• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz

Glüna & problematisch?!?

Ok, wenn du meinst. Ich empfehle Dir mal das Modell komfort-Kunstofflatten ohne Heizschlaufen in Cabrio-Ausführung zu testen. Die Skier kriegt man dort noch einigermassen drauf, wenn man sich ganz nach hinten quetscht, wie 3303 bereits beschrieben hat. Um die Skier jedoch wieder runterzukriegen wird es dann um einiges spannender. Vorallem wenn man sich vorbildlich bis zum LED-Leuchtbalken mit entsprechender ZU/CLOSE-Blinketafel Zeit lässt, könnten sich bei nähernder Umlenkscheibe Andrenalinschübe merkbar machen.

ATV schrieb:
A.) Sind es Doppelmayr Sessel
B.) Die gleichen wie überall auf der Welt.
C.) Böcke schiessen Jäger.
Immerhin steht "Garaventa" drauf. Aber ich weiss schon, dass Doppelmeyr und Garaventa fusioniert haben.

3303 schrieb:
Diese Sachverhaltet treten immer mal wieder auf aber sie verschwinden stets schnellstens wieder aus meiner Erinnerung - und zwar spätestens wenn ich das tue, warum ich dort bin, Skifahren.
Immerhin habe ich es noch nie erlebt, dass der Sicherheitsbügel wieder geöffnet werden musste, weil jemand seinen Kopf derart unglücklich eingeklemmte und dann noch während der ganzen Fahrt gestöhnt hat. Und dem Betroffenen dürfte es auch noch einige Zeit in Erinnerung bleiben. Vielleicht sind ja alle neuen Sessel so. Bei den älteren Doppelmeyr Fabrikaten bei Plateau Nair und Corviglia ist der Bügelabstand aber grösser.

Corviglia Fan schrieb:
Glüna & problematisch?!?
Ich habe eigentlich nur eine Frage zum Bügelabstand gestellt und Glüna nicht als "problematisch" bezeichnet...

3303 schrieb:
Pseudopisten wie Seestutz oÄ sind natürlich nichts weiter als eine verhonepiepelung des Gastes. Das ist aber nichts Neues. Am Corvatsch gibt es seit Jahrzehnten die Praxis, Pisten im Plan einzuzeichnen, die es garnicht gibt.
LGH schrieb:
So wie's aussieht wurde am Corvatsch heute auch die Fuorcla-Piste geöffnet. Jetzt können die Betreiber endlich ihre volle Aufmerksamkeit einer raschen Öffnung der Seestutz-Piste widmen. :mrgreen:

Seestutz ist offen :wink:
(und zwar nicht nur im Pistenbericht....)

Image0020.jpg

Image0026.jpg

Image0016.jpg

Image0024.jpg

:traeumich:
Wow, das hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten. Besonders nachdem sie letzten Winter ja geschlossen blieb. Gut so :zustimm:
Das ist doch schonmal was. Fehlen also nach Lejins Run und besonders Georgi.
:bindafür:

Es wird in den kommenden Tagen nach den aktuellen Prognosen Schneefälle bis ins Tal geben, die uU auch ergiebig sein können.
Rechtzeitig zu den Osterferien gibt es also nachmal einen Nachschlag.

gemäss einer Infomail der Bergbahnen Corvatsch kann es sein dass in den nächsten Wochen die Hahnenseeabfahrt kurzfristig Nachmittags wegen erhöhter Nassschneelawinengefahr geschlossen wird. Auch die Pisten Chüderas (blaue Glüna Piste) sowie Saluver (Talabfahrt Celerina) und Akkademiker sind wenn überhaupt, jeweils in den kälteren Morgenstunden geöffnet.

Die Kaltfront macht sich mit Sturmwinden auf der Höhe auch im Engadin langsam bemerkbar. Im Tal regnet es aber noch!

Das Skigebiet Diavolezza & Lagalb hat den Betrieb eingestellt und auch sämtliche Anlagen im Skigebiet Corviglia mit Aussnahme der Zubringerbahnen sowie 6KSB/B Trais Fluors und 4KSB Marguns-Corviglia sind geschlossen!!

Corvatsch bis auf weiteres und geringe Behinderungen (2. Sektion und 4KSB/B Furtschellas II geschlossen)

Die ergiebigen Schneefälle der letzten Tage haben die Situation teils offenbar erheblich verbessert.
St. Moritz hat bei den Südstaus naturgemäß zwar nicht soviel abbekommen und meldet 50cm im Tal,
aber Maloja meldet gem. SLF 150cm im Tal und die Diavolezza Talstation meldet über 2m Schnee. Und der dürfte besonders in den unteren Schichten mittlerweile extrem compact sein. Die Grundlage ist bereits über 4 Monate alt.
Die Voraussetzungen für eine lange Frühjahssaison sind also hervorragend.
Bleibt abzuwarten, wie sich das Wetter entwickeln wird.

Wir waren heute den ganzen Tag an der Diavolezza. Kann dir sagen, so ein Pülverchen gehört in die Dorfchronik geschrieben 8)
Die Sesselbahn wurde erst kurz vor Mittag geöffnet und Lagalb blieb den ganzen Tag zu. Aber viele Leute hatte es. Die Perrons in der Talstation wurde wie zu früheren Zeiten mit dem "Viehgatter" in zwei Teile abgetrennt um Stauraum für beide Kabinen zu schaffen 8)

Eine Frage an die Diavolezza-Kenner: Wie lange ist die Gletscherabfahrt jeweils offen? Reicht es für dieses Wochenende noch?

3303 schrieb:
Die Morteratschabfahrt ist als geschlossen gekennzeichnet.
Schnee hat es ja mehr als genug.

Da bin ich anderer Meinung. Bin sie am 10. April gefahren. Etwa in der Mitte zwischen Diavolezza Bergstation und Gletscher gibt es eine Stelle, wo man fast nicht mehr durch kommt. Überall schauen Steine hervor. Auf dem Gletscher und nachher Richtung Station Morteratsch hat es wieder genügend Schnee.

Zurück
Oben