Das System ist einfach: Mit dem Frühbucher-Billett erhalten die Gäste auf eine ganze Retourfahrt bis zu 61% Rabatt, auf das Familienbillett bis zu 45% Rabatt und bis zu 42 % Rabatt auf den Halbtax-Preis. Je früher das Billett gekauft wird, desto günstiger wird es. Bis zum entsprechenden Nutzungstag steigen die Preise abhängig von der Nachfrage an, wobei der reguläre Kassenpreis die Obergrenze darstellt. Ein System, wie es in derFlugreisebranche schon länger etabliert ist. Die vergünstigten Billette sind ausschliesslich online erhältlich.
«Wir sind dafür eine Zusammenarbeit mit der Firma Liftopia eingegangen, die in der Schweiz bereits für Arosa-Lenzerheide dieses dynamische Preis-System betreibt», sagt die Delegierte des Verwaltungsrates der Rotenfluebahn, Nathalie Henseler.
Dynamisch, nicht wetterabhängig
Das dynamische Frühbucher-Billett ist nicht zu verwechseln mit wetterabhängigen Angeboten, welche bereits auf dem Markt sind. «Der Gast hat so die Möglichkeit, einen wunderschönen Bergsommer-Tag zum unschlagbaren Preis zu geniessen», sagt Henseler. Als erste Bahn überhaupt kann der Gast auswählen, ob er das Billett mit 7 Tage-Gültigkeit kaufen will. «So hat der Gast bei einer weniger schönen Wetterperiode die Chance, den schönsten Tag davon auszuwählen», führt Henseler weiter aus.