• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelmayr baut längste Seilbahn der Welt

Glückwunsch an DM, dass sie es schaffen, eine 8 km lange USB zu bauen - aber längste Seilbahn der Welt? Da ist mal wohl wieder der Rekordwunsch Vater des Gedankens.

Abgesehen von Bleicherts Rekordbahnen siehe allein schon hier im Forum starlis ausführlichen Bericht unter http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=18001

Es ist sicher längste Antriebsteilstrecke (d.h. nur 1 Antrieb und 1 Seilumlauf) gemeint. Ich bin nicht sicher ob die Bahn in Schweden nur 1 Antrieb hat...

Und die weitere wie z.B. Bursa haben mehrere Antriebsteilstrecken.

Schweden ist nur eine Sektion a 13.4km

Doch ist es.

Regel Nummer 1: Wenn es vom Marktführer ist, ist es IMMER eine Weltneuheit oder Rekord.

Regel Nummer 2: Tritt der seltene Fall ein, dass es keine Weltneuheit oder Rekord ist, dann tritt automatisch Regel Nummer 1 in Kraft.

Es Lebe das Marketing! :lach: :lach: :lach:

Naja, wohl eher von "den" Marktführern.

Auf das Gefasel vom größten, längsten, neusten, etc. hör ich schon gar nicht mehr.

Ram-Brand schrieb:
Naja, wohl eher von "den" Marktführern.

Auf das Gefasel vom größten, längsten, neusten, etc. hör ich schon gar nicht mehr.
Wenigstens einer der der Zauber durchschaut hat. :lach:

Aber die längste 3S ist es. Schade, muss Putin diesen Titel wieder abgeben. :lach:

Achte eher auf technische Innovationen.

z.B. Nabendynamo für Sitzheizung. Gabs doch so noch nicht, oder?

Ram-Brand schrieb:
z.B. Nabendynamo für Sitzheizung. Gabs doch so noch nicht, oder?
Gabs schon für alles mögliche, vor allem Standseilbahnen, Lüftung, Heizung, Fangbremsenpumpe, Stromversorgung einer Gegenstation, Windmesser auf Seilreiter, usw. Funktioniert hats nirgends wirklich gut.

Lord-of-Ski schrieb:
Wo steht eigentlich das es eine 3S wird?

In der Tat würde es mich wundern, wenn es eine 3S würde, denn im oben verlinkten Artikel heisst es:
"Die Bahn mit einer Länge von acht Kilometern wird hauptsächlich in Lana entwickelt und gefertigt."

Die DM 3S Technik kam bisher jedenfalls nicht aus Lana, allenfalls einzelne Subkomponenten.
Ich denke es müsste eher heissen "die längste Bahn mit Agamatic Klemme" oder so...

Vorallem 20 Millionen Euro für eine 8 Kilometer lange 3S wäre auch sehr günstig wie ich finde.

Radim schrieb:
Ok, dann ist die 3S in Vietnam definitiv nicht längste der Welt :wink:

Wie Lord-od-Ski möchte ich wissen wie Du darauf kommst, dass es sich um die 3S Handelt. Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, das im Ganzen 3 Bahnen in Vietnam geplant sind.

Im Artikel steht 2015 und 8km. Also kann es kaum die existierende Bahn sein.

Wombat schrieb:

Die habe ich auch schon gefunden, ist allerdings nur 5 Kilometer lang. In der WIR steht 3S. Habs gerade auch gelesen. Allerdings keine Angabe der Länge.

Zurück
Oben