• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Einmal La Grave und zurück

Via Lattea (vielleicht ist sogar Pragelato Natural Terrain offen, was theoretisch keine präparierten Pisten hat, öfters aber doch, aber dann nicht bis ins Tal... Italien halt, da weiß niemand nichts genaues), Serre Chevalier, L2A und vor allem Alpe d'Huez. Alpe d'Huez ist großartig :ja:. Pisten wie die Tunnelpiste sind legendär.

Btw, die Sarenne bin ich im März auch gefahren. Die ist im oberen Bereich großartig, aber im unteren Teil gibt es ein paar Steilhänge die zu dem Zeitpunkt natürlich schon aus tiefen, tiefen Sulzbuckeln bestanden (da Südhang), was kein Vergnügen war, zumal da sehr viele Leute waren (dagegen Oz/Vaujany etc. wie immer recht leer). Ganz unten ist dann ein langes Flachstück, wo nichts besonderes ist.

Also - ich kram das Topic hier mal raus, weil ich es diesen Winter noch einmal versuche. Hintergrund: Ich hab es ja im Winter 2015/16 nicht geschafft und dieses Jahr sind meine Eltern wieder in den Trois Vallées - also habe ich vor mit dem Auto anzureisen und dabei noch ein paar andere Resorts anzufahren - unter anderem eben auch La Grave.

Ich plane eine Schönwetter und eine Schlechtwettervariante - wobei ich gerade bei zweitere auf die Erfahrung von manchen Usern hier angewiesen bin.
Folgende Eckpfeiler:
Route: Lech - Saint Martin de Belleville - Zwischenstopp in Alagna, Chamonix - dann Trois Vallées - dann zurück über La Grave und Sestriere (lohnenswert für mich)?

Das ergäbe bei Google Maps folgende Route:

routelagravesguur.png

Hier die Frage an die Vielfahrer unter euch: Ist die Route empfehlenswert? Mit welchen Engpässen habe ich hier zu rechnen? Wieviel Extra Maut liegt hier am Weg? Und: Welche Wald-Gebiete würden sich bei Schlechtwetter auf dieser Route anbieten?

Danke für eure Hilfe!

Ich muss hier mal kurz ein Kompliment loswerden: Sehr lesenswerter Fred, bei dem trotz der höchst unterschiedlichen Meinungen (die ja gerade das Interessante an der Diskussion sind) keiner „ entgleist“. Bin auch nur ein Pistenfahrer, der vom Freeriden träumt. Aber dafür ist La Grave halt DER Ort/Berg überhaupt. In den 90ern wollte ich das auch schon mal in Angriff nehmen. Es scheiterte aber an Mitfahrern und ausreichend Fahrpraxis für Offpiste.

Auch ich hoffe aber, dass das den Freeridern weiterhin erhalten bleibt, fürchte aber, dass es ohne den Einstieg eines leistungsfähigen Partners schwer wird (Stichwort Alter des Betreibers). Einen Nachfolger zu finden, der das primär aus Enthusiasmus betreibt und nur geringe kommerzielle Gedanken hegt, ist halt leider unwahrscheinlich. Ich halte die von j-d-s ins Spiel gebrachte Variante für garnicht mal so unrealistisch, auch wenn das m.E. mittelfristig noch deutlich mehr Veränderungen mit sich bringen würde. Ich möchte hier garnicht bewerten, ob das gut oder schlecht wäre, halte aber einfach nur die Alternative für nicht wirklich wahrscheinlich. Und - vielleicht zu pragmatisch gedacht - besser ein bisschen Freeriderevier (was man bestimmt übrig lassen würde) als gänzlich gestrichen bzw. eingestellt. Der Verlust das aktuellen Flairs ist m.E. mittelfristig wohl nicht zu vermeiden...

Arlbergfan schrieb:
Also - ich kram das Topic hier mal raus, weil ich es diesen Winter noch einmal versuche. Hintergrund: Ich hab es ja im Winter 2015/16 nicht geschafft und dieses Jahr sind meine Eltern wieder in den Trois Vallées - also habe ich vor mit dem Auto anzureisen und dabei noch ein paar andere Resorts anzufahren - unter anderem eben auch La Grave.

Ich plane eine Schönwetter und eine Schlechtwettervariante - wobei ich gerade bei zweitere auf die Erfahrung von manchen Usern hier angewiesen bin.
Folgende Eckpfeiler:
Route: Lech - Saint Martin de Belleville - Zwischenstopp in Alagna, Chamonix - dann Trois Vallées - dann zurück über La Grave und Sestriere (lohnenswert für mich)?

Hier die Frage an die Vielfahrer unter euch: Ist die Route empfehlenswert? Mit welchen Engpässen habe ich hier zu rechnen? Wieviel Extra Maut liegt hier am Weg? Und: Welche Wald-Gebiete würden sich bei Schlechtwetter auf dieser Route anbieten?

Danke für eure Hilfe!

mmhhh........ aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, du tust dir mit Alagna keinen Gefallen. Die Fahrt so wie du sie planst ist ab der Autobahn Como-Mailand echt mühsam und auch zurück ins Flachland. Dazu ist der Mt-Blanc-Tunnel wirklich teuer, über 45 € für eine einfache Fahrt finde ich heftig. Wenn du aufs Geld schauen willst, mach es nicht....
Wenn du schon Monterosa-Ski machen willst, dann lieber das mittlere Tal hoch bis Staffal - ist ab der Aostatal-Autobahn besser zu fahren. Von da kommst du auch hoch zur Punta Indren (ich nehme an, das ist dein Ziel :D ).
Ich würde allerdings auf der Tour so wie du sie vorhast ein bisschen umstrukturieren: fahre direkt vom Arlberg durch die Schweiz und aus dem Wallis über den Col de la Forclaz nach Chamonix. Da sparst du dir neben den Tunnelkosten auch die Maut in Italien auf dem Hinweg. Der Pass ist i.d.R. gut geräumt und einfach zu fahren. Dann die 3V, dann La Grave und dann Sestriere und/oder Alagna bzw. Staffal. Wenn ich wählen müsste, würde ich statt Sestriere Monterosa-Ski machen oder es kurzfristig nach Schneelage entscheiden. Wenn du mit den Terminen nicht anders kannst, würde ich auf dem Hinweg statt Alagna Verbier machen. Das liegt deutlich besser auf dem Weg.
Meine Meinung...... :wink:

Mautkosten kannst dir z.B. beim viamichelin-Routenplaner kalkulieren. Mont-Blanc-Tunnel ist natürlich exorbitant teuer. Im Susa-Tal fahr ich immer vor Susa runter, geht über einen kleinen Pass dann, landschaftlich schön, verliert man ca. 10 Minuten und spart sich ca. 6,- € ein. In Oulx kann man dann wieder auf die Autobahn und hat dann den Abzweig zum Montgenevre ohne Mautkosten (wie auch bis nach Bardonecchia hinter).

Da les ich auch mit, hab die Route hoffentlich auch noch vor mir.
Möchte allerdings la Grave direkt ansteuern und danach ev. verbier und lötschental.

Hinweis: solltest du Argentiere fahren wollen, so ist die zweite Sektion der PB Lognan Grands Montets wegen Sturmschadens an einer Gondel bis vorr. Mitte Februar geschlossen. So lange dauern die Reparaturarbeiten. Nähere Infos, auc wann sie wieder läuft, findest du unter http://www.montblancnaturalresort.com/en/.

Zu deiner Frage nach Waldgebieten als Alternative:
* Champex-Lac nahe Martigny. Halt klein mit nur zwei Liften. Findest du hier auch einen Bericht aus 2016
* Les Houches südlich von Chamonix. Mittelgroß, fast komplett im Wald gelegen, mit z.T. anspruchsvollen Pisten (Weltcup). Vernüftige Schlechtwetteralternative, wenn du eh schon in Chamonix bist.
* recht viel Wald hat auch Serre Chevalier, zwischen La Grave und Sestriere gelegen.
* im Aostatal kannst du im Gebiet von Pila das meiste im Wald fahren. Ist auch ziemlich windgeschützt.

Wann willst du denn fahren? Vielleicht sieht man sich in einem der Gebiete........ :wink:

Wenn Du nicht unbedingt nach Alagna (z. B. wegen dem Ort selbst) willst und auch nicht massig Zeit hast, würde ich die Auotobahn über Mailand, Novara direkt ins Aostatal nehmen, und in Gressoney oder Campoluc ins MonteRosa Skigebiet einsteigen. Da sparst Du sicher einen halben Tag Fahrzeit und kommst ja per Ski auch nach Alagna und überall im Skigebiet hin….

Wenn Du die CH Route nimmst und nicht über Italien fährst, wäre sicher Verbier/Quattre Vallees etwas für dich. Mont Gélé und Mont Fort sind sicherlich nach deinem Geschmack.

Serre Chevalier, das ja direkt um die Ecke von La Grave liegt, kann ich auch sehr empfehlen. War im Dezember das erste Mal dort und sehr begeistert. Sehr schöne Hochebenen und Hänge im oberen Bereich an denen man sicher toll Off-Piste fahren kann und bei Schlechtwetter bietet sich die ganze untere Etage mit Wald an.

Wenn Du nach Sestriere gehst, dann bitte eine halben Tag Montgenevre mitnehmen. Da gibt es vor allem am Rocher de L`Aigle und am Chalvet viele Off-Piste Möglichkeiten. Seit diesem Jahr ist ja auch die Verbindung Rocher de L`Aigle -> Claviere nicht mehr durch eine Piste erschlossen, was nun zusätzliches Freeride Terrain bietet. Auf der italienischen Seite der Via Lattea musst du ein bisschen aufpassen wann du hingest. Da sind einige Lifte (vor allem die interessanten abgelegenen und Gipfellifte) unter der Woche bzw. außerhalb der Ferien nicht geöffnet. Das ist schade, muss man halt einplanen.

Weiterhin kann ich dir noch Flaine / Grand Massif ans Herz legen. Ist nur ca. 20-30 min nördlich von Chamonix entfernt. Das Gebiet hat auch viele Off-Piste Möglichkeiten (z. B. Flaine Schüssel) und einen eigenen abgelegenen Sektor, der nur mit einem fast 700Hm überwindenden SL bedient wird und außer 1,5 schwarzen unpräparierten Pisten viele Platz neben der Piste bietet.
Die Bereiche Samoens, Morrillon und Les Carroz bieten sich wegen der etwas niedrigeren Lage und der Waldstücke auch als Schlechtwetteralternative an.

Hallo an alle!
Schon mal besten Dank für die Antworten hier - genau das brauche ich auch, denn ihr habt gemeinsam so viel Wissen von Nord nach Süd durch die Alpen zu kommen - das würde ich alleine nur sehr schwer finden.

Alagna habe ich für mich jetzt mal von der Liste genommen - danke Tom76 für deinen Tipp! Stattdessen plane ich jetzt mal Verbier als ersten Stopp ein!
Das heißt ich fahre die CH Variante und steure für den Samstag Verbier an, Sonntag Chamonix und dann zu meiner Familie in die 3V!

Auf der Anreise am Freitag hätten wir dann noch Zeit für ein kleineres Skigebiet auf der Strecke durch die Schweiz.
Da fällt mir aber jetzt auf der Schweiz Route nichts wirklich sinnvolles ein. Die guten Gebiete sind ja mehr oder weniger alle in der Zentralschweiz oder im Süden... Am ehesten fällt mir da noch Les Diableretes mit Glacier 3000 ein, was man mal gesehen haben sollte...oder gibts im Bereich Genfer See ein kultiges Gebiet mit Seeblick, das vlt. für tolle Fotos herhalten könnte?

Frage: Wenn ich bei Google die Zwischenstopps eingebe, will mich das Programm doch immer über Genf oder das Aostatal nach Chamonix schicken und nicht über den Col de la Forclaz (siehe Bild). Ist der Pass fix offen? Wenn ja, wäre es ja echt eine super Route die 3 Gebiete so miteinander zu verbinden.

verbierf6ufm.jpg

Danke auch an Mt. Cervino und nochmal an Tom76 für die Schlechtwetteralternativen. Ich werde mir die bei einem Schlechtwettertag in Lech mal ordentlich reinziehen und recherchieren.

Danke schon mal dicke, für eure Planungshilfe!

Arlbergfan schrieb:
oder gibts im Bereich Genfer See ein kultiges Gebiet mit Seeblick, das vlt. für tolle Fotos herhalten könnte?

2 sogar:
1. Rochers-de-Naye, mein Lieblingsskigebiet in der Schweiz
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_view=filterview.Filterview&g2_ppp=50&g2_albumId=92351&g2_page=2
2. Thollon-les-Memises, in Frankreich (leider keine Poma-Oeufs mehr)
http://ski.inmontanis.info/main.php...lterview&g2_ppp=50&g2_albumId=47813&g2_page=4

Bisher hatte ich in Thollon mehr Glück mit See-Blick. Und: Rochers-de-Naye hat glaub ich nur MI Nachmittags und SA+SO alle Lifte offen, sonst nur eingeschränkt, wenn überhaupt.

Ach und .. wieso fährst du auf deiner Karte von Verbier nach Chamonix über die beiden mautpflichtigen Tunnel und Aostatal? Von Martigny aus kommt man direkt nach Chamonix, außer der kleine Pass ist gerade geschlossen und du hast deshalb die Routeninfo bekommen. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, durch die PdS zu fahren oder am Genfersee bei Thollon, anstatt ca. 70,- € für die beiden Tunnels auszugeben ;)

Ja, eben, das hat mich ja auch gewundert! Deshalb ja die Frage auch an euch! Also hoffe ich, dass bei unserer Tour der Pass offen ist!

Danke auch für die beiden Skigebiete. Werde ich mir zu Gemüte führen.

Danke für die Info, das schaut heftig aus. In dem Fall würd ich wohl lieber über Chatel als die beiden teuren Mauttunnel fahren, aber dass muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;)

Welches Skigebiet willst du eigentlich in Chamonix besuchen? Es gibt dort ja 5 oder 6 nicht verbundene Gebiete.
Grand Montets ist verutlich ein "muss" für dich. Oder das Valle Blanche von der Aguille du Midi runter? Oder doch was ganz gewöhnliches wie Balme, Brevent/Flegere oder Les Houches?

Oje, der Forclaz ist dicht? Dann kannst du Verbier - Chamonix vergessen. Oder musst hält am Genfer See auf der französischen Seite aussen rum fahren. Markus, wann fährst du denn? Ab März sollte es ja wieder gehen...
Alternative: Thollon, wie von starli schon erwähnt. Nett, aber nur wenn die "Hintenrumabfahrt" offen ist. Danach durch die Berge nach Chamonix. Dort zwei Tage für Grand Montets und Vallee Blanche einplanen. Alternativ nur einen Tag und dafür einen Tag in der Tarentaise. Z.B. Val d'Isere oder Les Arcs. Von dort ist es sehr nah bis in die 3V.

Zinal-grimentz läge am Weg und hat sehr großes freeride terrain (quasi der komplette Bereich zwischen den beiden Gebieten).

Saint- Luc und co wird dir eher zu flach sein.

Und? Schon gefahren und wenn Ja, was hast du gemacht?

Pass ist noch immer zu, bin gespannt bis wann sie den auf bekommen...

https://www.chamonix.com/strassen-zustand,10,de.html

Ps: Mont Blanc Tunnel wird nachts auch geschlossen wegen Bauarbeiten.

Hat irgendwer noch Infos wie man am besten zu einem Guide kommt in la Grave? Bzw stimmt das das manche Guides einfach am Morgen bei der Gondel auf Kundschaft warten? Hab sowas irgendwo im Netz gelesen.

Eine Bekannte aus Finnland war gerade da, ich frage mal nach.

Nein, habe noch 3 Wochen. Muss kommende Woche noch nach Berlin, und danach wird die Sache weiter intensiv geplant - vor allem weil dann so langsam aber sicher auch die Wetterkomponente mit Einfluss nimmt. Ich hoffe nur schwer, dass der Pass aufgeht!

Zurück
Oben