• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Einmal La Grave und zurück

danimaniac schrieb:
Eine Bekannte aus Finnland war gerade da, ich frage mal nach.

Aussage der Bekannten: Guides ohne Ende. Findet man auch spontan. Abends in der Bar zB.

@Arlbergfan
Obwohl Du vom Arlberg mehr Abwechslung beim Pistenangebot gewohnt bist, ist Les Diablerets Glacier 3000 für ein paar Stunden empfehlenswert. Dafür kann Lech in Sachen Panorama dort nicht mithalten. Wo gibt's schon mit Berner Alpen, Monte Rosa, Grand Combin und Mont Blanc die höchsten Alpengipfel per einem Rundblick.

Forclaz wird laut Medienberichten am 7.3. wieder geöffnet.

Ok, Berlin liegt hinter mir und ich kann mich jetzt dann so richtig an die Planung von der "Super Point Week" machen. Wieso Super Point? Ja weil es für mich einfach ganz wichtige Skigebiete sind, die ich einmal in meinem Leben besuchen möchte.

Bevor ich mich jetzt auf die unendliche Suche nach guten Berichten mache - ich habe es gerade mit Verbier versucht und bin eindeutig gescheitert - frage ich euch: Wer kennt von folgenden 4 Gebieten gute Bilderberichte?

[*]Verbier
[*]Chamonix - Vallée Blanche
[*]La Grave
[*]Courmayeur

Danke für die Links - hilft mir extrem weiter!

Detailplanung - ob zuerst It-Fra-CH oder andersrum - erfolgt kommenden Sonntag, wenn die ersten Tage einigermaßen sicher sind!

Courmayeur war ich mal in der Vorsaison, allerdings nicht auf der Helbronner-Seite, und vmtl. wirst du genau dort hin wollen ;)

So, jetzt ist es kurz davor und derzeit schaut es besser aus zunächst nach Verbier und Chamonix zu fahren als auf die Südseite. Danach ist das Wetter wohl noch komplett offen und so richtig weiß es wohl keiner was kommt.

Bzgl Verbier:
Parken in Le Chable scheint mir der einzige gratis Parkplatz dort zu sein, der Sinn macht. Nendaz oder Veysonnaz scheint zu weit vom "Schuss" zu sein...?
Ich schau mir jetzt heute auch endlich den tollen Bericht an, damit ich bzgl. einer perfekten Skirunde mal etwas schlauer zu sein.

Dieses Jahr war noch keiner dort, oder?

Grüße,
Markus

Parke in La Tzoumaz. Super gut von der Autobahn erreichbar. Oberhalb der Gondelstation kannst du an der Strasse kostenlos parken. Du bist schnell auf der Verbierseite und hast zum Schluss das Highlight der Tourenabfahrt durch das Vallon d'Arbi inkl. "Bobbahn"😉
So mache ich es immer.

Wenn du Mt.Gele machst (am besten gleich am Anfang), dann nicht nach Tortin, sondern rechts über den Sattel nach La Chaux abfahren. Gefällt mir persönlich besser. Danach mit dem Jumbo hoch Richtung Mt.Fort.
Wenn es dir gefallen hat dann zweite Runde Mt. Gele nach Tortin. Ich mag den langen Weg oberhalb des Baches nicht so. Zieht sich... Aber ist natürlich Geschmacksache.
Für Brettern mit langen Carvingschwüngen fahr auf jeden Fall mal die Bärenpiste. Geil geil geil
Viel Spaß 👍👍

Vielen Dank schon mal für deine Tipps. Mont Gele ist natürlich auf der Liste.
Laut aktuellem Pistenplan ist aber ziemlich viel interessantes gesperrt. Zunächst einmal die Zubringerabfahrt von Savoleyres nach Verbier als auch die scheinbar unschlagbare Vallon d`Arbi. Dementsprechend müsste ich doch nach Verbier...

http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?pid=45&tab=map-wi&lang=de

Plan für Verbier (mit optinalen Schwenkern):
Mont Gele - La Chaux - Mont Fort - Tortin - Col de Gentianes - La Chaux - Fontanet - Mont Geles - Tortin - Chassoure - Vallon d`Arbi.

Eine Tour über Tortin bis zur Höhenmeterroute L`Eteygeon und zurück scheint an einem Tag schwer machbar zu sein oder? Wie oft fährt denn der Bus aus dem Tal da raus Thyon les Masses? Das wäre natürlich der Mörder-Verbier Tag....

Savoleyres nach Verbier ist höchstens kurzfristig wegen Lawinengefahr gesperrt. Das kann morgen schon anders aussehen. Val d'Arbi ist immer erst ab Mittags geöffnet.
Die Abfahrt ins Val d'Herens ist natürlich der Hammer. Unten kannst du am Kiosk ein Taxi bestellen. Wenn du noch ein paar Mitstreiter findest kostet das Taxi 10 Sfr pro Nase. Zumindest war das der Preis letztes Jahr. Die Busabfahrtszeiten stehen am Einstieg oben am Grepppon Blanc. Ich weiss sie leider nicht mehr. Machbar ist es, aber nur nach direkter Abfahrt Mt. Fort Tortin auf deiner geplanten Route. Du musst spätestens um 12 die Tour machen. Dann hast du genügend Zeit von Les Masses zurück bis Verbier oder La Tzoumaz zu kommen.
Col de Gentianes La Chaux ist nichts besonderes. Unten Ziehwegartig. Lieber nochmal Chassoure nach Tortin fahren. Der obere Hang wenn du ihn weiter reinquerst ist klasse und ziemlich lang.

Also doch machbar - sehr interessant und ein wahrlicher Kracher. Natürlich direkt Mont Fort nach Tortin und dann hoch zum Einstieg am Greppon Blanc. Hier waren extrem gute Tipps dabei - ich versuche meinen Mitstreiter zum Höhenmeterfressen zu überreden. Wenn wir um 9 Uhr starten, sollte das machbar sein!

noch mehr Tipps?
* Mt. Fort nicht die normale Piste (von unten rechts gesehen), sondern unter der PB runter. Ist (noch) steiler, aber gerade im Mittelstück Genuss pur.
* Vom Mt. Fort gibt es eine Tourenabfahrt am Lac de Cleuson vorbei nach Siviez. Allerdings ohne Markierung. Einstieg direkt am Ende der Eisentreppen links. Spuren sind i.d.R. gut sichtbar. Aber nur mit voller LVS-Ausrüstung...bitte... :roll:
* Statt Vallon d'Arbi fahren einige über den Col des Mines direkt nach Verbier. Langer Hang mit netter Neigung. Aber durch SW-Exposition häufig kein guter Schnee. Dann lieber über Attelas die schwarze Piste Richtung Carrefour. Die 6KSB dort lohnt sich eh für Wiederholungsfahrten.
* Am Greppon Blanc den linken SL nehmen. Geht ein paar Meter höher. Die Piste an den beiden SL lohnt sich ggf. auch für eine Wiederholungsfahrt.
* Wenn Ihr die Tour in's Val d'Herens macht, auf der Rückfahrt die Piste am Etherolla-KSB nochmal nehmen. Sehr nett. Und natürlich einen Schlenker zur Bärenpiste nach Mayens de L'Ours. Dank neuer EUB kostet das nicht mehr so viel Zeit
* Sehr nett ist auch die Strecke Plan du Fou bis Prarion. Oben Tourenabfahrt, unten schwarz. Nachteil: kostet durch SL und PB, die nicht so häufig fährt, viel Zeit. Wäre eine Alternative, wenn ihr nicht die Abfahrt ins Val d'Herens macht.
* Der Bus ab Ende der Tourenabfahrt im Val d'Herens nach Les Masses kostet übrigens 5 Sfr. Fährt um 11, 12, 13, 14 und 15 Uhr, Dauer 20 Minuten. Infos siehe http://www.veysonnaz.ch/page.php?langue=2&id=263&m=6&titre= und hier: http://www.thyon.ch/home-3/informationen/skibus?lang=de
* Wenn die blaue Piste von Savoleyres nach Carrefour gesperrt ist (Lawinengefahr), könnt ihr auch die rote nach Esserts nehmen. An der Straße ist eine Bushaltestelle, von dort mit dem Skibus kurz nach Carrefour hochfahren. Kostet nicht viel Zeit
* Vallon d'Arbi würde ich vor Ort fragen. Da ist ja vor ein paar Tagen die Lawine mit den 4 Toten abgegangen. Keine Ahnung, ob sie dort schon wieder aufgemacht haben. Normalerweise wird das Vallon d'Arbi immer erst Mittags geöffnet.
* Nachtrag: wenn ihr vom Mt.Fort Richtung Tortin fahrt, kommt ihr auf ein flaches Mittelstück. Dort am Ende nicht leicht rechts der Markierung folgen, sondern gerade aus/leicht links halten und den Spuren folgen. Orientierung: links von der großen PB-Stütze halten. Dort hat es ein paar steile, aber nicht so verbuckelte Hänge. Und immer bester Schnee! Ihr kommt dann auf das Ende der Tourenabfahrt vom Mt.Gele und dann geht's weiter nach Tortin.

Arlbergfan schrieb:
Laut aktuellem Pistenplan ist aber ziemlich viel interessantes gesperrt. ... Vallon d`Arbi.

Diese Woche wurden 6 Personen im Vallon d'Arbi von einer recht grossen Lawine verschüttet (keine Ahnung ob auf der Piste oder daneben) und sie haben leider noch nicht alle gefunden. Das würde die Sperrung erklären, da man hier noch am Suchen / Graben ist...

stockhorn schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Laut aktuellem Pistenplan ist aber ziemlich viel interessantes gesperrt. ... Vallon d`Arbi.

Diese Woche wurden 6 Personen im Vallon d'Arbi von einer recht grossen Lawine verschüttet (keine Ahnung ob auf der Piste oder daneben) und sie haben leider noch nicht alle gefunden. Das würde die Sperrung erklären, da man hier noch am Suchen / Graben ist...
Nein die gesteckte Route geht auf der gegenüberliegenden Hangseite. Aber es ist eine beliebte Variante. Nach der Bobbahn rechts den Traumhang runter. Dann rechts halten oberhalb des Abbruchs auf einer Art sehr schmaler Ziehweg. Am Ende kommt man zu dem Hang, auf dem die Lawine abgegangen ist. Der Hang ist immer lawinengefährdet und ich habe mich dort schon im Dreck alter Lawinem runterquälen dürfen. Aber eine so grosse Lawine wie auf den Fotos habe ich dort noch nie erlebt.
Wenn Vallon d'Arbi dicht ist, würde ich auch von Le Chable anfahren. Dann lohnt sich Savoleyres nicht. Sind zwar Klappergondeln aber egal. Le Chable beginnt um 8.40 Uhr. Mt. Gele erst gegen 9.15, ggf. etwas später. Damit ihr nicht oben auf dem Mt.Gele steht, habt noch keinen Meter gefahren und seid kalt (und dürft dann gleich eine Route abfahren, die im obersten Bereich ziemlich steil ist), solltet ihr eine kleine Runde zum Warmfahren einplanen. Die rote Piste an der Funispace bietet sich daür ideal an, alternativ die Pisten (blau und schwarz) zur 4KSB Lac des Vaux 1

Hi Markus,
weil du uns immer so tolle Tipps für den Arlberg gibst (bin fast wahnsinnig geworden bei deinen November-Guerilla-Videos ;D ) und ich euch leider am Wochenende nicht guiden kann, hier meine Empfehlung für "Best of 4 Vallées"
a) mit Tourenabfahrt L'Eteygeon
La Chable - Les Ruinettes - Attelas - Einfahren mit ein, zwei Pisten - Mt. Gelé - La Chaux - Mt. Fort - Tortin - Chassoure - vor Tortin die direkte Abfahrt nach Siviez nehmen, sonst müsst ihr mit dem Sessel ein Stück fahren (ist im Plan nicht ersichtlich!) - Siviez - Greppon Blanc - Val d'Herens - Bus Les Masses (spätestens 13 Uhr Bus!) - Etherolla - Wiederholung Etherolla - Bärenpiste Mayen de L'Ours - EUB und dann SL Cheminee - Pendeln zurück nach Siviez, dabei die Greppon Blanc Piste von oben mitnehmen (nicht nach der Hälfte aussteigen) - Tortin. Dann auf die Uhr schauen und Best of machen: entweder nochmal hoch mit PB zum Mt.Fort oder EUB nach Chassoure - Mt. Gele. Bei beiden nochmal runter nach Tortin, dann Chassoure - Attelas und die verschiedenen Pisten an der 6KSB Mayentzet nutzen bis Ultimo. Zum Schluss die blaue Piste von Carrefour nach Medran und runter mit der EUB nach La Chable.
b) ohne Tourenabfahrt.
In Siviez EUB nach Plan du Fou - Prarion - Plan du Fou - Siviez - Greppon Blanc - Siiviez und dann wieder Tortin. Rest siehe oben. Dann habt ihr aber locker 1h mehr Zeit für die Verbierseite als bei a)
Ich bin davon ausgegangen, dass ihr beide sehr flott unterwegs seit. Pause am Buffet am Ende der Tourenabfahrt am Mittag. Wenn ihr das alles geschafft habt, ziehe ich meinen Hut.

So das war's ;D
Viel Spaß und berichte wie es war :)

Bis jetzt ist alles gut gelaufen! Besten Dank an Tom76 für die unglaublichen Tipps in Verbier! Wir hatten einen Wahnsinns Tag in Verbier bei bestem Wetter! Da ist mehr als ein Bier in Lech für dich fällig!

In den 3 Vallées verlässt uns mal wieder das Wetterglück und auch fürs Wochenende schauts grenzwertig aus. Wie ist das denn in La Grave mit Windanfälligkeit? Nach Neuschnee dauerts bis geöffnet wird wegen sprengen oder geht das recht schnell?
Was wäre euer Tipp statt La Grave von Trois Vallées aus? Wir können uns nicht ganz entscheiden. Es schaut prinzipiell ganz gut aus Richtung San Domenico. Serre Chevalier kriegt wenig Schnee. Sestriere auch net wirklich...

Argh...schwierig!

Danke für eure Tipps!

zumindest früher war's so, dass auf der Facebook-Seite von La Grave oder der Seilbahn jeden Tag der Status gepostet wird, was offen hat usw - kannst ja mal durchgehen und schauen, wie oft da in letzter Zeit weshalb gesperrt war - falls sie das noch so machen ..

Zurück
Oben