• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Hab mir jetzt auch den ADAC SkiGuide 2010 in Wien für 25,60€ gekauft.

Was ich im 2010er gut finde:

- ADAC Ratgeber Ski über bsp. Freeride, Lebensgefahr Lawine, Snowparks, aktuelle Ausrüstung (neue Skis, Helme, Bekleidung), warm-up Tips, Ratgeber Reise (Autofahren im Winter, Bahnreise/Flugreise in Skigebiete) ...
- das neue Design inkl. den Tiefschnee-Spots des jeweiligen Skigebietes
- ADAC-Gutscheine für den Winter 2009/10
- ADAC Alpenkarte im Maßstab 1:900 000
- ein paar neue Skigebiete wurden unter "Die besten Skigebiete der Welt" integriert
- die Vielzahl der Pistenpläne ist aktuell (d.h. der Saison 2009/10)
- Infos zu Cat-/Heliskiing (auch wenn ich die jetzt noch nicht brauche :wink: )

Was ich im 2010er nicht gut finde:

- kleine/kleinere Gebiete sind im Atlas nicht enthalten
- ein paar sind sogar aus dem Atlas gestrichen worden (z.B. Ötscherland)
- teilweise sind schon ein paar unnötige Sachen drinnen, wie z.B.: Panoramabewertung bei den Pistenplänen, ADAC-Pisten-Check ...

Dazu, gibt es dieses Jahr wieder mal die Bonuscards (was mich am meisten am Atlas interessiert hat :lol: :wink: ) dazu!
Ermäßigungen gibt es in folgenden Gebieten:

1.) Oberstaufen (Hochgratbahn, Skiarena Steibis, Thalkirchdorf-Hündle) - 50% Preisnachlass - Tagespass
2.) DB BAHN Autozug - jeweils 10€ Presinachlass für die Hin- und Rückfahrt.
3.) Bergbahnen See - Tagesskipass um 20€ - Tagespass
4.) SILVAPRK Galtür - 10% Preisnachlass - Tagepass + Mehrtagespass
5.)* Hochzeiger-Pitztal - 10% Preisnachlass - 2 Tagespass bis 14 Tagespass
6.) Bergabahnen Wildschönau - 10% Preisnachlass - Tagespass + Mehrtagespass (beliebig - nicht Saisonkarte)
7.) Bergbahnen St. Jakob im Defereggental - 10% Preisnachlass - auf die nicht ermäßigten Tagespässe
8.) Lienzer Bergbahnen - 10% Preisnachlass - auf die nicht ermäßigten Tagespässe
9.)** Kitzsteinhorn - 10€ Preisnachlass - Tagespass (nur am Samstag)
10.) Schmittenhöhe - 10€ Preisnachlass - Tagespass (nur am Samstag)
11.)*** Weißsee Gletscher Welt - 10% Preisnachlass - Tagespass + Mehrtagespass (beliebig - auch Saisonkarte)
12a.) Bergbahnen Bad Kleinkirchheim - 10% Preisnachlass - Tagespass
12b.) Bergbahnen Bad Kleinkirchheim - 10% Preisnachlass - Tageskarte Therme oder Sauna des Thermal-Römerbads in Bad Kleinkirchheim
13.) Savognin - 20% Presinachlass - Halbtagespass bis 2 Tagespass
14.) Grüsch-Danusa - 20% Preisnachlass - Tagespass
15.) Rosskopf-Monte Cavalo - Tagesskipass um 15€ - Tagespass
16.) Tauferner Ahrntal - 10% Preisnachlass - 2 Tagespass + Mehrtagespass
17.) Dolomiti Adventures ROCK & SNOW - 15% Preisnachlass auf Ski- und Snowboardverleih bei Dolomiti Adventures Skiverleih in Wolkenstein
18.) Obereggen - Beim Kauf eines Nachtskipasse (Wert: 16€) einen weiteren Nachtskipass für den selben Abend gratis - Nachtskipass

Alle Angaben ohne Gewähr, sollten aber stimmen!

*= Gültig im Zeitraum vom 19.12.2009 bis 8.1.2010; 30.1.2010 bis 26.2.2010 und 27.3.2010 bis 9.4.2010!
**= Gültig nur an Samstagen im Zeitraum vom 21.11.2009 bis 18.4.2010
***= Gültig im Zeitraum vom 5.12.2010 bis 18.4.2010

Ich fand früher den DSV besser, weil ich die Beschreibungen objektiver fand als beim ADAC, wo mir immer viele Inkonsistenzen aufgefallen sind.

Was mich bei beiden stört: außer in den Statistiken und Pistenplänen (hoffentlich) sind sie nie aktuell. Die Texte werden kopiert und kopiert und überleben so mit minimalen Veränderungen Jahrzehnte. Auch sind sie aus meiner Sicht nicht sehr informativ. Im Alpinforum (und in anderen Foren, ein ganz bestimmtes nenn ich jetzt mal nicht ;) ), gibt es wesentlich ausführlichere und informativere Berichte, die meines Erachtes viel besser geeignet sind, sich ein reales Bild von den Schigebieten zu machen. Mehr Bilder, mehr Text (teilweise), mehr Aktualität, etc.

Natürlich kann man den Skiatlas benutzen, wenn man mal durchblättern will, um einen generellen Überlick zu bekommen. Viele interessante Schigebiete stehen da aber gar nicht erst drin, vor allem in den Regionen, in denen man sich vielleicht nicht so gut auskennt. Und x Euro dafür zu bezahlen, um zu lesen, dass Lech ein großes Schigebiet mit viel Chique hat, Zermatt ein tolles Panorama, der Stubaier Gletscher die einzige EUB auf Gletscher Eis und ein "neues" Restaurant Jochdohle und Hintertux den GB I gebaut hat - ich weiß nicht... ;)

Da der ADAC Skiguide 2011 ja bereits im Handel ist, hier meine kurze Frage an die User,
die das Büchlein vielleicht schon ihr Eigen nennen:

Lohnt der Kauf hinsichtlich Aktualität und Layout, etc.?

Gruß Mario

Habe aus Sammlerleidenschaft eigentlich alle Atlanten der letzten 20 Jahre und älter daheim.

Hinsichtlich Aktualität sind die Atlanten alle gleich schlecht. Die Infos die dort kommen weiß ein Alpinforum-Leser eh schon alle.
Aber: Ich brauch die trotzdem daheim :)
Besonders negativ beim neuen ADAC-Atlas: Die Bilder von St. Johann in Tirol gehören eigentlich nach St. Johann im Pongau. Es werden witzigerweise die Talstation der 6 EUB aus Alpendorf und die Bergstaion gezeigt. Auch sonst hat sich zum Atlas vom letzten Jahr wenig spannendes getan. Die Texte der meisten Berichte werden von Jahr zu Jahr nur leicht aufgeppt:naja:
Auch die Bewertung der Panormakarten ist zwar eine gute Idee, aber das Ergebnis ist manchmal sehr fragwürdig :!:

Bei den Mittelgebirgen kommt mir der Schwarzwald eh immer zu kurz. Im Vergleich zu manchem Skihang im Sauerland könnte hier der ein oder andere Hang im Nordschwarzwald ruhig auch mal erwähnt werden!

Bin schon gespannt ob der DSV-Atlas mehr drauf hat.

Ich hab mir aus Neugier auch den ADAC Atlas gekauft in finde ihn ehrlich gesagt total beschissen.
Keine Infos zu den Neuigkeiten in den Gebieten, keine Infos zu den Saisonöffnungszeiten.....
Teilweise falsche Infos....
Ich würde den Atlas auch nicht empfehlen.

@seilbahner: Sind die Pistenpläne wenigstens aktuell oder hat man da welche die schon 2 Jahre alt sind?

Ich suche nämlich auch nach einen neuen Skiatlas, weil meiner noch vom Jahr 2006 ist ( manche Pistenpläne noch von 2004 :lol: ). Dazu muss ich aber sagen das der Atlas von der Firma Naumann & Göbel ist, deshalb weiß ich nicht wie der ADAC ist.

seilbahner schrieb:
Ich hab mir aus Neugier auch den ADAC Atlas gekauft in finde ihn ehrlich gesagt total beschissen.
Keine Infos zu den Neuigkeiten in den Gebieten, keine Infos zu den Saisonöffnungszeiten.....

Ich hatte letztes Jahr den 2010er gekauft undm uss auch wirklich sagen, seit dem die Neuigkeiten weg sind, etc. ist das Ding bescheiden! die Krönung fand ich ja, dass der ADAC auf seiner Hompage Werbung für das Tannheimer Tal macht, und es dann nicht mal schafft den aktuellen Pistenplan mit der neuen Rohenbahn zu veröffentlichen, obwohl dieser schon öffentlich war!

Ganz so aktuell kommen mir einige Pläne nicht vor.

auch bei meiner letzten amazon Bestellung hab ich mir den 2011er ADAC Atlas gekauft. Kann mich Seilbahner nur anschliessen! Kitzbühel Panoramakarte ist 2 Jahre alt (Steinbergkogel wird als "neu" angepreisen), dann gibts auch noch so komische Bewertungen der Pistenpläne (dabei schneidet Kitzbühel dann wieder mit 5 von 5 Sternen ab). Neuigkeiten gibts keine mehr, brauch ich aber auch nicht die stehen eh hier :-) Deutsche Mittelgebirge werden nun mehr dargestellt, dafür ist Frankreich mau und ausserhalb der Alpen gibts nur eine tabellarische Übersicht...

Naja ich hab mir jetzt mal wieder den DSV-Atlas 2011 vorbestellt, den ADAC-Atlas kaufte ich bisher 2mal: zum ersten und letzten mal :tongue:

Im ADAC-Skiguide kommt mir die Bewertung der Pistenpanoramen sehr willkürlich vor :?

darkstar schrieb:
Im ADAC-Skiguide kommt mir die Bewertung der Pistenpanoramen sehr willkürlich vor :?

Ganz meine Rede.
Wie Seilbahner schon angedeut hat sind die Pistenpläne nicht ganz aktuell, ich denke im DSV-Atlas könnte das besser sein, da er später raus kommt. Aufgrund der frühen Herausgabe schon Anfang September (ADAC) ist es wohl einfach oft nicht machbar aktuelle Pläne von den Betreibern zu bekommen. Die sind zu diesem Zeitpunkt leider noch im Druck.

Hab diese Woche beim Hugendubel eher zufällig die aktuellen Atlanten durchgeblättert und mich dann spontan (seit längerem mal wieder) für den DSV entschieden.
Ausschlaggebend war: der Atlas verwendet jetzt ein Softcover. Das macht einen durchaus stabilen Eindruck, spart jedoch einiges an Gewicht und ist beim Lesen flexibler. Endlich Skiatlas im Bett lesen :D

Auch sonst gefällt er mir ganz gut, von den Panoramakarten hat er (im Vergleich von zu vor 10 Jahren oder so) stark aufgeholt, die wichtigsten Informationen sind alle da. Gut ist z.B. die getrennte Auflistung von (Verbund)skipässen und Skigebieten (die jeweilige Zuordnung wird angegeben), hat mir bei der Planung einer Skiwoche in einer mir bisher unbekannten osteurop. Gegend (Riesengebirge) doch sehr geholfen. Werbung haben mittlerweile ja sowohl ADAC als DSV auch im inhaltlichen Teil. Stört mich aber kaum, da es meistens ganze oder Doppelseiten sind und sie sich somit klar abhebt vom Rest. Das war beim DSV früher weitaus schlimmer...

Ich habe mich auch schon öfter mit dem Thema beschäftigt, welcher Atlas besser ist.

Falk und ein Noname-Atlas, die es zwischendurch mal gab, kann man eher vergessen.

Den ADAC Skiguide fand ich wegen der großen und vollständigen Panoramen gut. Auch einige statistische Angaben sind ganz gut aufbereitet. Die aktuelle Ausgabe habe ich noch nicht.
Extrem gestört hat mich, dass es teilweise auch recht unnötige Tabellenangaben gibt und vor allem, dass man die Texte - im Gegensatz zu früher - völlig vergessen kann. Zu riesigen Gebieten heißt es dann, dass für jeden was dabei ist - na das kann man sich auch selbst ausrechnen. Individuelle Tips, Beschreibungen besonderer Abfahrten, besuchenswerter Hütten usw.: meistens Fehlanzeige. Stattdessen manchmal nichtssagende Werbefotos, auf denen man weder vom Gebiet noch vom Ort irgendwas erkennen kann, á la schöne Skifahrerin in Nahaufnahme am Lift o.ä.

Der DSV-SkiAtlas hatte manchmal kein Panorama dabei. Texte waren subjektiv gesehen etwas besser, aber lange nicht so gut wie früher. Auch hier habe ich die aktuelle Ausgabe noch nicht.

Wünschen würde ich mir bei beiden bessere und ausführlichere Texte und eine vollständigere Befassung auch mit kleinen Gebieten, auch weltweit.

Fazit: Am interessantesten sind eigentlich die älteren Ausgaben beider Marktführer aus den 70ern und frühen 80ern. Aber auch die Ski-Bücher von Pause sind wirklich auch heute noch sehenswert, schon wegen der tollen Panoramaansichten mancher Abfahrten. Ich kaufe mir die Atlanten nur noch, um durch die Panoramen durchzublättern.

Vielleicht lege ich mir demnächst mal ein amerikanisches, englisches oder niederländisches Pendant zu. Wäre doch mal schön zu lesen, was die Holländer so über Winterberg und Willingen schreiben... :)

Björn

Bjoerndetmold schrieb:
Wünschen würde ich mir bei beiden bessere und ausführlichere Texte und eine vollständigere Befassung auch mit kleinen Gebieten, auch weltweit.

Dann wäre halt nur die Frage wie dick ein solcher Atlas wäre. Ich denke, alles kann man nicht haben, deshalb wäre ich tendenziell schon eher damit zufrieden wenn sich ganz klar auf die Alpen konzentriert (also auch Mittelgebirge und Überseegebiete aussparen würde) und stattdessen die Qualität der Texte und Fotos verbessert würde.

McMaf schrieb:
Bjoerndetmold schrieb:

Dann wäre halt nur die Frage wie dick ein solcher Atlas wäre. Ich denke, alles kann man nicht haben, deshalb wäre ich tendenziell schon eher damit zufrieden wenn sich ganz klar auf die Alpen konzentriert (also auch Mittelgebirge und Überseegebiete aussparen würde) und stattdessen die Qualität der Texte und Fotos verbessert würde.

Naja, es gibt ja auf anderen Gebieten auch Werke mit mehreren Bänden. Mir ist schon klar, das es buchbindungstechnische Grenzen gibt. Wie wäre es mit einem Band Alpen, einem Band Mittelgebirge, einem Band Resteuropa, einem Band Amerika und einem Band Rest der Welt...

Björn

Grad beim Durchblättern gesehen. Der absolute Hammer. : :loldev:

Nicht nur daß auf der Atlasseite zu "Scuol (Unterengadin) ein völlig anderes Panorama auftaucht, nein, dieses wurde auch noch mit Scuol-Beschriftungen versehen. :lach:

In welchem der beiden Atlanten hast du das entdeckt ?

DSV 2011

Peinlich! Da hat man die falsche Grundgrafik unter die Beshriftung gelegt... und schon ist man in den Quattre Vallees ;)

Zurück
Oben