• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2015/16

Ich war am Samstag auf dem Corvatsch in der Hoffnung trotz der warmen Temperaturen noch gute Bedingungen zu finden. Die Hoffnungen wurden teilweise erfüllt: Der Schnee war in oberen Bereich Pulver im unteren firn. Die Chasteletd Abfahrt und die Talabfahrt waren gegen Ende des Tages nicht mehr ganz so schön, da sich hier Haufen bildeten, der Rest war in einem sehr guten Zustand. Leider war es am Anfang des Tages, entgegen der Vorhersage, noch recht trüb, die Sonne zeigte sich dann doch gegen Mittag. Auf dem Schnee im ganzen Gebiet hatte sich Saharastaub festgesetzt, sodass dieser eine leicht orangene Farbe hatte. Vom Andrang war etwas mehr los als zuvor in Davos, aber es war nie voll. Anstehen an Liften war selbstverständlich kein Thema.

25085613yd.jpg

25085852xw.jpg

25085901hm.jpg

Dann ergänze ich mal noch 3 Bilder vom Wochenende aus den anderen Teilgebieten. Dank Saharastaub sahen manche Hänge wie marmoriert aus :)

Einmal Corviglia...

Hauptziel des Wochenendausflugs war aber Diavolezza/Lagalb. Wie im Rest des Gebiets konnte man sagen: Morgens top, ab Mittag von unten beginnend sehr bremsiger Matsch ;D
Obwohl der Parkplatz an der Diavolezza-Bahn deutlich voller war sind gefühlt 2/3 der Leute an der Lagalb gefahren und somit ging es dort teils sogar etwas schneller als den üblichen 10 min Takt. Komischerweise haben sie von Samstag auf Sonntag die Verbindungspiste wegen Schneemangel geschlossen, obwohl da definitiv noch ausreichend lag, was leider Bus in beide Richtungen bedeutet hat.

Ams schrieb:
.... Komischerweise haben sie von Samstag auf Sonntag die Verbindungspiste wegen Schneemangel geschlossen, obwohl da definitiv noch ausreichend lag, was leider Bus in beide Richtungen bedeutet hat...
Naja, man tut halt alles, um die Frequenzen auf Lagalb möglichst gering zu halten.
Ich fahre immer mit dem Auto herüber, seitdem der Gratis-Nonstop-Pendelbus abgeschafft wurde....

Ich war vom 31.03.-07.04. im Engadin (Erstbesuch) und habe am 04.04. Diavolezza am Vormittag und Lagalb am Nachmittag besucht. In der Nacht zuvor hatte es bis auf ca. 2200 m geregnet und darüber nass geschneit. Das Wetter war auch an diesem Tag sehr wechselhaft und mild.

Naja, man tut halt alles, um die Frequenzen auf Lagalb möglichst gering zu halten.
Das ist schlichtweg falsch. Die Verbindung war aufgrund riesiger Wasserpfützen geschlossen.

Ich fahre immer mit dem Auto herüber, seitdem der Gratis-Nonstop-Pendelbus abgeschafft wurde....

Normalerweise bin ich auch kein großer Freund von Skigebietswechseln mit Bus, etc.
Die geschlossene Skiverbindung hat mich in diesem Fall jedoch nicht gestört, der Linienbus fährt halbstündlich und die Fahrt dauert keine 2 Minuten. An der Diavolezza waren vielleicht 50 Leute an diesem Tag, die meisten wollten am Nachmittag auch am Lagalb fahren. Ich habe gegen 14:00 Uhr gewechselt. Aufgrund der schlechten Pistenverhältnisse (Bremsschnee, Nieselregen, schlechte Sicht), haben viele es nach einer Abfahrt sein lassen. Es waren maximal 10 Leute länger im Gebiet. Die Gondel fährt planmäßig im 10 Minuten-Takt. Um 15:00 Uhr teilte mir der Seilbahner an der Talstation mit, dass ab jetzt nur noch im 15 Minuten-Takt gefahren wird, aufgrund des geringen Andrangs. Er bittet dies zu entschuldigen. Da hat mich der 20 Minuten-Takt an der Diavolezza wesentlich mehr gestört.

Man kann die Dinge auch schlechter Reden als sie sind.

Ich würde diese Übergabe am Sonntag nicht überbewerten. Ist mehr ein symbolischer Akt zum Saisonschluss, eine Art Abschiedsfeier aus Sicht der Mountains AG.

Da wird garantiert noch kein legaler Transfer durchgeführt; die Lagalb AG gibt's ja noch gar nicht formal, sondern wird ja erst im Juni gegründet, wenn genug Kapital zusammenkommt. Und im Event-Text auf mountains.ch steht daher auch nicht Übergabe an die Lagalb AG, sondern an die Lagalbfreunde. Also eine symbolische Schlüsselübergabe an das Projekt, das versucht die Lagalb AG zu gründen.

Vielleicht erfährt man im Rahmen der Feier aber schon mal, wie's mit der Aktienzeichnung voranschreitet.

Beitrag heute in "Schwiez aktuell" auf SRF 1. Von den geplanten 5 Mio CHF Aktienkapital seien gemäss dem Sprecher bereits "mehrere hunderttausend Franken" zusammengekommen...

Für User aus der Schweiz wird der Beitrag hier nächstens aufgeschaltet. (Quelle: srf.ch)

horstundute schrieb:
Ich war vom 31.03.-07.04. im Engadin (Erstbesuch) und habe am 04.04. Diavolezza am Vormittag und Lagalb am Nachmittag besucht. In der Nacht zuvor hatte es bis auf ca. 2200 m geregnet und darüber nass geschneit. Das Wetter war auch an diesem Tag sehr wechselhaft und mild.

Das ist schlichtweg falsch. Die Verbindung war aufgrund riesiger Wasserpfützen geschlossen.
Normalerweise bin ich auch nicht so kritisch, aber in dem Fall war es unverständlich. Am 2.4. und 3.4. war das Wetter dort sehr ähnlich (Niederschlagsfrei, Nachtfrost und Nachmittags schön warm) und ich bin die Verbindungsposte am 2.4. Nachmittags gefahren. Da gab es keine problematische Wasserpfütze. Aus der Distanz war jedenfalls am 3.4. nichts kritisches zu sehen. Mit den deutlich schlechteren Bedingungen am 4.4. mag die Schließung dann wirklich gerechtfertigt gewesen sein.

Der Bus alle 30 min ist aus meiner Sicht für sich allein genommen ausreichend zum Wechsel zwischen den Gebieten. In Richtung Lagalp hat man dank 10 min Takt auch kaum Wartezeiten an der Bahn und bei guten Verhältnissen sowieso die Verbindungspiste. Dagegen steht man zur Diavolezza mal locker 15 min in der Talstation, da die Bahn spontan nichtmal ihren eigenen Fahrplan einhält (alle 20 min beginnend zur vollen Stunde, heute aber plötzlich anders weils lustig ist) oder weil man den Bus zur vollen Stunde gewählt hat und sie nach Plan fährt.

Lagalb heute:
Ziemlich stürmisch und die Kabine schwankte teilweise recht stark. Sicht- und Schneeverhältnisse sind jeweils wechselhaft. Ist alles dabei von Pulverschnee und Verwehungen über Harsch bis Pappschnee und Sulz bei Sonne und gelegentlichen Nebelbesuchen, garniert mit einzelnen Schneeflocken ;) Ist aber insgesamt schon OK zu fahren - teils richtig gut, teils etwas bremsig - je nach Höhe und Linienwahl.
Morgen kann das Wetter eventuell noch etwas turbulenter werden, so dass die Veranstaltung noch nicht zu 100% garantiert stattfinden kann.
Wer hin möchte, dem würde ich empfehlen, sich morgen früh bei den Betreibern zu informieren, ob der Betrieb möglich ist.
Diavolezza ist heute wegen Wind geschlossen.

Anhänge

• IMG_1242a.jpg
    IMG_1242a.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 19.495
Corvatsch heute oben Pulver unten Eis :) (punktuell Sulz)
Viel Sonne.
Oben ist die Fuorcla Abfahrt nun endlich komplett steinfrei, sie wurde präpariert und ist auch sehr gut zu fahren. Nur ist sie geschlossen und wird auch nicht mehr geöffnet werden. Die Markierungen sind schon weg. Eine einzige geöffnete Piste gibt es jetzt am Gipfel noch.Irgendwie wird es immer schlimmer...
Curtinella hatte heute den letzten Tag.
Fazit: Traumhafte Bedingungen, schlechter Kundenservice.

3303 schrieb:
Corvatsch heute oben Pulver unten Eis :) (punktuell Sulz)
Viel Sonne.
Oben ist die Fuorcla Abfahrt nun endlich komplett steinfrei, sie wurde präpariert und ist auch sehr gut zu fahren. Nur ist sie geschlossen und wird auch nicht mehr geöffnet werden. Die Markierungen sind schon weg. Eine einzige geöffnete Piste gibt es jetzt am Gipfel noch.Irgendwie wird es immer schlimmer...
Curtinella hatte heute den letzten Tag.
Fazit: Traumhafte Bedingungen, schlechter Kundenservice.
Ich war heute auf Diavolezza ähnliche Bedingungen. Denke am Corvatsch wird es wohl auch nicht viele Leute gehabt haben.

Mal eine Frage an die Oberengadinliebhaber.

Vom Forumsmitglied "Vadret" vorm. Corviglia-Fan ist nix mehr zu lesen. Hat der den Usernamen Vadret zum Programm gemacht und ist in einem solchen entschwunden, wurde er verärgert oder ist er alternativ mit einer hübschen Dame durchgebrannt - oder ist er schlicht kommentarlos entschwunden?

Der Frage kann man sich nur anschließen! Schade um die schönen Bilder!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

3303 schrieb:
Eine einzige geöffnete Piste gibt es jetzt am Gipfel noch.

Das ist immer noch mehr, als ich an Weihnachten hatte ;)

Aber im Ernst: Während ich eigentlich viel Verständnis dafür habe, dass man gegen Saisonende bei wenig Leuten nicht daran vorbei kommt, das Angebot zu reduzieren, so finde ich die Schließung der Fuorcla Piste auch seltsam. Besonders wenn sie noch in solch gutem Zustand wie von dir beschrieben war, verstehe ich nicht was man da jetzt überhaupt großartig einspaart. Einmal nachts drüber fahren und gut ist.
Z.B. verstehe ich andererseits nicht wirklich, warum der Murtèl Skilift wieder geöffnet wurde, besonders ohne die schwarze Piste. Nur für die eher uninteressante Arlas Piste oben und unten jemanden beim Skilift sitzen zu haben, da frage ich mich ob man diese Ressourcen nicht sinnvoller hätte nutzen können.

Hat jemand aktuelle Infos oder Fotos von der Diavolezza?
Gilt dort tatsächlich aktuell der Preis von CHF 64,- pro Tageskarte. Für 2 Anlagen und 3 Pisten (klar ist der Aufwand höher, da jetzt noch was zu betreiben...)?

Würde gerne nächste Woche neben den Tiroler Gletschern einen Abstecher hin machen, würde sich das auszahlen?

Das zeigt meines Erachtens mal wieder sehr deutlich, dass man sich mit immer kleinerem Angebot bei gleichem Preis halt auch die letzten Gäste vergrault. Ein paar Kilometer weiter in Livigno praktisch Vollbetrieb (Tallifte ausgenommen) und ganz ordentliche Besucherzahlen...es geht also auch anders....noch dazu auch sehr viele Schweizer...

...sicherheitshalber sperren Sie im nächsten Jahr Furtschellas und Corviglia dann noch weit vor Ostern zu...

Mostviatla schrieb:
Hat jemand aktuelle Infos oder Fotos von der Diavolezza?
Gilt dort tatsächlich aktuell der Preis von CHF 64,- pro Tageskarte. Für 2 Anlagen und 3 Pisten (klar ist der Aufwand höher, da jetzt noch was zu betreiben...)?

Würde gerne nächste Woche neben den Tiroler Gletschern einen Abstecher hin machen, würde sich das auszahlen?
Fotos habe ich keine. Kosten tut die Tageskarte 64.-fr. Die Bahn fährt alle 20 Minuten. Falls du schnell bist reicht die nächste Bahn. Also z.b. .00 1 hoch .20 das 2. Mal 0.40 das dritte Mal. Sonst 2 Mal Firnsessel Leute hat es sehr wenig. Am letzten Sonntag Gondel gerade mal höchstens halbvoll. Wie es sich auszahlt muss jeder selber wissen. Nicht Zitat sonder Anmerkung Guten Kundenservice kennen Mountains Geschäftsleitung nicht.

Zurück
Oben