• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz

Ab Morgen ist auf Corviglia die renovierte 4KSB/B Glüna in Betrieb!!
Alle Talabfahrten nach St. Moritz sind geöffnet (Suvretta nicht offiziell aber absolut fahrbar)
Weiter wird die rote Trais Fluors Piste geöffnet sowie die blaue an der Glünabahn.

Auf Corvatsch wurde die Eröffnung der Piste an der 2. Sektion angekündigt (Gletscher). Aber vorderhand noch nichts offiziell im Pistenstatus gekennzeichnet.

na endlich :lol:
Hoffe die nächsten 2 Wochne bis Weihnachten nutzen sie ebenso intensiv für die Präparierung der Hahneseepiste... :roll: :roll:
Bis jetzt ist dort kein einziger Ratrac runter.

corviglia-fan schrieb:
Hoffe die nächsten 2 Wochne bis Weihnachten nutzen sie ebenso intensiv für die Präparierung der Hahneseepiste...

Naja, eine Woche wäre mir lieber. ;) Immerhin verbringe ich die Weihnachtswoche (sprich: die Woche in der Freitags Weihnachten liegt) im Engadin.

Ich will auch nicht gierig sein: Auch ohne Hahnensee wird das bestimmt eine tolle Skiwoche. Hätte vor ein paar Wochen überhaupt nicht damit gerechnet, dass so vieles öffnen wird! :D Corviglia ist ja jetzt schon praktisch ganz offnen, und an der Öffnung der Furtschellas-Corvatsch Verbindung habe ich auch kaum noch Zweifel dieses Jahr.

Aber es wäre schon recht hart, wenn Hahnensee ausgerechnet am Tag meiner Heimreise öffnen würde. :roll:

LGH schrieb:
Naja, eine Woche wäre mir lieber. ;) Immerhin verbringe ich die Weihnachtswoche (sprich: die Woche in der Freitags Weihnachten liegt) im Engadin.

Ich will auch nicht gierig sein: Auch ohne Hahnensee wird das bestimmt eine tolle Skiwoche. Hätte vor ein paar Wochen überhaupt nicht damit gerechnet, dass so vieles öffnen wird! :D Corviglia ist ja jetzt schon praktisch ganz offnen, und an der Öffnung der Furtschellas-Corvatsch Verbindung habe ich auch kaum noch Zweifel dieses Jahr.

Aber es wäre schon recht hart, wenn Hahnensee ausgerechnet am Tag meiner Heimreise öffnen würde. :roll:

Dann bleibt es für Dich spannend.
Es ist im Engadin und besonders am Corvatsch derzeit wieder eine Phase der "fetten Jahre", in der man sich so etwas, was derzeit dort abgeht, erlauben kann.
Noch vor 10 Jahren wäre bei der Schneelage bei reduzierten Preisen innerhalb weniger Tage nach dem Schneefall vor 2 Wochen alles, was nur irgendwie geht, offen gewesen.
Die einzige Piste, die wirklich länger dauert, ist Fuorcla Surlej.
Da Hahnensee mittlerweile ja auch direkt nach Ostern einfach geschlossen wird, halte ich es für durchaus möglich, dass man sich damit jetzt auch sehr viel Zeit lässt.
Aber vielleicht besinnt man sich ja doch noch auf Service am zahlenden Kunden.

Ach ja, ganz vergessen: S-Chanf Bügls öffnet auch ;)

Wow. Was zuvor in 3 Tagen ging, dauert jetzt 3 Wochen.
OK, ab dem Heiligen Abend wird der Corvatsch dann auch langsam mit in die Planungen einbezogen.
Ob Fuorcla wohl dieses Jahr noch geöffnet wird?
Gibt dann vielleicht die Premiere. Erstmals in der Geschichte des Engadins könnte Morteratsch vielleicht bereits vor Hahnensee geöffnet werden?

Wo sind eigentlich die zusätzlichen 40-50 Pistenkilometer auf Corvatsch/Furtschellas entstanden.
Seit dem Wegfall der hälfte der Gipfelpisten haben sie jetzt anstatt 80km 120km angegeben? ;)

corviglia-fan schrieb:
Gemäss Mitteilung in der heutigen Engadinerpost, wird die Hahnenseepiste am 24.12.2009 eröffnet!! 8) 8)

Cool! Dann kann ich sie ja noch an meinen drei letzten Urlaubstage nutzen! 8)

Da ich in Sils übernachte für mich sehr praktisch: 1-2 Furtschellas Gesamtabfahrten vom Sessellift bis ins Tal zum Aufwärmen. Dann Corvatsch-Gletscher und Talfahrt nach Silvaplana, und dann via wunderschöner Hahnensee-Abfahrt rüber zu Corviglia, mit Piz Nair, Glüna, Celerina-Talfahrt und Paradiso. Das sind Skitage, wie sie sein sollten. Freut mich wirklich riesig. :D

Einziger Wermutstropfen: Warum an meinen ersten 5 Skitage nicht auch so. *grrr*

Auf Corviglia wahr heute bei eisigen Temperaturen die Fuorcla Grischa Bahn ausgeragiert gewesen allerdings nur zu Testzwecken. Möchte dazu erwähnen dass obwohl keine Ferien oder Feiertag wahr einiges an Leute hatte die der Kälte getrotzt haben und den Skitag genossen haben zu Wartezeiten kam es zu keine.

Am Corvatsch wird morgen offenbar der Skilift Curtinella Eröffnet. Oder lief der sowieso bereits?

3303 schrieb:
Am Corvatsch wird morgen offenbar der Skilift Curtinella Eröffnet. Oder lief der sowieso bereits?
was mich stutzig macht, müsste nicht ganz Furtschellas öffnen?! Oder konnte man noch nicht alles präparieren? :D Heute morgen, als ich einmal mehr den Pistenstatus angeschaut habe, war Curtinella noch als zu angegeben.

http://www.corvatsch.ch/aktuell.html

Tatsächlich. Aber wieso eigentlich Mittwoch, den 16.12?
Ein merkwürdiges Datum für den Saisonstart.

Furtschellas wurde ziemlich sicher die letzten beiden Jahre (und 100% sicher letztes Jahr) am Mittwoch vor der Weihnachtswoche geöffnet. Das mit Mittwoch hat mich schon damals verwundert. Als Furtschellas noch eigenständig war, war die Öffnung normalerweise an einem Samstag und zwar auch schon Anfangs Dezember. (Zumindest Bergbahn und Talfahrt… seit der Beschneiungsanlage.)

Vielleicht wurde Curtinella ja schon im Laufe des heutigen Tages geöffnet, und das restliche Furtschellas-Gebiet startet dann morgen wie geplant. Wäre auf jeden Fall echt sauer, wenn sie bis zum Wochenende nicht die gesamte Furtschellas-Corvatsch Verbindung stehen hätten!

Interessant. Danke für die Info. das war mir unbekannt.
Übrigens wird Morteratsch bis auf Weiteres nicht geöffnet, da zu wenig Schnee.
Wäre ja auch zu schön gewesen.

Morteratsch Gletscherabfahrt wird in den kommenden Tagen versucht eine spaltenfreie Linie zu finden. Mit etwas Glück wird sie im Urzustand markiert, sprich Abfahrtsroute ohne Maschinenpräperation,( was ja einigen Forenbesuchern sicher gefallen wird.....),sodass noch dieses Jahr geöffnet werden kann.

Waaas, Urzustand 8O
Soll das eventuell sogar heißen mit Isla Persa?
Wie genial es wäre!

Schade sag ich dazu, wir sind morgen an der Diavolezza und der corviglia-Fan hatte eigentlich schon eine Fahrt über den Morteratsch vorgeschlagen. Aber so sehr ich auch Tiefschneefan bin, 500-1000m laufe ich nicht über einen Gletscher (da Boarder).

Zurück zum Topic und mal aus Sicht von jemanden, der St. Moritz noch nicht kennt. Gestern und heute war es hier absoluter Hammer! Strahlende Sonne, wahnsinns Fernsicht und der Pistenzustand ideal. Das trifft aber aus unserer Sicht nur für die Corviglia zu, die Abfahrt vom Corvatsch war extrem hart und eisig. Zum ersten mal hatte ich bei einer Abfahrt Probleme mit der Höhe. Ganze Nacht durchgefahren, dann 8 Seilbahnfahrten an der Corviglia und dann noch 3303 waren zuviel für mich und führten zu regelrechten Schwindelanfällen (Beine völlig schwammig und wenn man nur so Stand als wenn man auf einem Schiff mit Wellengang ist) auf der Gletscherabfahrt... (vielleicht auch die -19 Grad um 15:30) und völlig ausser Atem bei jeder Pause nach ein paar Schwüngen. Heavy!

Nach den Schneefällen der Nacht ist es nun sehr mild.
Im Tal um oder knapp über 0°.
Malojapass und Berninapass (ab Lagalb) sind wegen Lawinengefahr geschlossen.
Für morgen und übermorgen sind neue, eventuell ergiebige Schneefälle angekündigt.
Schneefallgrenze soll vorübergehend auf 1200m ansteigen.
Schneehöhe Diavolezza jetzt 180cm.
Bin mal gespannt, ob morgen tatsächlich Hahnensee geöffnet wird.
Könnte mir vorstellen, dass man heute erstens die Lawinen schlecht gesprengt bekommt, da es zugezogen ist und dass man damit rechnet, dass morgen sowieso wieder Schnee kommt, womit der ganze Aufwand eh wieder von vorne losgeht.
Daher tippe ich mal auf den 26.12. oder später.

Zurück
Oben