter Stückzahl produziert - dazu zählt auch das, das ich jetzt hab, niegelnagelneu, nicht verbastelt.
Dachstein schrieb:
EDIT: Welcher schwarze Rand?! Mach davon mal bitte ein Foto
^ Voigtländer 21mm auf Nex
Wie man sieht, ist da so eine Mini-Sonnenblende oben drauf, oder vielleicht dient das Ding auch nur zum halten der (metallenen!) Lenscap. Würd mich gar nicht wundern, wenn die Schuld an der lila Vignettierung ist. Jedenfalls ist das Filtergewinde im silbernen, die Rillen in dem schwarzen ist kein Gewinde ....
Dachstein schrieb:
Das verstehe ich nicht. Das Ding hat, meines Wissens zwei Ringe - einen Bledenring vorne und den Focusring hinten.
Da dürfte sich genau gar nichts ändern...
Oh doch, das ändert viel, denn sobald du den Fokusring drehst, drehst du automatisch den Blendenring mit. Und da der Blendenring ja gerastert ist, braucht man zum Drehen des Blendenrings mehr Kraft als für den Fokusring. Will man also den Blendenring drehen, muss man den Fokusring festhalten. Anscheinend sind die Rangefinder-Objektive generell so aufgebaut, soweit ich vorhin ein paar Beispiele durchgesehen hab.
Das hat nebenbei übrigens auch zur Folge, dass auch die Blendenlamellen gedreht werden. Bei Blendensternen kann man somit also die Position der Strahlen verändern
Dafür ist der Stern bereits bei der ersten Abblendstufe (zwischen 4 und 5,6) stark vorhanden und bleibt auch bei den anderen Stufen gleich. Sehr schöner Stern ... das geht eindeutig auf die Plus-Seite dieses Objektivs
Paar Fotos:
^ Voigtländer Blendenstern (Originalgröße, aber unbekannt ob der Fokus genau gepasst hat.)
^ Standard Sony 18-55 f8
^ Voigtländer f8 (man sieht links den lilafarbenen Rand)
^ Voigtländer offenblende f4 center-crop
^ Voigtländer f8 IR BW023
^ Voigtländer IR Tiffen (Crop, rechte Seite, da hab ich beim Sony teilweise ein um ein paar Pixel verschobenes Geister-CA-Bild)
^ Vignettierung (mit eingeschalteter Neonröhre an der Decke und offenem Fenster links) (unbearbeitet, links unten der Schatten ist vom PC-Gehäuse), per se gar nicht mal so viel schlechter als vom Sony-Kit-Objektiv, nur halt rötlicher.