hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Ich bin auch heute wieder zu spät dran, musste aber auch erst noch die Heimreise antreten
Der Tag heute war typisches Kaiserwetter und einfach perfekt, wenn auch landschaftlich nicht mehr so interessant wie gestern mit den ganzen Wolkenformationen.
Heute habe ich den Tag am Corvatsch mit der ersten Bergfahrt um 8:10 (haben früher aufgemacht) begonnen um dann mittags auf Corviglia zu wechseln. Die Corvatsch Pisten am frühen Morgen sind einfach nur ein Traum, gerade wegen der Höhenlage auch extrem griffig - und aktuell auch schon voll in der Sonne gelegen!
Und auch auf Corviglia war es heute sehr schön, und ich konnte sogar eine interessante "Tiefschnee" Abfahrt mit einbauen!
Mein Gesamtfazit vom Oberengadin ist wirklich sehr positiv! Ich habe selbst erlebt dass Pistenpräparierung hier nicht der normale Standard ist, sondern vor allem auf Corviglia fast schon ein Markenzeichen. Außerdem hat mir die Abwechslung vom flachen Carvinghang, über einige Tiefschnee Bereiche bis zum 3300 Meter hohen Aussichtspunkt sehr gefallen. Und wenn dann auch das Wetter hier oben noch besser als woanders ist, dann ist St. Moritz definitiv wieder einen Besuch wert!
Ein Top Angebot ist dazu natürlich das Sleep and Ski Ticket, wmit man für 45 CHF pro Tag den Skipass bekommt. Da kann dann auch die Unterkunft etwas besser sein, als sonst wo
P.S.

Der Tag heute war typisches Kaiserwetter und einfach perfekt, wenn auch landschaftlich nicht mehr so interessant wie gestern mit den ganzen Wolkenformationen.
Heute habe ich den Tag am Corvatsch mit der ersten Bergfahrt um 8:10 (haben früher aufgemacht) begonnen um dann mittags auf Corviglia zu wechseln. Die Corvatsch Pisten am frühen Morgen sind einfach nur ein Traum, gerade wegen der Höhenlage auch extrem griffig - und aktuell auch schon voll in der Sonne gelegen!
Und auch auf Corviglia war es heute sehr schön, und ich konnte sogar eine interessante "Tiefschnee" Abfahrt mit einbauen!
Corvatsch um kurz nach 8 Uhr.
Frische Piste auf 3300 Meter Höhe!
Furtschellas heute nun auch geöffnet.
Dann eine Enttäuschung: Die Corvatschbahn steht knappe 20 min nach geplanter Abfahrt immer noch in der Station, wegen eines technischen Defekts. Die Mitarbeiter sprechen leider nur italienisch, und das im fast gesamten Skigebiet. Trotzdem geht die Bahn dann auch zum Glück wieder auf.
Eine richtig tolle Piste die ich gestern verpasst habe: Entlang der Sesselbahn Randolins–Munt da San Murezzan ist auf der roten 1 und 2 quasi nichts los und man kann ungestört durch carven. Herrlich!
Auch die Talabfahrt nach Celerina war um 14 Uhr noch top in Schuss.
Und dann dieses "surreale" Bild von der roten 15 am Platteau Nair: Hier würde ungefähr ein Viertel der Breite "ausreichen" und trotzdem legt man sich hier auch für weniger Gäste ins Zeug und zaubert eine, bis in den späten Nachmittag hinein immer noch, perfekte Carving Piste! Das ist wirklich Luxus!
Als nächstes geht es in Richtung Fuorcla Grischa. Man sieht schon schön links der Bildmitte die "Tiefschnee" Rinne in der ich nun gleich fahren will.
Man kommt von der schwarzen 18 entweder von unten mit einem kleinen Anstieg oder von oben ohne Anstieg mit einem Schrägweg zum Startpunkt.
Der Schnee war hier noch recht gut.
^^
Um den Tag noch voll auszunutzen (die Lifte schließen fast alle um 16 Uhr) hier noch die Zufahrt zur Standseilbahn, die noch bis 16:20 Uhr fährt, und auch noch zum Teil die schönen Pisten an der Salastrains–Munt da San Murezzan Sesselbahn erschließt.
Mein Gesamtfazit vom Oberengadin ist wirklich sehr positiv! Ich habe selbst erlebt dass Pistenpräparierung hier nicht der normale Standard ist, sondern vor allem auf Corviglia fast schon ein Markenzeichen. Außerdem hat mir die Abwechslung vom flachen Carvinghang, über einige Tiefschnee Bereiche bis zum 3300 Meter hohen Aussichtspunkt sehr gefallen. Und wenn dann auch das Wetter hier oben noch besser als woanders ist, dann ist St. Moritz definitiv wieder einen Besuch wert!
Ein Top Angebot ist dazu natürlich das Sleep and Ski Ticket, wmit man für 45 CHF pro Tag den Skipass bekommt. Da kann dann auch die Unterkunft etwas besser sein, als sonst wo
P.S.
ErledigtTiPi schrieb:Ändere mal Corviglia zu Corvatsch bei 2 Bildern![]()