• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelte Rollenbatterie?

weil die bahn wohl nieder wie auch hochhalte batterien bracuht, da sie wohl so unterschiedlich genutz wird, sodass wenn sie leer ist fast ausschließlich die niederhalte rollen beansprucht werden und bei vollbesetzung fast nur die hochhaltebatterien wobei hier wohl vermehrt das erste zutreffen wird! aber ohne die hochhaltebaterien würde hier das seil wohl aus den rollen fallen wenn sie voll besetzt is die bahn!

Ohne Wechselllastrollenbatterien hätte man auch wohl 4 Stützen stellen müssen.

Also da hätt ich jetzt nen Niederhalter hingestellt. Einer würde da wohl reichen, so wie das aussieht :?.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie nahe an der Bergstation diese beiden Wechsellaststützen stehen, aber es könnte auch damit zusammenhängen, das an der Hochgurgelbahn im Bereich der Bergstation und der letzten vier Stützen wegen ungünstiger Bodenbeschaffenheit ziemlich umgeplant werden musste.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sogar mal gelesen, das die Bergstation nicht ganz dort steht, wo sie ursprünglich hin solte.

trincerone schrieb:
Interessante Information.

Mal was anderes: warum sind die Stützen eigentlich zusätzlich talseitig abgestützt, weiß das zufällig wer? Hat das vielleicht was mit der Bodenbeschaffenheit zu tun?

Nun müsste mann wissen, wie der Boden im Sommer aussieht.

Die Frage wollte ich auch schon stellen. Auch die 6KSB/B Lawens und Scheid in Serfaus besitzen bei den Wechsellast- und Niederhaltestützen ein zweites Standbein. Auffallend ist, alle Bahnen, auch die in Hochgurgl, stammen aus dem Hause Leitner. Bei Doppelmayr habe ich die Zweibeinstütze nur bei sehr langen Niederhalter gesehen. Und dort sind beide Beine gleich massiv.

p1000712.jpg

p1000715.jpg

Gamsalp3.jpg

^^4KSB/B Gamsalp, Wildhaus (Doppelmayr).

Lawens2.jpg

^^6KSB/B Lawens, Serfaus (Leitner).

also dieses Röhrchen bei der lawensbahn sieht net so danach aus als könnte man das stark belasten!

Die Röhrchen an der Hochgurglbahn sind im Verhältnis zur Hauptstütze auch nicht dicker. Was bezweckt Leitner damit?

Vielleicht gehts um Schwingungen!

So eine Stütze steht ja nicht wie eine 1 starr in der Landschaft.

Du hast vollkommen recht RAM.
Diese Strebe dient allein der vermeidung von Schwingungen und vibrationen die sich bei niederhalter und Wechsellastbatterien aufbauen. Besonders bei den stark geneigten.
Das ist der einzige grund.
Weiters haben die hersteller heute genaue Längenschnittrechenprogramme, die einem vorgeben wo welche Stützen mit was für Batterien stehen müssen und so wird dann auch gebaut.
Das wird nicht irgendwie ausgedacht, was mach ma da jetzt für Rollen hin? :wink:

Tschuldigung dass ich mich falsch ausgedrückt habe, ich habe mit Herstellern eigentlich den Leitner gemeint.

Da hat jeder seine eigenen Programme und Methoden für.

Außerdem kann man sich auch nicht immer starr auf den vor dem Bau festgelegte Stützenplan verlassen.

Meist passt zwar alles, aber bei der Tiefenbachbahn in Sölden hat man wärend des Baus noch eine bessere Lösung gefunden. (Sieht man z.B. wenn wenig Schnee liegt.)

Hallo

@Ram-Brand:

Kannst du das mit dem Tiefenbacher noch ein bisschen konkretisieren, würde mich nämlich interessieren wo genau man da etwas sieht und was verändert wurde, dann achte ich bei meinem nächsten Besuch darauf.

Gruß
MAx

Zurück
Oben