• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

LOL! Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber was solls, Fehler passieren halt :)
 
Also die Unterscheidung in der Benotung Steinplatte vs. Winklmoosalm (anhand dieser Karten) ist schon nachvollziehbar: Auf der Winklmoosalm wird keine Unterscheidung im Schwierigkeitsgrad der Abfahrten gemacht (alle rot), auf der Steinplatte schon. Auf der Winklmoosalm sind alle Lifte nur Striche ohne Liftsymbole, auf der Steinplatte weiß man was für ein Lift hinter welchem Strich steckt. Die Geländeformen sind auch auf der Steinplatte leicht besser zu erkennen. Jemand der beide Gebiete nicht kennt, kann mit dem Plan von der Steinplatte mehr anfangen. Daher ist das Mehr an Punkten auch m.E. gerechtfertigt.

Aber mir stellt sich unabhängig dessen eh die Frage, ob man Pistenpläne bewerten muss ... und ich finde es an diesem einen Beispiel sowieso schade, dass man keinen gemeinsamen Pistenplan Steinplatte - Winklmoosalm abbildet, den es ja gibt und wo die Winklmoosalm auch besser abgebildet ist (im Vgl. zum ADAC): http://www.winklmoosalm.de/pdf/panorama_winklmoosalm.pdf
 
snowflat schrieb:
Also die Unterscheidung in der Benotung Steinplatte vs. Winklmoosalm (anhand dieser Karten) ist schon nachvollziehbar: Auf der Winklmoosalm wird keine Unterscheidung im Schwierigkeitsgrad der Abfahrten gemacht (alle rot), auf der Steinplatte schon.
Nur wurde dieser Punkt im Guide gar nicht genannt.
 
darkstar schrieb:
snowflat schrieb:
Also die Unterscheidung in der Benotung Steinplatte vs. Winklmoosalm (anhand dieser Karten) ist schon nachvollziehbar: Auf der Winklmoosalm wird keine Unterscheidung im Schwierigkeitsgrad der Abfahrten gemacht (alle rot), auf der Steinplatte schon.
Nur wurde dieser Punkt im Guide gar nicht genannt.
Habe ich jetzt meinem Verständnis nach ins Thema "Symbole" gepackt ... ich habe das Dingens ja nicht, aber sind die Kriterien nicht irgendwo erläutert?
 
Die bewerteten Kriterien stehen in der gelben Infobox drin. Manche davon scheinen doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen und es sind nicht immer diesselben.
 
darkstar schrieb:
Die bewerteten Kriterien stehen in der gelben Infobox drin. Manche davon scheinen doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen und es sind nicht immer diesselben.
Das kann ich auch sehen! Aber was hinter diesen Kriterien steckt meinte ich. Also: Was decken die alles mit "Symbole" ab? Gehören da auch Farbmerkmale der Pisten dazu oder gehört das zu den Inhalten? Was ist mit "Inhalten" überhaupt gemeint? usw.
 
Es tut mir leid, aber das kann ich dir nicht beantworten, da sich der Skiguide darüber ausschweigt.
 
Hallo,
mein Mann kauft schon seit vielen Jahren den ADAC-Skiguide. Er findet diesen Reiseführer einfach informativer und in seiner Aufmachung besser.
Für den DSV-Skiatlas konnte er sich noch nie begeistern. Für ihn gibt es nur den ADAC Skiguide.

Gruß Carola
 
Hallo,

sind im aktuellen ADAC Ski Guide keine Gutscheine mehr dabei?

MfG BigB
 
Ich hab mir bei ebay für 1,- Euro den DSV Atlas 77/78 ersteigert und schau gerade so durch, wie leer einige Skigebiete waren (Serfaus herausstechend nur mit Komperdell, Lazid und Plansegg erschlossen), was mal projektiert eingezeichnet war (und in aktuelleren Atlanten fehlen) oder schon lange nicht mehr existent ist.
Ich geb mal eine Auflistung von den Dingen, die mir so aufgefallen sind. Wahrscheinlich ist fast alles davon schon im historischen Bereich erwähnt, aber vielleicht gibt es hier auch noch was Unbekanntes für Leute wie mich, die sich die historischen Threads nicht alle angeschaut haben.

-Bei Oberaudorf die nie realisierte Brunnsteinbahn.
-8 SL am Berninapass, Piz Lagalb 5, Diavolezza 3.
-Zwei Bahnen für die Verbindung Lenzerheide-Arosa.
-Vorabgletscher alles nur projektiert (gab es den Sessel da oben am Gletscher mal?).
-Hoch-Ybrig war unten vom Parkplatz noch eine PB nach links zum Druesberg geplant mit 2 SL oben. :D
-Engelberg 4 projektierte Bahnen links der Gerschnialp.
-Lauchneralp gab es mal zwei Liftketten aus dem Tal nach oben.
-Ganz viele Projekte im Gasteiner Tal, neben der Bahn aufs Schareck wollte man den Kreuzkogel auch mit zwei Bahnen von Böckstein aus erschließen und nicht nur die Verbindung Badgastein und Badhofgastein war projektiert sondern auch eine Erschließung weiter nach hinten zum Silberpfennig und zum Breitfeldkogel und eine Bahn hinter der Hohen Scharte. Dazu noch ein Tunnel vom Rauris nach Sportgastein und eine Erschließung des Skigebietes von Badhofgastein von Rauris-Wörth aus (steht im Sommerschi-Forum auch viel).
-Wollten die mal Paß Thurn bzw. Resterhöhe mit Neukirchen im Pinzgau verbinden?? 3 projektierte Bahnen im Hochtal zwischen Wildkogel und Gr. Rettenstein. 8O
-Der SL Piztaler Jöchl am Rettenbachgletscher.
-Piz Val Gronda sollte von beiden Seiten mit je einem SL erschlossen werden UND, da man vom Piz Val Gronda zur Heidelberger Hütte abfahren konnte, ein geplanter SL am Fluchthorn zum Zahnjoch hoch. 8O
-PB und Sesselbahn in Galtür auf der anderen Talseite.
-Auch wenn ich zu der Zeit dort Skifahren gelernt habe, wusste ich gar nicht, dass der Albonagrat von zwei Bahnen erschlossen war. Einmal ein SL auf der Strecke der heutigen DSB Albona 2, sowie der Albona 2 ESL. Der Sonnleitenlift hinten, wo jetzt die DSB Albonagrat steht, gab es noch gar nicht.
-Am Grasjoch im Montafon wollte man noch weiter hinten einen SL hinsetzen.
-Die 5 projektierten Bahnen in Partenen auf der Nordseite.
-An der Bieler Höhe gab es 2 SL.
-In Megeve wollte man eine PB auf die Aig. Croches bauen. 8O
-In Pra Loup wollte man am Grande Seolane 5 Bahnen bis auf den Gipfel bauen. 8O
-In Isola 2000 wollte man noch mehrere Lifte hinterm Tete de Combe Grosse bauen und auf der rechten Seite einen Lift auf den Mt. St. Sauver.
-Auf dem Sass Pordoi gab es mal einen SL und der Fedaia-Korblift war durch einen SL an den Rest an der Marmolada angebunden.
-Ein Sessel sollte bis kurz unter die Porta Vescovo in Arabba gebaut werden und ein paar mehr Pisten sollten durch einen SL am Monte Burz erschlossen werden.
-Das Skigebiet von Molveno ist ja dicht, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Im Atlas sind zusätzlich zu den damals existierenden Liften noch 2-3 Lifte von Molveno zur Paganella projektiert, sowie drei weitere Bahnen von Molveno, um Hänge in der Brenta-Gruppe zu erschließen und eine zweite Verbindung mit Andalo aufzumachen. 8O
-3 DSBs in Pejo, für die ja das Funifor jetzt kam.
-Dann sind hier 2 PBs und eine weitere Bahn projektiert im Tal zwischen dem Tonale Pass und Ponte di Legno. Diese sollten auf die Cima Venezia führen, also quasi die Adamello-Gruppe erschließen. 8O
-In Courmayeur gibt es ja die PB hoch zur Testa D´Arp. Auf der Rückseite, also jenseits des Skigebiets, ist da ein existierender SL eingezeichnet. 8O

/edit: Arlberg:grundlegend andere Weitererschließung des Rendl-Gebiets. Drei Lifte am Gampberg mit weiterer Talabfahrt nach St. Anton sowie eine weiterführende Gondel zur Roßfallscharte anstelle der Rifflbahnen.
 
Ist auch heute noch ein Thema in den Hinterköpfen, die Naturschützer verhindern dies jedoch! (Wildschutzgebiet, usw.)

Naja, zum Glück. Verbindung mit dem Restskigebiet ginge ja nur über das Tal, oder? Und sowas hätten die da nicht verdient, wenn sie es nicht mal fertig bringen, die drei 0815 billig Tellerliftchen hinzustellen, die eine riesige Skiarena zwischen Weglosen und Sattel ermöglichen würden...

-Engelberg 4 projektierte Bahnen links der Gerschnialp.

Kannst du den Plan mal zeigen? Das interessiert mich jetzt doch :)
 
Die Sesselbahn Vorab-Pign war länger in Betrieb. Sie diente dem Sommerski. Damit war es Möglich von der Gondelbahn zum Gletscherlift und zurück zu kommen. Im Sommer waren die Gletscherlifte nur vom Mitteleinstieg welcher sich etwa bei Sttze 4 befindet auf Eis. Mittlerweile dürfte es noch weiter sein.
 
So, hab die m.E. interessantesten Pläne mal abfotographiert und werde mal auch den Historischen-Bereich aufsuchen.

 
Hab mich mal zu dem Thema Atlanten beim DSV und beim ADAC gemeldet und zwei Antworten erhalten. Nachgefragt hatte ich, ob man Scans oder Fotographien von Plänen aus älteren Ski-Atlanten machen darf und diese im Internet in einem Forum veröffentlichen, in dem über alte Liftprojekte u.ä. diskutiert wird. Also KEIN gewerblicher Zweck.

vom ADAC kam:

Hallo Herr xxx,
zu dem geschilderten Zweck sehe ich keinen Grund für eine Einspruch unsererseits. Ganz im Gegenteil: Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich am Forum teilhaben ließen. Schließlich bin ich - nicht nur aufgrund meiner Aufgaben hier beim ADAC - sehr an diesen Themen interessiert.

Vielleicht schicken Sie mir zu gegebener Zeit einfach einen Link?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas Biersack
Chefredaktion ADAC SkiGuide

Vom DSV kam zu der Anfrage:
Sehr geehrter Herr xxx,

von 1976 bis 1983 hat der Mair Verlag den DSV Ski-Atlas erstellt. Der Verlag hat für diesen Zeitraum das Urheberrecht für das Produkt. Zu dem Mair Verlag besteht von unserer Seite kein Kontakt mehr, darum können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Bei einer Veröffentlichung (Panoramakarten scannen etc.) könnten Sie mit dem Mair Verlag Probleme wegen der Verletzung des Urheberrechts bekommen.

Wir bedauern es sehr, dass wir Ihnen keine positive Nachricht übermitteln können.

Freundliche Grüße
DSV aktiv-Club
der Freunde des Skisports

Michael Berner
Der Mair-Verlag ist so nicht mehr existent und gehört heute zu Marco Polo. Die haben sich nicht gemeldet.
 
E-Mail vom DSV bzgl. Scans von aktuellen Atlanten

Guten Morgen Herr xxx,

neben dem DSV müsst die Firma die für redaktionelle Gesamtbetreuung und Konzeption verantwortlich ist (SRT Redaktionsbüro in Wolfratshausen), der beauftragte Firma für die Kartografie (Hellwag Kümmerly in Schönbühl-Bern) und der Verlag Motorpresse die Freigabe erteilen. Von diese drei Firmen die Freigabe der Nutzung durch Dritte zu erhalten ist nicht möglich, zumal teilweise die Recht von diesen Firmen zur einmaligen Nutzung im Atlas von weiteren Firmen gekauft wurden.

Ich bedauere es Ihnen keine positive Antwort übermitteln zu können.

Freundliche Grüße
Michael Berner
 
Die Sesselbahn Vorab-Pign war länger in Betrieb. Sie diente dem Sommerski. Damit war es Möglich von der Gondelbahn zum Gletscherlift und zurück zu kommen. Im Sommer waren die Gletscherlifte nur vom Mitteleinstieg welcher sich etwa bei Sttze 4 befindet auf Eis. Mittlerweile dürfte es noch weiter sein.
war das die Bahn, die links von den Schleppern auf einen kleinen Grat ging?
Ich kann mich erinnern irgandwann in den 80ern (1984 oder1986) mit dieser Bahn im März gefahren zu sein. Also im Winterbetrieb.
 
vom Foto-Irren:
-Auf dem Sass Pordoi gab es mal einen SL und der Fedaia-Korblift war durch einen SL an den Rest an der Marmolada angebunden.
-Ein Sessel sollte bis kurz unter die Porta Vescovo in Arabba gebaut werden und ein paar mehr Pisten sollten durch einen SL am Monte Burz erschlossen werden.

Das ist alles gestanden und teilweise schon ein bis drei mal ersetzt (zum Teil auf neuer Trasse) oder, wegen Unrentabilität, still gelegt worden. Glaubst ja gar nicht wo da überall Lifte und Pisten waren. In dem Atlas sollte sogar noch die Talabfahrt von der Seiseralm nach St. Ulrich und die Verbindung vom Secceda nach Wolkenstein drin sein. Vergleich das mal alles mit dem aktuellen Plan.
 
Aus aktuellen Anlass bitten wir nochmals dringend darum, die Medienregeln (zu finden hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=26462) zu beachten!

Ihr dürft nur Material posten (auch wenn es gescannt oder abfotografiert ist!), für das ihr entweder selbst die Rechte habt, oder von dem ihr die schriftliche Erlaubnis des Rechteinhabers habt, das hier im Forum zu verwenden. Diese Erlaubnis ist dann gleich mitzuliefern, damit es zu keinen Unstimmigkeiten kommt.

Hebi
für das Alpinforum.com-Team
 
hebi schrieb:
... Diese Erlaubnis ist dann gleich mitzuliefern, damit es zu keinen Unstimmigkeiten kommt....

reicht dieses Schreiben der ADAC SkiGuide-Chefredaktion nicht für eine generelle Verwendung hier aus?

Ich habe explizit danach gefragt, zu nicht-gewerbsmäßigem Zwecke Bilder aus Skiatlanten zu scannen oder zu fotographieren und in einem Internetforum zu veröffentlichen.

Hallo Herr xxx,
zu dem geschilderten Zweck sehe ich keinen Grund für eine Einspruch unsererseits. Ganz im Gegenteil: Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich am Forum teilhaben ließen. Schließlich bin ich - nicht nur aufgrund meiner Aufgaben hier beim ADAC - sehr an diesen Themen interessiert.

Vielleicht schicken Sie mir zu gegebener Zeit einfach einen Link?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas Biersack
Chefredaktion ADAC SkiGuide
 
Zurück
Oben