• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelmayr D-Line

Seilbahnfreund schrieb:
Auch in Deutschland sind neue DM Anlagen selten geworden. Leitner kommt inzwischen auf rund 90% Marktanteil bei den verkauften Bahnen, das war früher der Doppelmayr Wert!
Also ich habe mal in den jeweils neuesten Jahrbüchern für 2021 geguckt, dort sind die Bahnen in Deutschland:
DM: Merkurbahn, Fellhorngipfelbahn, Hochsiedel

Leitner: Nebelhorn 1+2, Geisskopf

Selbst wenn man Merkur unnd und Fellhorn rauslässt (keine 100%igen Neubauten), komme ich da nur auf 75 % für Leitner.
Und dann gibt es ja auch noch andere Hersteller, z. B. Steurer, die 2021 eine PB zur Köpfle Alpe gebaut haben: https://lift-world.info/de/lifts/22208/datas.htm

Bin aber auf deine Quellen/Auswertungsgrundlagen gespannt!

Ok, war auf die schnelle gefühlt :wink:
Söllereckbahn wurde schon 2020 gebaut, dachte 2021 - da durfte sie dann Leute befördern.
Die Leitner Anlagen am Grünten haben sich erledigt und in den Bayrischen Wald liefert DM nun zwei Anlagen, da könnte es ein Kopf an Kopf Rennen geben die nächsten Jahre.

Seilbahnfreund schrieb:
in den Bayrischen Wald liefert DM nun zwei Anlagen, da könnte es ein Kopf an Kopf Rennen geben die nächsten Jahre.
Wohin genau?

Mitterfirmiansreut, Skigebiet Almberg. Wenn der Zeitungsbericht im dortigen Thread nicht was falsches wiedergibt.
Ab April hab ich dann nicht weit weg von mir eine D-Line stehen, in Mannheim. Mal schauen wer die dann nach dem Ende der Bundesgartenschau bekommt.

Seilbahnfreund schrieb:
Was ist da bei der Giggijochbahn schief gelaufen? Bei jeder Stützenüberfahrt ein blecherndes Geräusch. Sowohl bei Berg- und Talfahrt. Die Rotkoglbahn nebenan fährt nahezu geräuschlos über die Stützen, so hab ich mir das von der D-Line erwartet.

K.a. echt nervig. Alle Bahnen die da vorher waren klapperten nicht so.

Es liegt wohl daran das die Anlage so schwer ist.

Eher nein. Die Standardkomponenten wie Kabinenführung und Türbetätigung sind gleich wie bei UNI-G.

Laut DM Facebook Seite gibt es auf der Interalpin neben der schon bekannten TRI-Line Vorstellung mit der STELLA Kabine auch D-Line Neuigkeiten. AURO soll es auch künftig für Sessellifte geben und es soll eine 20EUB D-Line geben.
Wie das Bild unter dem Beitrag bei FB zeigt, wird die 20EUB auch mit STELLA Kabinen sein.

SchwarzeSchneid schrieb:
Laut DM Facebook Seite gibt es auf der Interalpin neben der schon bekannten TRI-Line Vorstellung mit der STELLA Kabine auch D-Line Neuigkeiten. AURO soll es auch künftig für Sessellifte geben und es soll eine 20EUB D-Line geben.
Da Doppelmayr in einem anderen Post schon geschrieben hat, dass die STELLA Kabine auch zur D-Line passt und wenn ich mich richtig erinnere in die Kabine mit nur Stehplätzen 20 Personen passen, könnte die 20EUB auf dieser Basis sein.

Ein bisschen AURO gibt es ja auch jetzt schon bei Sesselliften war halt zu dem Zeitpunkt noch nicht unter dem Namen verfügbar.
Die Silvrettabahn im Montafon hat oben am Ausstieg auch diese Lichtschranken, Kameras und so. Ich vermute, das bei der Bahn rein technisch ein Betrieb aus der Talstation möglich wäre, ob das rein rechtlich 2016 schon erlaubt war weiß ich nicht.

Die neue Kabine wird vmtl bei den EUBs der Ersatz für die CONUS 15 werden und damit bestimmt billiger als eine TRI-Line sein.

Pünktlich zur Interalpin gibt es ein neues video zur TRI-Line:

Zudem hat DM die S-Line vorgestellt:

Eine Frage zu den Stationsstehern bei D-Line Anlagen.
Im Normalfall gibt es bei D-Line Anlagen einen hinteren Steher, der bis zur Stationsverkleidung in Beton ist und den vorderen aus Stahl, durch welchen die Treppe zur Stationstechnik führt.
Nun gibt es aber auch Anlagen mit 3 Stehern, also hinter dem normalen (großen) Betonsteher, noch einen weiteren (Bsp. Giggijoch in Sölden).
Bei Kabinenbahnen ist das offensichtlich, dass dies den Vorteil des längeren Bahnsteiges hat, wodurch die höhere Förderleistung erst in die Praxis umgesetzt werden kann.
Welchen Vorteil bietet eine längere Station mit drei Stationsstehern denn bei Sesselbahnen?

Habe bis jetzt noch keine D-Line Sesselbahn mit drei Stehern gesehen, falls irgend ein Bedarf dafür besteht wird das aber sicher auch gemacht werden.
Bei den existierenden Sesseln mit drei Stehern
( Konkurrenzprodukt ) ist es dann so wenn die Bahn 6m/s fährt und dadurch länger ist oder wenn sie nur eine Stationsgaragierung haben in in der kurzen Station nicht alle Sessel Platz hätte.

In Natura habe ich auch noch keine D-Line Sesselbahn mit 3 Stehern gesehen.
Im Internet gabe es mal irgendwo einen Plan einer zu realisierenden Bahn (glaube USA war es).
Stationsgaragierung als Grund habe ich mir auch mal überlegt, dürfte dann aber die Luxusvariante sein.
Ein überdachtes Stichgleis dürfte da schon wesentlich günstiger sein.

K1 in Willingen hat in der Bergstation 3 Steher, Grund dafür wahrscheinlich der verlängerte Ausstieg für den Sommerbetrieb (ein Sessel hält an und wartet auf den nächsten wegen der Bikes). Und 6 m/s fährt die Bahn ja auch.
https://www.youtube.com/watch?v=zLCGZHv38FY&t=420s Hier im Video zu sehen ab 7:00

Die neue Asitzkogelbahn in Leogang hat auch in beiden Stationen 3 Steher.

SchwarzeSchneid schrieb:
Wie das Bild unter dem Beitrag bei FB zeigt, wird die 20EUB auch mit STELLA Kabinen sein.

Hier das neuste Video auf Youtube zum Thema AURO für Sessellifte: https://www.youtube.com/watch?v=tDX4N02hSs4

Weiß zufällig jemand, welche Maße die Stella-Kabine hat, also Breite und Tiefe? Ich möchte nämlich gerne meine Excel-Liste für die Berechnung von Seilbahnen um diese erweitern und müsste dafür den damit verbundenen minimalen räumlichen Abstand in den Stationen (v.a. in der Umkehrstrecke) kennen. Danke schonmal.

Zurück
Oben