• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelmayr D-Line

Och nö, nicht ach noch mit den hässlichen Stationen werben. Aber zum Glück zeigen sie am Ende, dass es auch besser geht.

Ich bin mal gespannt, wie viele Käufer sich für eine Ausführung mit Medienfassade entscheiden, eigentlich braucht man dies ja überhaupt nicht. Fürs Wetter und sonstige Informationen sind in vielen Skigebieten ja schon normale Bildschirme eingeführt worden, die in den Bereichen der Warteschlangen positioniert wurden. Es heißt aber nicht automatisch, dass man, wenn man die Glaskastenversion nimmt, dass dann die Medienfassade immer dabei ist?

Noch eine zweite Frage: Überall ist nur von Gondelbahnen die Rede. Hat man denn auch vor, mit dieser neuen Stationstechnik kuppelbare Sesselbahnen zu bauen? Es wäre ja schade, wenn man das neue System nur für Gondeln nutzt. Aber in keinem der Animationen in den Filmen ist von Sesseln die Rede.

Pauli schrieb:
Noch eine zweite Frage: Überall ist nur von Gondelbahnen die Rede. Hat man denn auch vor, mit dieser neuen Stationstechnik kuppelbare Sesselbahnen zu bauen? Es wäre ja schade, wenn man das neue System nur für Gondeln nutzt. Aber in keinem der Animationen in den Filmen ist von Sesseln die Rede.
Die neue 6-CLD/B in Hochfügen wird D-Line.

was man unten dran hängt ist egal.
Könntest da auch Körbe dranhängen. Dann wäre es der erste D-Line Korblift kuppelbar. :D

medienfassade macht eigentlich auch mehr an talstationen die sich in einem ort befinden sinn! erstmal die echtglasvariante bitteschoen.... :wink:

Ich würde mir das für Ischgl wünschen. Bei der Flimjochbahn wäre das wirklich eine coole Sache. Die liegt ja perfekt auf der Idalp um sowas zu nutzen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Och nö, nicht ach noch mit den hässlichen Stationen werben. Aber zum Glück zeigen sie am Ende, dass es auch besser geht.
Also ich finde die alles andere als hässlich und sogar sehr schön. Die jetzt mehr rechteckigen Stirnseiten wirken auf mich irgendwie edler und frischer. Auch dass man seine Technik dank der größeren Glasflächen damit mehr zeigt, finde ich toll. Dagegen wirkt auch mich die Echtglasfassade eher klobig und irgendwie erdrückend. Aber gut, ist halt Geschmackssache.

Und ganz ehrlich: Wichtiger sind doch die inneren Qualitäten und die sind bei der D-Line sehr gut.

Hab da mal so eine dumme Frage, damit ich nicht das ganze Forum durchsuchen muss... :wink:
Aber wo werden dieses Jahr überall D-Line Seilbahnen gebaut? Ich bitte um Vervollständigung.

• Giggijochbahn Sölden
  • Schönleitenbahn Saalbach
  • Sesselbahn Waidoffen Hochfügen
  • Spielbodenbahn Saas Fee[?]
  • Zell am See Express I
  • Waldalmbahn Rauris
  • ...

Ich finde das D-Line System super, es wäre aber schade, wenn Doppelmyr die Seilbahntechnik wieder in eine UNI-G stecken würde. Werden eigentlich die Stützen auch noch überarbeitet oder bleiben es die gewöhnlichen?

Am besten gefallen mir die eckigen Kompaktstationen. Mal schauen, wo die dann eingesetzt werden...

[Liste erweitert]

Werden eigentlich die Stützen auch noch überarbeitet oder bleiben es die gewöhnlichen?

Auf jeden Fall wurden die Rollenbatterien überarbeitet und verbessert.
D-Line: Rollenbatterie-D

Geschmeidig gleiten die Fahrgäste in den Kabinen über die Stützen. Für diesen Komfort sind auch die Rollenbatterien – in Zusammenspiel mit der neuen Kuppelklemme-D – ausschlaggebend.

Seildurchmesser bis 64 mm
Höhere Kapazität bei noch größerem Höhenunterschied
Tragrollenbatterie mit +30 % Rollenlast und +42 % Windlast
Niederhaltebatterie mit +14 % Rollenlast und +16 % Windlast
Wechsellastenbatterie mit +25 % Rollenlast und +16 % Windlast
Quelle: http://www.seilbahn.net/sn/index.ph...pelmayr D-Line: Willkommen in der First Class

Aber der Rest von den Stützen bleibt glaube ich gleich.

Xtream schrieb:
medienfassade macht eigentlich auch mehr an talstationen die sich in einem ort befinden sinn! erstmal die echtglasvariante bitteschoen.... :wink:
Komischerweise wurden die bei den Animationen von Doppelmayr immer an der Bergsation gezeigt. Ich halte von der Medienfassade nicht viel. Ich befürchte nämlich auch, das auf dieser dann hauptsächlich Audi Quattro Werbung zu sehen ist. Außerdem muss so eine riesige Bild-Fläche, die gegen das direkte Sonnenlicht und an die Reflektionen des Schnees ankämpfen muss eine Menge Strom fressen. Da hätte ich es besser gefunden wenn man, wie bei der Hüttenkopfbahn am Golm, Solarzellen in die Station serienmäßig in viele Bahnen verbauen würde.

Oha. Auch so komische Sitze wie bei Leitner in Kitzbühel.
Finde die alten besser.

Auf alle fälle sehr gut Kopiert, die Technik. Spricht ja für Leitner!! :lol:

Solange sie keine Fussraster à la Leitner verbauen (die beweglichen), ist mir das noch halbwegs egal. :?

Wird es eigentlich noch die klassischen Doppelfußraster geben, oder setzt man jetzt mit den neuen D-Line-Sesseln nur noch auf die kindersichere Variante?
Und das mit dem Stecker für die Sitzheizung habe ich auch nicht so ganz kapiert. Kann dann der Fahrgast entscheiden, ob er einen warmen Sitz möchte, und den Stecker ein- oder ausschalten?

Pauli schrieb:
Und das mit dem Stecker für die Sitzheizung habe ich auch nicht so ganz kapiert. Kann dann der Fahrgast entscheiden, ob er einen warmen Sitz möchte, und den Stecker ein- oder ausschalten?
Das heisst nur, dass man, wenn die Sitzheizung kaputt geht, nicht wie bis anhin den ganzen Sessel wegscheissen muss sondern einzelne Sitzelemente wechseln kann.

Danke für die Info. Ich wusste gar nicht, dass die Sitzheizung an den "alten" Sesseln so unpraktisch und wartungsunfreundlich war.

ATV schrieb:
Pauli schrieb:
Das heisst nur, dass man, wenn die Sitzheizung kaputt geht, nicht wie bis anhin den ganzen Sessel wegscheissen muss sondern einzelne Sitzelemente wechseln kann.
:lach: Der war gut!!

Ich nehme mal an, bei den alten Sesseln war in der ganzen Sitzbank ein Heizelement, und bei den neuen hat jeder Sitz eine vom Nachbarsitz unabhängige Heizung, da die Sessel ja auch aus "Einzelsitzen" bestehen.?

Zurück
Oben