Vielen Dank für eure Antworten, meine Vorstellungen nehmen jetzt doch schon konkretere Formen an!
starli schrieb:
Kurz zum Thema Sprache: Wir waren schon mal im südtirolerischen St. Ulrich in einer Frühstückspension, wo der Vermieter nur italienisch gesprochen hat. Soll heißen - das kann einem auch in Südtirol passieren.
Ich fänd glaub ich Corvara zentraler gelegen, insb. wenn man auch mal auf die Seiseralm will, das könnte von Arabba doch etwas grenzwertig werden (zumindest wenn man an der Seiseralm noch ein paar Lifte mitnehmen möchte.) - außerdem kann man von da schneller einen Abstecher zum Kronplatz machen. Für einen Abstecher nach Cortina dürfte wohl beides ähnlich gut sein.
Ich denke mal, da wir zum ersten Mal in den Dolomiten sind, werden wir mit den Gebieten vor Ort wohl genug beschäftigt sein, so dass wir Cortina und Kronplatz wohl nicht ansteuern brauchen. Die Ronda einmal links und einmal rechtsherum, mit Schi und bei Gefallen vielleicht auch nochmal mit dem Board, und dazu Marmolada, Lagazuoi und Seiseralm, da wird die Woche wohl schon langsam kurz...
Aber die Anbindung zur Seiseralm ist schon ein Argument. Laut Pistenplan ist das schon ziemlich umständlich, man muss wohl über Dantercepies, Wolkenstein, Ciampinoi, San Cristina, Seceda, St. Ulrich, dann kann man erst mit der Gondel hinauf. Und genauso wieder zurück. Wie viel Zeit muss man den für diesen "Anreiseweg" einrechnen (also kürzeste Verbindung ohne Pausen)? Und wie sieht es aus, wenn man nachmittags dann etwas zu spät dran ist, gibt es sowas wie eine Busverbindung von Wolkenstein zurück nach Corvara?
Latemar schrieb:
Corvara und Kolfuschg hat sehr viele Unterkünfte nahe der Piste.
Von Arabba ist es auch nirgends weit.
Auch LaVilla hat einige schöne Pensionen/Hotels direkt an der Piste. Zur EUB muss man aber meist 1-2x lifteln.
Wolkenstein ist mir zu städtisch und zu laut. Plan de Gralba ist natürlich direkt an der Piste.
St. Christina ist generell etwas ruhiger (neue Umgehungsstraße), einige schöne Unterkünfte nahe der Col Raiser Bahn.
Alta Badia ist wirklich sehr praktisch gelegen (auch wenn ich früher eher Grödner Tal-Fan war). Nur oben skifahrerisch eher langweilig, aber man kommt wirklich schnell überall hin.
Von Ausnahmen abgesehen kommt mit deutsch eigentlich überall gut über die Runden. Auch in Arabba.
Gruß!
Ok, dann streiche ich das Sprachproblem schon mal von der Kriterienliste. Macht die Auswahl etwas einfacher.
La Villa scheint mir schon etwas zu weit ab, aus den dargelegten Gründen. San Cristina ebenso, weil wir ja auf alle Fälle zwei, dreimal Richtung Lagazuoi und Marmolada wollen. Plan de Gralba sieht von der Lage auch nicht schlecht aus, auf meinem Pistenplan ist da allerdings gar kein Ort eingezeichnet, deswegen hatte ich das bisher gar nicht in Betracht gezogen.
thun schrieb:
Ach so: Snowboard kannst' daheim lassen, für Boarder sind die Dolomiten nicht so toll. (Sellarunde z.B. mit 2-3 elendig langen Ziehwegen + regelmäßigen Straßenquerungen, bei denen man mit den Ski oft drüberschieben kann).
Das Board kommt auf alle Fälle mit, ohne bin ich nur noch ein halber Mensch

Ein paar Ziehwege schrecken mich nicht, kenne ich auch von Trois Vallees usw. und Abschnallen ist man als Snowboarder sowieso gewöhnt.

Ich denke, ich werd dazwischen schon genügend schöne Ecken für mich finden. Trotzdem auch dir danke für den Hinweis.
Af schrieb:
Mhhh... den Kommentar kann ich jetzt ned so ganz nachvollziehen.... wenn man halbwegs fahren kann, es hin und wieder etwas laufen lässt und den 5-teiligen Hindernissen die planlos im Weg stehen ausweicht, kommt man ganz gut ohne zu viel laufen durch die Ronda. Dazu hats genialste Carvinghänge...
Aber ich bin ja eh kein klassischer Snowboarder.
Eben. Bei so viel Auslauf wird sich bestimmt was passendes finden
Winterhugo schrieb:
Naja, was heisst weit von Wolkenstein zur Marmolada? Mit meiner Tochter, damals 6 Jahre, haben wir das an ihrem 4. Skitag von St. Cristina aus gemacht, locker und entspannt. Man sollte halt eben 8.30 Uhr wegkommen, dann bist Du in 1 h in Arabba und entspannt einer der ersten auf der Marmolada.
Lifte ab Wolkenstein Sella Orange: 31 - Costabella / 30 Dantercepies .... dann bist schon in Alta Badia, dort: 34 - Borest / 19 - Boe / 07 - Campolongo ... und schwups bist in Arabba ... dort über die Strasse mit der 20 - DMC Europa 1 zur Mittelstation und zur Marmolada: 10 - Sass de la Veglia / 12 - Padon 1 ... und runter nach Malga Ciapela....Ist nicht sooo weit, 8 Lifte

und nette Pisten.
Arabba hat den Vorteil der knackigen schwarzen am Morgen, da biste vorn dabei.
Naja, ich bin im Jänner 5 Tage in Wolkenstein, direkt am Lift zur Sella ... perfekt *freu*
Ich kann´s wenn ich das alles lese auch kaum noch erwarten. Aber 8 Lifte in einer Stunde klingt schon ein wenig knapp, wenn man schon mal allein von vielleicht 5 bis 10 Minuten durchschnittliche Fahrzeit pro Lift ausgeht. Sind die Lifte den am Morgen wirklich so frei, oder gibt es da nicht auch erst so einen Ansturm der Frühaufsteher?
br403 schrieb:
Zu Arabba kann ich gar nichts sagen, ich war schon in Corvara, La Villa, Wolkenstein und Canazei zum übernachten. Und ganz ehrlich, MIR persönlich hat Corvara immer am besten gefallen. Ich finde Corvara liegt sehr gut und ist auch etwas uriger als die anderen, aber das ist wie immer Geschmacksache. Jeder Ort hat seine Vor- und Nachteile.
Stimmt schon, leider. Deswegen hat man dann die Wahl der Qual. Um´s nicht noch schwieriger zu machen haben wir deshalb den Ort selbst nicht als Hauptkriterium genommen. Soll ja diesmal das Fahren selbst im Mittelpunkt stehen und wir sind bei den französischen Betonburgen auch hart im Nehmen. Nur direkt an der Autobahn oder über der Kneipe sollte es nicht sein. Aber Corvara gefällt mir von der Lage schon recht gut, und dann schadet es natürlich auch nicht, wenn der Ort dazu noch sogar ein bißchen Flair hat.
j.wayne schrieb:
Zu Arabba kann ich ein bisschen beitragen.
Wir waren damals zwischen Weihnachten und Neujahr dort und ich fands recht schattig. Von den Wegen wars natürlich super, unsere Pension war direkt am großen Parkplatz.
Gefallen hat es mir da aber nicht wirklich, da find ich St Christina oder Corvara schon besser. Da kommt mehr Sonne hin und auch von der gesamten Infrastruktur sollte es besser sein.
Ok, weitere Argumente, die wohl etwas mehr in Richtung Corvara lenken.
Wie gesagt, vielen Dank für den Input (könnt aber gerne auch noch weiter schreiben). Wir werden dann wohl die Tage mal Kassensturz machen und sehen, wofür am Ende die meisten Argumente sprechen!