• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2016/17

extremecarver schrieb:
Gibt es eigentlich kostenlose Parkplätze?
Parken heute in Celerina hat mich nichts gekostet.

Ah gut. Achso ich würde eh am liebsten Signal parken. St Moritz Dorf macht natürlich keinen Sinn. Ist Signal der große Parkplatz auch kostenlos? Talabfahrt hats ja auf beiden Seiten...

Wir haben zwischen den Jahren in Celerina bezahlt - ich meine 5 SFr.

extremecarver schrieb:
Ah gut. Achso ich würde eh am liebsten Signal parken. St Moritz Dorf macht natürlich keinen Sinn. Ist Signal der große Parkplatz auch kostenlos? Talabfahrt hats ja auf beiden Seiten...

Der kostet in der Regel was.

mk280483 schrieb:
@ski-chrigel, die schwarze am Trais Fluors ist immernoch geschlossen, mittlerweile aber grundpräpariert.
Die lassen sich da aber richtig Zeit...

DiggaTwigga schrieb:
extremecarver schrieb:

Der kostet in der Regel was.
Die Regel ist folgende: Ausserhalb der Hauptsaison ist das Parkieren in Celerina kostenlos. Zur Hauptsaison kommt ein Kassierer beim Auto vorbei und will 5.-.
Signal kostet eigentlich immer 5.-. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Schranke dort jemals kostenlos rauf wäre.

Marci schrieb:
Was das Essen oben anbelangt, liegen die alle preislich in der gleichen Region wie z.B. Chamanna ... oder kommt man auch irgendwo günstiger weg :roll:
Ich kenne mich kulinarisch nicht so gut aus auf der Corviglia. Falls ich überhaupt Pause mache, dann im Signalstübli (gut und Preis ok), Glüna (sehr gut, Preis geht grad noch), Marguns (etwas günstiger aber Preis-Leistung stimmt nicht wirklich). Erstmals habe ich dank mk280483 beim letzten Besuch im Alpina gegessen (rechts vom Fis). Das hat gut gepasst. Chamanna kenne ich nicht, hörte aber schon, dass es eher zu den teureren gehört.
Und "günstig" ist hier sowieso nichts... :wink:

Ich kenne den Signalparkplatz noch ohne Beschrankung. Aber seitdem die Schranken installiert wurden, haben wir glaube ich immer die fünf CHF gezahlt fürs Parken.

braucht man da 5CHF Münze, oder gehts auch mit Kreditkarte? Nicht dass ich dann da nicht reinkomme... Dann hol ich mir beim durchfahren vorher wo Geld ab und geh zum Coop zum kleinmachen.

Man zahlt am Kassaautomat vor der Abfahrt, nicht bei der Einfahrt. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der anderes als CHF Bargeld nehmen. Beim Kauf der Tageskarte können sie da sicher was machen, damit Du am Ende einen Fünfliber hast.

Die schwarze Piste am Trais Fluors und die Muntanella (schwarze Piste bei der Standseilbahn) haben jetzt Vorbereitungsstatus und werden wohl am Samstag öffnen. Freut mich, ist schon sehr lange her dass ich die an Weihnachten gefahren bin!

Laut Piz Nair Webseite wird die Pendelbahn am Samstag bis auf Weiteres ohne Skibetrieb öffnen.

Am Mittwoch findet die Furtschellas-Öffnung statt! Für die Öffnung der KSB4 und der oberen Pisten hat's anscheinend nicht gereicht, jedoch können die Skilifte alle geöffnet werden, womit die Verbindung zum Corvatsch in beide Richtungen funktioniert. :)
Die beschneite Talabfahrt ist natürlich ebenfalls offen.

Die Details werden in diesem Newsletter aufgeführt: https://www.corvatsch.ch/nc/newsletter/newsletter/

Die Pisten sind im Online-Pistenplan auch schon als in Vorbereitung gekennzeichnet.

Interessant finde ich auch im Newsletter, dass man jetzt anscheinend erstmalig eine Beschneiung bei Dürrenast (unterer Teil der Gipfelabfahrt am Corvatsch) "gebastelt" hat. Ich hoffe mal, dass das jetzt ein wenig gegen die Steine, die skichrigels Schwester dort antraf, helfen wird. Vielleicht hat man ja hier mitgelesen ;-)

:D Lagalb mit Piste Giandas ist in Vorbereitung auf Diavolezza die Pisten Firn und Diavolezza.

Sehr gut. :-)

In Corviglia ist auch die zweite Radndolin-Piste (Paradiso) in Vorbereitung, und die Talabfahrt St. Moritz Dorf offen.

LGH schrieb:
Sehr gut. :-)

In Corviglia ist auch die zweite Radndolin-Piste (Paradiso) in Vorbereitung, und die Talabfahrt St. Moritz Dorf offen.
Danke das mit der Paradiso Piste wusste ich am Morgen gar noch nicht und habe auch bewusst den Pistenstatus Lagalb als erstes genommen. Die Pisten auf Corviglia waren heute an meinem Geburtstag meines empfindens am Schönsten von dieser Saison. Auch Alp Giop kaum hart.

ski-chrigel schrieb:
Na dann happy birthday!
Danke mittlerweile steht Diavolezza als geöffnet die waren wohl schon an der PersonalWeihnachtsfeier (die heute bei Mathis stattfand da nirgends was steht von Voreröffnung am 22.12.)

Wahr heute auf Lagalb und Diavolezza die Pisten sind im Erwartet sehr guten Zustand. Ich empfand sie etwas härter als auf der Corviglia. An der Lagalb wurde einiges an Schnee reingestossen. Pro Gondel hatte es max 40 Personen. Auf der Lagalb ist auch das Culoir offen.

Wegen einer ordentlichen Grippe, die mich ausgerechnet einen Tag vor Urlaubsbeginn erwischte, hatte ich meinen ersten Skitag heute einen Tag später als geplant, und auch kürzer als gewohnt (um mich noch zu schonen).

War aber sehr schön, und das Skifahren tat mir definitiv gut. (Wie sagte einst ein weiser Mann: beim Skifahren wird man gesund!)

Als Sils-Gast habe ich natürlich erst mal auf Furtschellas gestartet… und musste dann auch erst einmal dort bleiben, da die 2SB Rabgiusa wegen Wind geschlossen hatte.

Die Pisten waren sehr gut präpariert. Auch wenn die Talfahrt auf Furtschellas weiterhin die einzige "richtig" beschneite Piste ist, so kann man dennoch behaupten, dass auch alle anderen offenen Pisten in gewisser Weise beschneit waren, wenn auch etwas weniger elegant. Die Schneekanonen sind weiter voneinander entfernt, und die Schläuche liegen halt offen. So ist die recht kurze Grialetschpiste mit zwei Kanonen ausgerüstet, und die ebenfalls nicht soo lange blaue Furtschellas-Piste mit einer Kanone und 3 Lanzen. Die Valtellina-Piste (beim Tellerlift) hat eine Kanone in der Mitte, und vermutlich profitierte man unten auch noch mit von den Lanzen wo "Curtinella unten" (unter der 2SB) ankommt. Diese Piste ist übrigens jetzt auch "richtig" beschneit, mit Lanzen alle paar Meter. Das scheint man beim Bau der neuen Anlage für Curtinella Run einfach gleich noch mitgebaut zu haben.

Somit hat man es jetzt geschafft, auf Furtschellas trotz wenig Naturschnee zumindest ein kleines Mindestangebot an sehr guten Pisten inklusive Corvatsch-Anbindung hinzuzaubern. (Auch wenn natürlich noch sehr viele Pisten weiterhin zu sind, besonders oben.) Besonders die kurze, aber schön steile und breite Grialetsch Piste war genial, aber auch die blaue machte viel Spaß, und die Talabfahrt mit ihrem Mix aus Hängen und Waldwegen liebe ich ja eh.

Man sah aber, dass wirklich mit dem absoluten Minimum gearbeitet wurde. Kleine Steinchen waren durchaus an einigen Passagen sichtbar (z.B. direkt bei der Ankunft des Chüderun-Liftes), aber beim Fahren nicht wirklich zu spüren, man konnte getrost aufdrehen. Abseits der Piste zu fahren würde ich aber niemandem raten ;D

Ab 13 Uhr öffneten dann doch noch die 2SB und der Gipfel (obwohl bis Abends verpasst wurde, dies auf den Anzeigetafeln und im Internet zu aktualisieren; selbst jetzt werden die noch als geschlossen geführt).

Die Curtinella-Piste mit neuer Bahn war natürlich super. Den Gipfel bin ich noch nicht gefahren, da er in einer Nebelwolke hing. Somit kann ich auch noch nicht berichten, ab man dort das Problem mit den Steinen inzwischen wieder besser in den Griff bekommen hat. Hatte extra meine alten Skis an, wäre bis jetzt (ohne Gipfel) aber nicht nötig gewesen.

Leute gab es ein paar (die Furtschellas Gondelfahrten alle 15 Min waren einigermaßen voll), aber die Pisten fühlten sich dennoch ziemlich leer an, und die restlichen Lifte auch. War meist alleine oder mit einer weiteren Person auf den Sesseln.

Am Nachmittag lugten auch Sonnenstrahlen durch. War eigentlich freundlicher als es auf den Fotos wirkt, und auch die Sicht war durchgängig gut.

Blaue Furtschellas Piste:
cc181bdb6f158b7eb41e9acb6cc1b1a7.jpg

Kurze, aber tolle Grialetsch Piste:
93eeb1264a181afcbee67b56131549be.jpg

Heute war ich auf Corviglia unterwegs. Perfektes Wetter traf auf perfekte Pisten.
Am Vormittag waren bei allen Anlagen kleine Schlangen, die man aber bequem per Single-Line überspringen konnte. Am Nachmittag kam man dann wieder überall sofort bei.

Auf den Pisten gab's kaum Andrang, da pro Anlage meist mehrere Pisten offen waren, und diese wie immer breit präpariert waren. Auch Abnutzungserscheinungen hielten sich trotz milder Temperaturen in Grenzen. Klar, einige Sonnenhänge wurden manchmal weicher, und an Schattenstellen dann auch mal härter. Matsch oder richtig heftige Eisplatten gab's aber keine.

Besonders freute mich, Muntanella und die schwarze Trais Fluors nach langer, langer Zeit mal wieder zu entdecken.

Einziger Kritikpunkt am heutigen Tag: Ich finde es schade, dass die Buslinie 4 (die von Maloja kommt) nicht mehr bei der Signalbahn hält. Von Sils zur Signalbahn bleibt jetzt nur noch Linie 6, mit der man viel länger unterwegs ist (fährt auch den ganzen Umweg zur Corvatschbahn rein und raus).

2e357d40f4ae02fad45f0e1daf565846.jpg

^^ Paradiso-Piste

9d4ef160aeb876005e3b5644ff8bd110.jpg

^^ Muntanella

a2e0c058461fe846225aa5fbdae802bf.jpg

^^ Schwarze Trais Fluors Piste

Danke für den Bericht. Wir freuen uns schon auf den Freitag.

Das Engeadin scheint ja - im Gegensatz zum letzten Jahr - in höheren Lagen ganz schön Naturschnee zu haben.

Zurück
Oben