Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
ThomasZ schrieb:So lange man nur in D bleibt wird das noch ne Weile gehen, aber z.B. in Schweden im Urlaub wird der Verzicht auf die Kreditkarte schwer. An vielen Stellen wird kein Bargeld akzeptiert und sein Auto mit einer Vorkasse-Überweisung tanken?
Dann wird gemeckert und gezetert und "man konnte das ja nicht wissen."
j-d-s schrieb:ThomasZ schrieb:Da werden die "Deutschen" halt umdenken müssen oder einige Länder meiden, aber du hast recht, perfekt abgestimmt. Das einzige was mich an booking, und auch anderen Seiten, stört, ist diese versuchte "Beschleunigung" mit nur noch 3 Zimmer etc.
Deutsche umstimmen? Das wird sehr schwer.
Ich kenne reihenweise Leute, die sogar stolz sind keine Kreditkarte zu besitzen, die lieber per Vorkasse-Überweisung bezahlen, obwohl das sehr riskant ist (das Geld ist weg, denn Überweisungen kann man nicht zurückbuchen).
Die einzige Alternative dazu ist für viele übrigens ein Stapel Bargeld mitzunehmen...
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Leider zu wahr... Ich hätte in Frankreich bspw. mal meine online gebuchten und bezahlten Ski (über nen Drittanbieter) nicht ohne Kreditkarte leihen können. Die wollten die halt zum Hinterlegen als Sicherheit haben... Nur durch Zufall hatte ich da eine Kreditkarte mit, sonst hätte ich im Skiurlaub ohne Ski gestanden. Seitdem weiß ich, dass ich eine brauche.
hch schrieb:j-d-s schrieb:Deutsche umstimmen? Das wird sehr schwer.
Ich kenne reihenweise Leute, die sogar stolz sind keine Kreditkarte zu besitzen, die lieber per Vorkasse-Überweisung bezahlen, obwohl das sehr riskant ist (das Geld ist weg, denn Überweisungen kann man nicht zurückbuchen).
<offtopic>
Genau deshalb werden von Visa und Mastercard die Debit Versionen dieser Karten forciert. Die buchen direkt vom Konto ab, funktionieren im Internet aber mit der existierenden KK-Infrastruktur. In Österreich ersetzen die gerade nach und nach die Maestro-Karten, und auch in Deutschland gibt es immer mehr davon, zumindest bei Direktbanken wie der DKB.
</offtopic>
Japp, nur dass man hier auch ein Problem hat: Diverse Autovermieter usw. nehmen explizit nur "Credit" VISA und MasterCard an und schließen Debit aus. Klar gibt es etliche Vermieter, die auch Debit nehmen (gerade in DE), aber was bringt einem das, wenn man's erst vor Ort erfährt? Vermutlich wird das Forcieren von Debit-Karten durch VISA/MC hier in den kommenden Jahren eine Änderung bringen, aber das ist halt... naja. Die Übergangszeit kann noch zu einigen lustigen Situationen führen. Auch, weil viele nicht wissen, dass VISA != VISA ist.
---
Aber nun zurück zum Thema, ich glaube wir schweifen etwas ab: Ich muss sagen, das ich Dynamic Pricing super finde. Es ermöglicht gerade ärmeren Gruppen wie Studenten und so auch mal Schnäppchen, die sich das sonst vielleicht nicht leisten könnten. Auch hilft es dabei, die Aulastung besser zur verteilen.
Jetzt kommt das große ABER: Momentan in Corona-Zeiten finde ich das absolut doof. Dasselbe gilt für die Vorsaison. Man weiß heute nicht, was morgen gilt. Und solange die Dinger keine 1-Tag-vorher-Storno-Frist haben (was aber den Sinn bei Dynamic Pricing nehmen würde), ist das momentan absolut nutzlos und Lotteriespiel. In der Vorsaison ist schlichtweg das Problem, dass man die Schneemengen nicht voraussagen kann und wie viel aufgeht. Da kauft man die Katze im Sack. Das finde ich auch doof.