• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2015/16

Im Februar wurde auch der Engadin Snow Wettbewerb, bei dem Teilnehmer die Corvatsch Nordwand runter fahren, mangels Grundlage abgesagt. Inzwischen hat's natürlich noch weiter geschneit, also keine Ahnung wie's jetzt genau aussieht…

Ok, Corvatsch teilt jetzt via Facebook mit, dass morgen die Fuorcla Piste öffnet. Scheint also doch inzwischen mehr Naturschnee zu geben (oder es wurde viel verschoben).

Fuorcla dauert immer länger - bis die Piste präpariert ist.
Sie führt oberhalb der Hütte durch naturbelassene, grobe Felspassagen.
Insofern kann es gut sein, dass seit 1-2 Wochen genug Schnee liegt, aber eben insbesondere die Herstellung des letzten, schmalen Stückes vor der Fuorcla einfach so lange gedauert hat.
Freut mich sehr, dass das noch klappt, so dass wir nächste Woche sicher dort einen Consumationsstop einlegen werden - man sitzt dort mE am schönsten am Corvatsch bzw. mit am schönsten im Engadin insgesamt.

Heute wollte ich mal wieder den Wetterpoker Engadin versus Laax testen, also ging es mit der RhB von Reichenau nach Celerina, wo mich prächtiges Wetter erwartete:
ea8fffbc6edb51f5200af5ee7a296f48.jpg

Plateau Nair wie immer sensationell. Niemand macht so gute Pisten wie hier.
b88d81851f9bdadc7360285a410e1494.jpg

Erstmals für mich diesen Winter ist auch die schwarze am Trais Fluors offen. Die gefiel mir schon immer, also gleich 4 x fahren.
a9acb89f3a24454f50372f25897e39cf.jpg

f6ac0d910e181cddee55a4a5988e0003.jpg

Da der Hahnensee ja nun offen ist, ist der Rückweg simpel und schnell, sodass ich ja auch am Nachmittag noch auf der Corviglia fahren kann. Da es eh derart leer ist ( immer ein FBM für mich alleine), werden die Pisten sowieso gut halten. Also geht es zügig rüber zum Corvatsch. Bisher glaubte ich, dass die Wetterverschlechterungen bei Skigebietswechseln bei mir allgemeiner Natur sind. Aber weil es in der letzten Zeit an anderen Orten doch ganz gut geklappt hat und heute wieder nicht, bin ich der festen Überzeugung, dass es nicht am Wechsel an sich liegt, sondern dass Herr 3303 einfach etwas gegen mich hat ;-)
10f68288581071554ffb4d78da32ed03.jpg

1e9a34fcbc131a007dd8ada6cf09b5be.jpg

Zum Glück aber nicht komplett, die Sicht bleibt gut und Aufhellungen kommen immer wieder.
6906b354c6e93141251d1180e478519b.jpg

Die Murtel-Piste ist schon einfach immer ein genialer Speed-Race-Parcours. Also auch grad 3x. Irgendwann muss ich es mal schaffen, hierher zum Nachtskifahren zu kommen!
cf34d81461b37b7d03ec97f9edb284f0.jpg

5560aa37e21f94389280b1dd7bc64877.jpg

Ich freu mich schon auf die neue KSB:
299926673b2e7903b999ec48a1107bdd.jpg

Auf Furtschellas und auf der Talabfahrt:
7f0fe1cca0b3835dbfc2963453df7e35.jpg

3ddcef3ae1a1598d374bd0e447a2fedf.jpg

39aa258b4f19e447edf103eb836ebe28.jpg

Edit 15.45 Uhr:

Hoppla, das war ja ne riesige Lawine:
a0b722405aa7a4e32baca54bfb1b4567.jpg

1e71d2566b55be36e849ec9bb405c4ec.jpg

Auf dem Weg zum...
9a3258f1e39566efcf6ab66d9e35bae4.jpg

Hahnensee:
36dab3e729e2f5751dca0e11ab7e1c29.jpg

962812f6ceceea6e9105adfd2381ef7a.jpg

44b65b70d04a74887da9c44901657a74.jpg

7c248c87613bc0ede72d5b97b9265c6e.jpg

284dce9c3ec6bee22c8db2aeef948f9a.jpg

Edit 16.15 Uhr:
Leider schliessen hier die KSBs ja schon um 16.00 Uhr, aber wenigstens fährt die Standseilbahn nochmal um 16.20 Uhr, so lässt sich die Sonne auf dieser Seite noch geniessen:
a0b64e0ed88bf1074d81168a51cad635.jpg

Ein erneut toller Tag geht zu Ende. Etwas kalt, aber das ist ja gut so. Und etwas nervig war halt erneut die Sache mit dem Weltcuprennen... Darauf könnten sie hier, wenn es nach mir ginge, bestens verzichten. Auch auf irgendwelche Olympiadegelüste...

ski-chrigel schrieb:
(...) Und etwas nervig war halt erneut die Sache mit dem Weltcuprennen... Darauf könnten sie hier, wenn es nach mir ginge, bestens verzichten. Auch auf irgendwelche Olympiadegelüste...
Unterschätze die Wirkung dieser Events im Engadin, wie auch in ganz Graubünden und dem Rest der Schweiz, nicht! Sie sind in diesen Zeiten, wo der Wintertourismus rückläufig ist, ein enorm wichtiger Treiber, dass weiter Leute in die Berge kommen!

pat_rick schrieb:
ski-chrigel schrieb:
(...) Und etwas nervig war halt erneut die Sache mit dem Weltcuprennen... Darauf könnten sie hier, wenn es nach mir ginge, bestens verzichten. Auch auf irgendwelche Olympiadegelüste...
Unterschätze die Wirkung dieser Events im Engadin, wie auch in ganz Graubünden und dem Rest der Schweiz, nicht! Sie sind in diesen Zeiten, wo der Wintertourismus rückläufig ist, ein enorm wichtiger Treiber, dass weiter Leute in die Berge kommen!
Darüber haben wir ja gestern schon diskutiert... Wieso macht es denn Gurtner nicht mehr, wenn es so gewinnbringend wäre?

Danke für den tollen Live-Bericht mit Fotos. War in Gedanken fast wieder selbst da *träum*

ski-chrigel schrieb:
Plateau Nair wie immer sensationell. Niemand macht so gute Pisten wie hier.
Ja, ich liebe die Ecke. Wirklich breite Pisten, die recht viele Leute verkraften könnten. Wenn sie dann trotzdem fast leer sind, ist das einfach ein Traum! :)

ski-chrigel schrieb:
Erstmals für mich diesen Winter ist auch die schwarze am Trais Fluors offen. Die gefiel mir schon immer, also gleich 4 x fahren.
Wenn ich bedenke, wie die an Weihnachten aussah, als wir mit dem Sessellift drüber fuhren ;)
Bin die schon ewig nicht mehr gefahren. Weihnachten ist die fast nie offen. Obwohl beschneibar ist es oft eine der letzten Pisten, die in Angriff genommen wird. Vermutlich auch wegen der extremen Süd-Ausrichtung.

ski-chrigel schrieb:
Da der Hahnensee ja nun offen ist, ist der Rückweg simpel und schnell
Früher war aber die Straßenüberquerung bequemer; da bin ich immer über die Leitplanken gestiegen. Aber inzwischen wurden die ja mit Plexiglas nach oben vergrößert, extra um mich daran zu hindern und zur Nutzung der Unterführung zu zwingen ;)
Wobei ich mich da auch noch auf die Signal EUB freue. Einfach einsteigen, bequem hinsetzen, sofort losfahren und kurz ausruhen :)

ski-chrigel schrieb:
Hoppla, das war ja ne riesige Lawine
Hoffe, zu dem Zeitpunkt war die Piste zu! :-o

ski-chrigel schrieb:
pat_rick schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Darüber haben wir ja gestern schon diskutiert... Wieso macht es denn Gurtner nicht mehr, wenn es so gewinnbringend wäre?

Naja, mit den Laax Open, welche seit diesem Jahr selber vermarktet werden, dem Freeski Open sowie vielen weiteren kleineren Events (Sudden Rush Banked Slalom, der vergangenes Wochenende stattgefunden hat) sowie vielen internationalen Top Acts im Riders Palace (Kalkbrenner, Alle Farben, Lost Frequencies) verfügt Laax doch über ein starkes und gefülltes Event-Portfolio.

Klar sprechen die genannten Veranstaltungen nur ein Teilpublikum an, aber das ist in St. Moritz (White Turf, div. Polo Events etc.) auch nicht gross anders. Die haben praktisch nur den Freeski Weltcup auf dem Corvatsch für die angesprochene 'Laaxer' Zielgruppe, die jungen urbanen Freestyler.

Der Trend ist klar. Die Leute besuchen und wählen vermehrt aufgrund dieser Events eine Wintersportdestination. Während der Auszeit vom normalen Arbeitsleben will auch etwas Spezielles erlebt werden und wenns dies nicht gibt geht man aufgrund der Vielfalr einfach woanders hin, oder eben gar nicht mehr.

Naja, ich behaupte mal, dass das Verhältnis von Aufwand und Ertrag bei einem Laax-Open viel besser ist, als bei einem alpinen Weltcuprennen. Der Aufwand beim alpinen Weltcup und Olympia sowieso hat einfach jedes Mass verloren. So ein Laax-Open ist geradezu Kindergartengeburtstag im Vergleich... Zudem störe ich mich daran, dass bei Weltcuprennen Steuergelder in Form von Militärpersonenstunden eingesetzt werden. Aber eigentlich ist das hier das falsche Topic, um darüber zu diskutieren. Es würde zB. in das mittlerweile ziemlich brach liegende Olympia-Topic passen. Ich nannte diesen Umstand in meinem Bericht ja auch nur, weil es die Schneesituation stört, sprich eine der wichtigsten Pisten geschlossen ist und man genötigt wird, Tunnels zu fahren...

Zurück zum Thema:
LGH schrieb:
Danke für den tollen Live-Bericht mit Fotos. War in Gedanken fast wieder selbst da *träum*
Immer gerne. Ich hatte schon ziemlich fest damit gerechnet, dass Du mitliest. :wink:

Wenn ich bedenke, wie die an Weihnachten aussah, als wir mit dem Sessellift drüber fuhren ;)
Du meinst so? Bild vom 23.12., als wir uns trafen:
2e6d53ed695c6afcbae9cadd99ebe2d9.jpg

Früher war aber die Straßenüberquerung bequemer; da bin ich immer über die Leitplanken gestiegen. Aber inzwischen wurden die ja mit Plexiglas nach oben vergrößert, extra um mich daran zu hindern und zur Nutzung der Unterführung zu zwingen ;)
Ja, das hatte ich früher auch immer gemacht und mich heute einmal mehr über den Umweg geärgert. Und mir gleichzeitig überlegt, wie dies denn mit den zwei neuen EUBs (Hahnensee und Signal) gelöst würde. Beide Stationen am jetzigen Signal-Standort? Dann müsste zumindest eine direktere Unter- oder Überführung vom Hahnensee her kommend hin. Das ist dann aber für Wiederholungsfahrten sehr mühsam. Oder man baut die Hahnensee-Talstation in die Fläche, wo man aus dem Wald kommt. Dann aber ist die Anbindung von der Corviglia kommend, ein Mist. Ideal wäre eine Zwischeneinstiegsstation am Fusse der Hahnenseepiste... Noch mehr Wunschdenken, als dasjenige, dass die Hahnenseebahn innert nützlicher Frist überhaupt je mal kommt.
(Vielleicht sollten wir diesen Abschnitt dann ebenfalls exportieren, ins Infra-Topic, wo Du ja auch grad einige Infos geliefert hast.)

Ist eigentlich wenigstens der vordere Eingang der Signalbahnstation wieder offen für Gäste, die von Bus, Fußgängertunnel etc. kommen. Oder ist der immer noch gesperrt so dass man erst zum Tunnel und dann wieder ganz um die Station herum zu den Kassen laufen muss?

Die war zu meiner Überraschung bei meinem Besuch im Februar schon offen und gestern auch.

Die Betriebszeiten der kommenden Saison sind online:

Corvatsch 19.11.-07.05.
Sils-Furtschellas 17.12.-02.04.
Surlej-Corvatsch 19.11.-07.05.

Corviglia 26.11.-02.04.
Suvretta-Randolins 10.12.-26.03.
St. Moritz-Signal 03.12.-02.04.
St. Moritz-Corviglia 03.12.-02.04.
Corviglia-Piz Nair 17.12.-02.04.
Celerina-Marguns 26.11.-02.04.

Diavolezza 22.10.-25.11./23.12.-21.05.

Ich verstehe diese Öffnungszeiten überhaupt nicht. Nächstes Jahr ist Ostern am 16. April. Warum nützt St. Moritz seine ideale Höhenlage für den April nicht und bietet im April nur noch ein Rumpfangebot an?!

Ist dort Ostern tatsächlich nichts mehr los? Kenne es aus der Schweiz eigentlich so, dass bis Ostermontag schon noch gut Betrieb ist?!

Wenn Ostern so spät ist, ist wirklich kaum mehr was los. Vor allem müssten sie dann die Zeit bis Ostern überbrücken, auch wenn Ostern selber noch ganz erträglich wäre.
Die Bahnen verfügen wohl über eindeutige Zahlen, die machen das sicher nicht aus lustig so, wenn es sich rechnen würde.

Es gibt auch zwei weitere Elemente zu berücksichtegen:

- Die Hotellerie: Wenn nicht zumindest ein großer Teil der Hotels sich bereit erklärt, bei einem späten Ostertermin auch den Betrieb zu verlängern, macht es für die Bahnen im Alleingang auch keinen Sinn. Da muss man sich schon im Vorfeld absprechen: entweder der Großteil will mitmachen oder man lässt es bleiben.

- Selbst wenn man es schaffen würde, am Osterwochenende oder gar in der Osterwoche ganz viele Gäste anzuziehen, so nützt das wenig, wenn man es nicht schafft bei einem späten Ostertermin auch noch die vorigen Wochen einigermaßen zu belegen. Man kann ja schlecht Ende März schließen, und dann von der Belegschaft erwarten, Ostern noch mal zurück zu kommen. Und das gilt für Bergbahnen und Hotels gleichermaßen.

Dieses Jahr bleibt ja fast alles bis eine Woche nach Ostern offen. (Außer Zuoz, die gleich nach Ostermontag schließen, und einige Ortslifte für Anfänger die jetzt schon Saisonschluss haben.)

Naja - die Hotellerie hat sich in der Vergangenheit aber auch bereits über diese Politik der Bergbahnen beklagt.
Da gibt es also schon zumindest teilweise das Interesse, auch wenn Ostern spät liegt, etwas anzubieten.
Es gibt meinem Eindruck nach irgendwie kein vernünftiges, gemeinsames Konzept der gesamten Destination, so dass sich eine Art Spirale dreht, die zu einem immer eingeschränkteren Angebot führt.
Jetzt schließen sie noch Lagalb, so dass künftig Ostern wieder ein Grund weniger besteht, in's Engadin zu fahren...

offensichtlich ist davon auszugehen, dass -mindestens- vier der schönsten abfahrten dieses jahr 0 öffnungstage haben werden, ein schelm, wer böses dabei denkt: corvatsch gipfel variante "pistenplan links", gletscherabfahrt diavolezza, olympia, die eine rote an der lagalb. alles außer gtletscherroute wäre mit gutem willen gegangen denke ich.

tom75 schrieb:
offensichtlich ist davon auszugehen, dass -mindestens- vier der schönsten abfahrten dieses jahr 0 öffnungstage haben werden, ein schelm, wer böses dabei denkt: corvatsch gipfel variante "pistenplan links", gletscherabfahrt diavolezza, olympia, die eine rote an der lagalb. alles außer gtletscherroute wäre mit gutem willen gegangen denke ich.
Zöllner und Chamanna auch. Lanigiro war wohl auch nur wegen dem Weltcup Final offen.

Die Hahnensee-Abfahrt ist bereits als geschlossen markiert, obwohl Giand'Alva Sessel und rote Piste im Moment noch offen sind.

Auch auf Corviglia haben Akademiker und Talabfahrt St. Moritz Bad jetzt schon zu.

Die hohen Temperaturen scheinen den tiefer gelegenen Pisten wohl nicht gut zu bekommen. Morgen Abend ist dann aber eh Saisonschluss für Corviglia und Furtschellas.

Edit: Ok, die Hahnenseepiste wurde jetzt doch noch mal geöffnet…

Zurück
Oben