• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz

Das geht auch nicht mehr, Brail-Zernez ab 22.00 Uhr gesperrt

Hier die offiziellen (engadinstmoritz.ch) Werte vom 1.12.9

Skigebiet:
Schneehöhe oben 130 cm
Schneehöhe unten 50 cm
Neuschnee oben 130 cm
Neuschnee unten 50 cm

Tal:
Schneehöhe 40 cm
Neuschnee 40 cm

Maloja, Julier und Bernina sollen im Laufe des Tages wieder geöffnet werden.

die 50cm dürften dann wohl in samedan sein oder?

molotov schrieb:
die 50cm dürften dann wohl in samedan sein oder?

Ich checke allgemein nicht ganz die Hintergründe für deren offizielle Angaben.
Oft fällt z.B. ein Meter, der dann als 50cm angegeben wird. Nach ein paar Tagen Zusammensacken passt das dann.
Vielleicht sollen die 50cm für St.Moritz sein und nicht in den kommenden Tagen wieder nach unter korrigiert werden.
Ansonsten ist gerade bei Wintern mit meheren Südstaus die Differenz Maloja-Samedan oft 100% und mehr.
Die offiziellen Schneehöhen erscheinen mir in der Region oft recht knapp bzw. manchmal schon untertrieben oder wirklich an den Punkten im Gebiet gemessen, wo eher weniger Schnee liegt.

Die Schneehöhen sind also meist mehr als ehrlich angegeben, während die Pistenkilometer schon immer grenzwertig waren und jetzt z.B. am Corvatsch mit 120 einfach nur noch total erlogen sind. In der Realität sind das maximal 60 oder weniger.

Schnee ist letzten Montag in Hülle und Fülle gefallen, trotzdem wird auf den St. Moritzer Skipisten bereits vorgesorgt, damit die Pisten bis in den Frühling hinein perfekt bleiben. Auf den Talabfahrten und an den wichtigen Skipisten in Skigebiet wird mit Vollauslastung beschneit. Hier ein paar Langzeitbelichtungen von heute Abend:

^^Demac Mig Schneilanze auf der Talabfahrt nach St. Moritz Bad.

^^Demac Set Silent.

^^Schneeerzeuger by Vollmond :-)

^^Mig Lanze und Set Silent im untersten Teil der Talabfahrt.

^^Die ganze Demac-Armada auf den WM Pisten ist in Betrieb :D

Weiter laufen seit heute die SIgnalbahn und die KSB Alp Giop. Morgen wird Trais Fluors eröffnet. Es kommen täglich neue Bahnen und Pisten hinzu, so dass ab Samstag mit Vollbetrieb gerechnet werden kann.

corviglia-fan schrieb:
... so dass ab Samstag mit Vollbetrieb gerechnet werden kann.

:zustimm:
Und am Samstag zeichnet sich eventuell gutes Wetter ab, nachdem es am Freitag noch einen kleinen Nachschlag geben könnte.
Ich sage mal: Perfekt!

Ich würde übrigens dringend empfehlen, zur Corviglia zu fahren.

Corvatsch sollte gemieden werden. offenbar wollen die den Gipfel weiterhin geschlossen halten. Furtschellas läuft natürlich auch noch nicht. Somit bleibt das Angebot dort für 71Sfr inakzeptabel mager.
Ist schon eine Frechheit.

Corviglia dagegen bietet (bis auf den Quatsch mit den ganzen geschlossenen Pisten) dem Gast das Bestmögliche. Glüna läuft wohl auch nur wegen eines technischen Problemes noch nicht.

Mich wundert es aber dass nicht mehr Pisten offen sind? Oder sind die Angaben falsch? :?:

Schnee leigt leider auch noch nicht soooo viel. Knapp 1m auf den warmen Boden ist grenzwertig.

@3303
Corvatsch Gletscherpiste Standart gemäss Engadiner Post von gestern ab 12.12.2009 offen.
Hoffe gleichzeitig auf eine Eröffnung von Hahnensee.

Betreffend den Pisten kann man sicher auch sehr viele andere machen die nicht "offiziell geöffnet" sind. Wie z.B Talabfahrten ;-)

Jedenfalls soll es morgen einen Traumtag geben :D

@Kilano18:
Weshalb Glüna und Grischa nicht geöffnet werden ist für mich auch mehr als fraglich... Glüna wurde ja diesen Sommer umgebaut (oder zumindest neue Sessel angeschafft). Ob Motor & Steuerung auch ersetzt wurden weiss ich nicht. Aber braucht es für solche Umbauten wiederum eine Abnahme durch das BAV?? Könnte es sein dass Glüna nicht öffnet weil die Betriebsbewilligung noch ausstehend ist???

@c-f: Ich weiß. Am Corvatsch liegt dies aber einfach daran, dass man keine Lust hat, den Gipfel, Hahnensee etc. zu öffnen.
Auch die SL Murtél, Curtinella etc. könnten locker laufen.
Der Schnee reicht jedenfalls definitiv aus und die Zeit seit den Schneefällen war lange genug.
Der 12.12. ist doch ein Witz.
Corvatsch halt.

Der Schnee, der im Talbereich gefallen ist, war übrigens recht feucht und hat sich uA deshalb bereits zu einer perfekten Grundlage verdichtet.
Schwierig sind bei den ersten Schneefällen auf den warmen Boden manchmal zB die Bäche in den Bereichen der Talabfahrten, die eine offizielle Öffnung noch nicht zulassen.

Dass auch weiter oben so viele Pisten zu sind, liegt oft auch daran, dass man sich nicht mehr traut, einmal zu präparieren und dann sofort zu öffnen. Vor 10 Jahren noch wären bei dieser Schneelage 90-95% der Pisten auf Corviglia offen gewesen. Da ging das in 3 Tagen und das Gesamtgebiet war offen. Das Gelände und der Öffnungsstatus der Anlagen lassen allerdings auch jetzt das Befahren nahezu sämtlicher, noch geschlossener Pisten zu. Das wäre also kein großes Problem.
Talabfahrt Suvretta ist dick eingeschneit.

@3303 Was soll denn immer das Gemecker ? Jedes Jahr dassselbe.
Ne gute Präparierung braucht seine Zeit. Wie ATV schon anmerkte, waren die Böden vor den Schneefall nicht durchgefroren. Somit kann man schon mit den Bullis großen Schaden anrichten.
Und betriebswirtschaftlich rechnen muss es auch noch. Wegen den paar Leuten, die jetzt in der Vorsaison Ski fahren, braucht man nicht auf Teufel-komm-raus zu präparieren.
Allerdings sollten sie dann einen ermässigten Tarif anbieten.

80cm reichen für die Grashügelchen in der Skiwelt.

Rüganer schrieb:
Wegen den paar Leuten, die jetzt in der Vorsaison Ski fahren, braucht man nicht auf Teufel-komm-raus zu präparieren.
Dieses Wochenende ist in Milano " Sant`Ambroggio". Da das Oberengadin sehr stark von den norditalienischen Gästen profitiert, herrscht von Samstag bis Dienstag beinahe so viel Betrieb wie an den besten Tagen unter Weihnachten/Neujahr. Hochsaison also!

corviglia-fan schrieb:
Rüganer schrieb:
Wegen den paar Leuten, die jetzt in der Vorsaison Ski fahren, braucht man nicht auf Teufel-komm-raus zu präparieren.
Dieses Wochenende ist in Milano " Sant`Ambroggio". Da das Oberengadin sehr stark von den norditalienischen Gästen profitiert, herrscht von Samstag bis Dienstag beinahe so viel Betrieb wie an den besten Tagen unter Weihnachten/Neujahr. Hochsaison also!

Laut meiner Erfahrung vom letzten Dezember in Livigno waren die Pisten total leer, aber die Strassen und Cafés alle voll :)
Viele Italiener waren wohl eher zum Flanieren und Geniessen da. Finde ich sehr sympathisch.
Na dann viel Spass !

Rüganer schrieb:
@3303 ....Somit kann man schon mit den Bullis großen Schaden anrichten.
.....

Nur seltsam, dass auf den geschlossenen Pisten mit den Bullies herumgefahren wird, ohne dass irgendwo der Untergrund durchkommt.
Interessant. Sobald man wagt, etwas zu kritisieren wird es als "immer das Gemecker" empfunden.
Naja, wie dem auch sei. Ich werde weiterhin sagen, wenn es etwas zu kritisieren gibt. Auch wenn es in diesem Forum oft unüblich ist. (Ausnahme FLF, da wird einhellig gescholten, warum auch immer)
Und es ist schon frappierend, wie extrem der Corvatsch ggü Corviglia und Diavolezza skifahrerisch gesunken ist, in den letzten Jahren.

corviglia-fan schrieb:
Ab morgen auf Corviglia alle Anlagen in Betrieb ausser 4KSB/B Glüna, 3KSB/B Grischa und 4 SB Tschainas.

WOW! :D
Klingt super! Ich hoffe mal, du machst wieder Fotos heute! Aber ich denke schon; könnte mir kaum vorstellen dass du heute drinnen bleibst ;)

corviglia-fan schrieb:
@3303
Corvatsch Gletscherpiste Standart gemäss Engadiner Post von gestern ab 12.12.2009 offen.

Echt? Da bin ich jetzt aber ebenfalls positiv überrascht! Ich hatte mich eigentlich schon mental darauf eingestellt, dass ich dieses Jahr in der Weihnachtswoche nur einmalig zum Essen und Aussicht schauen hochfahren würde, und dann wieder mit der Bahn runter müsse. Hat nicht neulich jemand hier geschrieben, dass der Gletscher mindestens 1m50 Schnee bräuchte?

corviglia-fan schrieb:
Hoffe gleichzeitig auf eine Eröffnung von Hahnensee.

Das hältst du immer noch für möglich? Die öffnet doch Weihnachten wirklich nur, wenn's *außergewöhnlich* viel Schnee gibt.

corviglia-fan schrieb:

Schon. Aber mit DEM Angebot, das es derzeit auf Corviglia gibt, würden eh alle dort fahren, Gletscher hin oder her. Ich finde ja sowieso, dass Corvatsch erst in Kombination mit Furtschellas zum "Skigebiet" wird.

Und weiterhin: Ich denke, dass die Corvatsch AG das einfach in Kauf nehmen. Immerhin werden vermutlich sehr viele Leute dieses Wochenende die Piz Nair-Bahn nutzen. Und DA waren sie ja keineswegs faul, die Piste trotz Abwesenheit einer Beschneiungsanlage hinzukriegen ;)

Waren heute auf der Corviglia.
Man sieht zwar, dass es der erste Schnee war, aber es liegt definitiv sehr, sehr viel.
Die Talabfahrt Suvretta zum Beispiel ist präpariert und perfekt. lediglich auf ein oder zwei Kuppen schauen vereinzelte Grashalme heraus. Man kann die Piste bis unten durchstauben. Nachmittags war auch richtig etwas los und der Lift war bergauf teilweise stärker frequentiert als bergab.
Auch Akademiker ist perfekt präpariert und absolut steinfrei. Alle geschlossenen Pisten, die wir gefahren sind, waren steinfrei (z.B. Paradis). Es fehlen eben die Markierungen und der eine oder andere Zaun.
Insgesamt interessieren sich die wenigsten Skifahrer dafür, dass die Abfahrten geschlossen sind.
Am Piz Nair sieht es ebenfalls ideal aus, wie eigentlich im gesamten Skigebiet. Dadurch, dass fast alle Lifte laufen, ist das Gebiet ungeachtet des offiziellen Öffnungsstatus weitgehend komplett erschlossen.
Insgesamt war es ein perfekter Tag mit idealen Schneebedingungen (Pulver bis ins Tal) und schönem, mildem, sonnigem Wetter.
Lediglich die Kunstschneepisten hatten die eine oder andere eisige Passage, waren aber insgesamt sehr gut.
Vom Schnee her reicht es sicher für eine Hahnenseepiste in idealem Zustand.

Kann mich dem Bericht von 3303 nur Anschliessen. Dass Glüna noch nicht in Betrieb ist soll gemäss eines Mitarbeiters der Grund sein dass die Bewilligung noch nicht da ist. Irgendetwas wegen dem neuem Mast.

Zurück
Oben