• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelmayr baut längste Seilbahn der Welt

Die Bahn hat nur die gleiche Betreibergesellschaft wie Ba Na Hills, steht aber an einem anderen Ort, nämlich schon fast oben in China.
Der Ort heisst anscheinend Sapa und der Berg wo die Bahn hinführt Fansipan.
In Lana werden wohl die Stützen hergestellt, auf funivie.org gibt es zumindest ein Bild von einem 36-Rolligen Seilsattel.

20 Mio bei 8km Länge... gibts da Längenrabatt? :wink:
Das kann keine 3S sein um diesen Preis.

Ich denke mal das wird der Wert des Auftrages sein welchen die Filiale Lana ausführen darf.

Werna76 schrieb:
20 Mio bei 8km Länge... gibts da Längenrabatt? :wink:
Das kann keine 3S sein um diesen Preis.
Lesen sollte man können. Ich weiss nicht wie Du darauf kommt, dass die 20 Millionen Euro und 8km Länge auf die 3S bezogen sind. Aus dem Artikel geht ja hervor, dass es um die Bahn in Da Nang geht und nicht die Fanispan Bahn die Theo erwähnt hat.
Und. Auch wenn Teile der Bahn in Lana produziert werden und die Stützen vielleicht von Doppelmayr China hergestellt werden, reichen doch 20Mio nirgendwo hin. Schliesslich hat die Bahn in Whister 57Mio. Can$ gekostet und das ist auch schon 5 Jahre her. Ausserdem wird die Bahn sicher deutlich länger.

Da hat Putin aber keine Freude wenn er nicht die erste 3S in Asien besitzt. :lach:

Die Stützen werden, laut Garaventa, ausnahmsweise mal aus Beton sein.

in der aktuellen Kundenzeitschrift "Wir" von DM ist auch ein Beitrag zu dieser Seilbahn.
Angeblich erfolgt der Aushub für alle Stützen und Stationen mit Schaufel und Pickel 8O 8O 8O

Min 2:20 8O 8O 8O was ist das bitte fuer eine 3S stationstechnik-konstruktion :?: :?: :?:

Zentraler Steher wo auch gleich die Tragseilverankerung drauf ist und ein Unterflurantrieb mit zwei baumstammdicken Kardanwellen. Stahlteile hoch zu Transportieren ging wohl einfacher als Beton und wenn es ohne viel Beton auch hält soll es uns recht sein.

Mittlerweile ist die erste der drei Riesenseilbahnen Vietnams (Zwei 3S-Bahnen und eine PB) eröffnet worden.

Die 3S-Bahn auf den höchsten Berg Vietnams, den 3143 m hohen Fansipan, ist am 02.02.2016 zusammen von Doppelmayr und der Vietnamesischen Regierung eröffnet worden.

Die 3S-Bahn kann sich sehen lassen:

Länge 6326 m
Höhendifferenz 1410 m
Fahrzeit 14,8 Minuten
Stützenanzahl 4
Geschwindigkeit 8,0 m/s
Beförderungsleistung 2000 pph

http://newsroom.doppelmayr.com/de/doppelmayr/pressemitteilungen/doppelmayr-eroeffnet-laengste-dreiseilbahn-der-welt/

Offenbar wollen die Vietnamesen im Hinblick auf die Vermarktung aus dem Vollen schöpfen und tausende Besucher auf den Fansipan transportieren, denn sonst hätte man sich wohl eher mit einer PB begnügt. Fantastisch, wenn Geld keine Rolle spielt und man gleich mit dem Premiumprodukt Nägel mit Köpfen schlägt.

Fairerweise muss man aber sagen, dass so eine fantastische Bahn in einer Demokratie wohl kaum gebaut werden könnte. Da würde alles zerredet werden und schließlich in der dritten Gerichtsinstanz das Projekt nach 20 Jahren zu Fall gebracht werden, nur weil irgendeine Waldameise 20 m hätte umziehen müssen.

Ich wünsche den Vietnamesen viel Erfolg bei ihrer fantastischen Bahn und allzeit gute Fahrt.

Eine fantastische Leistung von Doppelmayr. Statt einem zweitägigen Fußmarsch in unwegsamen Gelände ist man nun in weniger als einer viertel Stunde auf dem höchsten Punkt Vietnams.

Auch wenn wir kein vietnamesisch können:

https://www.youtube.com/watch?v=aKkEgcGoZw0

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass die Berg- und Talfahrt für Erwachsene 600000 Dong kostet, nach dem aktellen Wechselkurs von 1 € = 24848 Dong sind das also ca. 24,14 €.

https://youtu.be/mckLu75_2I4?t=2m41s

ThomasK schrieb:
Offenbar wollen die Vietnamesen im Hinblick auf die Vermarktung aus dem Vollen schöpfen und tausende Besucher auf den Fansipan transportieren, denn sonst hätte man sich wohl eher mit einer PB begnügt. Fantastisch, wenn Geld keine Rolle spielt und man gleich mit dem Premiumprodukt Nägel mit Köpfen schlägt.

Diese Bahn wie die anderen Rekordbahnen werden von der Sun Group bezahlt. Einer Investment Gesellschaft mit Sitz in Hanoi. Die hat auch die Gondelbahnen in die Bà Nà Hill bei Dà Nang finanziert.

ThomasK schrieb:
Fairerweise muss man aber sagen, dass so eine fantastische Bahn in einer Demokratie wohl kaum gebaut werden könnte.
Sehe ich auch so. Da hätte man gleich von Verschandlung der Landschaft gesprochen.

Spechti schrieb:
Wow!!! Auch bei vielen weiteren Fotos der "Quelle" fallen einem die Augen raus. WAS eine Stütze! Und da fehlen noch viele Meter dran....

Ich finde die Betonstütze architektonisch ausgezeichnet gelungen.

Als ich noch keine Bilder von der Betonstütze der Halong-PB gesehen habe, dachte ich, dass die von der Form her ungefähr so aussähe, wie die Betonstütze der Predigtstuhlbahn. Aber da haben die Architekten ganze Arbeit geleistet.

Theo schrieb:
Zentraler Steher wo auch gleich die Tragseilverankerung drauf ist und ein Unterflurantrieb mit zwei baumstammdicken Kardanwellen. Stahlteile hoch zu Transportieren ging wohl einfacher als Beton und wenn es ohne viel Beton auch hält soll es uns recht sein.

das trifft den nagel wohl ziemlich genau auf den kopf! :wink: talstation scheint die standartvariante zu sein und nachdem die bergstationsverkleidung auch nach leichtbau aussieht lag dies anscheinend wirklich am transportproblem! ne wilde nummer mir den beiden antriebswellen die auf dem bild noch nichtmal symmetrisch angeordnet sind, allerdings kann da die perspektive auch taeuschen.....

was ich von der pendelbahn und ihren betonstuetzen halten soll weiss ich nicht! die stuetzen erschlagen ja proportional alles, da geht ja seilsattel und kabine fast unter das design mal aussen vor gelassen.... 8O die hoehe und dann das design der predigtstuhlbahn, von unten rauf mit leichter konusbauweise, das waere ja betonverschwendung hoch 10 :idea: :wink:

hier eine fahrt vom berg ins tal.... interessant das spannfeld vor der talstation und bei 6:20-6:40 der betonkuebel der materialseilbahn 8O

Zurück
Oben