• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St.Moritz

Bei sehr stürmischen Morgen zeigt heute der Pistenbericht 2 Anlagen geöffnet an stand 7:30 Piz Nairbahn und Lej da la Peche geöffnet :D Rest geschlossen ausser den Pisten :D.

Jetzt scheint der Großteil außer Piz Nair mit Anhang und Glüna wieder offen zu sein.

Wie sieht's derzeit eigentlich im Tal aus? Hatte gehört, dass es gestern geregnet haben soll?
Doch hoffentlich nicht zu viel? Ist das Tal noch weiß?

3303 schrieb:
Jaja, also im Tal hats praktisch keinen "Schaden" angerichtet der Nieselregen und die warmen Temperaturen. Die 45 cm Schnee sind evt. auf 35 geschrumpft, aber alles unproblematisch. Heute Vormittag um 06.50 Uhr zeigte das Thermometer daheim noch +3.3 C° an. Momentan sind es -5.0 C° :D

Corvatsch heute:

2010-12-09_5129Sils.jpg

Piz Murtel

2010-12-09_5139Sils.jpg

Piz Bernina

2010-12-09_5132Sils.jpg

2010-12-09_5134Sils.jpg

Furtschellas noch geschlossen

Ciao Nicola

Ja, der Wind war wirklich extrem stark. Die Böenspitzen auf Corviglia betrugen gestern rund 120 Km/h. Bis und mit Heute bis ca. 15.00 Uhr sehr starker Nordwind. Gestern war fast Totalausfall bei den Bergbahnen. Nur die Tallifte und die Standseilbahnen waren offen. Am Donnerstag wurde durch eine Windböe das Seil des Skilifts Sass Runzöl aus den Stützenrolle gerissen und fiel zu Boden und bei der 4KSB/B Salstrains kollidierte eine unbesetzter 4er Sessel mit einem Wartungspodest einer Stütze. Die Kollission war so heftig dass die Klemme aufbrach und der Sessel auf die Weltcuppiste fiel.

Heute waren die wichtigsten anlagen wieder in Betrieb.

Hier ein Müsterchen:

Dieses Wochenende war, wie es viele sicher von den TV-Übertragungen des Damen-Weltcups erfahren habe, von starken Sturmwinden geprägt. Heute Vormittag schien die Sonne zuerst aus ungetrübtem, blauem Himmel. Der Wind war jedoch immernoch relativ stark, so dass einige Anlagen erst gegen 08.45 den Betrieb aufnehmen konnten. Gegen 10 Uhr wurde dann schlussendlich auf die Sesselbahn Glüna für 2 kurze Stunden in Betrieb gesetzt, bevor kurz vor Mittag ein orkanartiger, eisiger Nordwind, begleitet durch leichten Schneefall übers Tal zog.
Am Mittag wurden sämtliche Anlagen mit Ausnahme der 4KSB Marguns-Corviglia ausser Betrieb gesetzt. Sogar die Zubringerbahn Celerina-Marguns wurde eingaragiert. Lediglich die Anlagen am Welt-Cup Hang ob St. Moritz wurden weiter betrieben.

Hier ein paar Eindrücke von Heute:

^^Schon am frühen Morgen bei Sonnenaufgang ist der Wind stark. Dies Bestätigt der Blick zum Skigebiet Lagalb.

Ich habe die stürmischen Winde am Samstag und Sonntag auch miterlebt. Dabei habe ich mich gefragt, ob dies eher eine neuere Erscheinung ist, oder ob es diese starken Nordwinde schon immer gab. Ich habe ganz schwach in Erinnerung, dass dies früher nie so extrem war. Aber vielleicht können die Ortsansässigen des Forum etwas genaueres sagen. Vielen Dank im Voraus.

Das Engadin ist und war schon immer ein windiges Tal. Auch andere Jahre gab es Tage wo nix ging. Was ich persönlich aber das Gefühl habe, ist dass seit dem Ereigniss mit der Fallbodenbahn im Berner Oberland, wo es wegen einer Föhnböe Tote gab, die Betreiber sich viel schneller für eine Schliessung der Anlagen entscheiden. So radikal wie heute z.B. habe ich es noch nie erlebt. Innerhalb 30 min wurden gleich 5 Bahnen im Sektor Marguns eingaragiert, wo bis vor 3 Jahren versucht wurde, auch ganz Tags z.B. den Plateau Nair wenn auch mit 2 m/s Fahrgeschwindigkeit und dementsprechend sehr langen Fahrzeiten, offen zu halten. Sogar der SL Sass Runzöl, wo am Donnerstag das Seil aus den Rollen sprang, wurde heute abgeschaltet.
Jedenfalls ist mir bewusst, dass die Sicherheit immernoch vor geht. Es fällt nur etwas auf, das man immer vorsichtiger wird bei Starkwind-Situationen.

corviglia-fan schrieb:
Jedenfalls ist mir bewusst, dass die Sicherheit immernoch vor geht. Es fällt nur etwas auf, das man immer vorsichtiger wird bei Starkwind-Situationen.
Vielen Dank für die Info. Die Sicherheit soll auf jeden Fall vorgehen. Da darf man nichts dagegen haben.

Furtschellas wird wie geplant morgen geöffnet. Damit sind im Corvatsch Gebiet jetzt sämtliche Anlagen offen, bis auf Giand' Alva (Hahnensee), Murtèl (Skilift von der Giand'Alva zurück zur Mittelstation) und Cristins (Tal-Lift).

Corviglia alle Anlagen offen außer Grischa (3er Bahn über schwarzer Piste).

Damit sind im Corvatsch Gebiet jetzt sämtliche Anlagen offen, bis auf Giand' Alva (Hahnensee), Murtèl (Skilift von der Giand'Alva zurück zur Mittelstation) und Cristins (Tal-Lift).

skilift Cristins is in betrieb

Ciao

Nicola

Hurra! Dann kann ich sie ja nächste Woche fahren. Und das Auto in Sils lassen, wenn ich nach Corviglia will :)

Ein paar wenige Bilder von Heute:
Eisigkalte Temperaturen, durchgehend um die -20C°. Aber dank Windstille & sehr trockener Luft aushaltbar.
Corviglia, sämtliche Anlagen offen, Corvatsch auch alles offen. Hahnensee und Giand` Alva erst ab morgen, 11.00 Uhr!

Ich bin heute als einer der ersten Menschen für diese Saison die Hahnenseepiste gefahren. Nach Start auf meinem Zubringer Furtschellas und ein paar Abfahrten auf der Surlej-Piste stand ich um 11:15 bei der Giand'Alva Sesselbahn. Ganz oben war dann relativ wenig Sicht, und ich zögerte schon, ob ich mir die Piste unter diesen Bedingungen zutrauen sollte. Ich bereute meine Entscheidung sie doch noch zu fahren dann aber nicht, da die Sicht nach ein paar Kurven erheblich besser wurde.

Die Piste war perfekt präpariert, mit wirklich gutem Pulver. Steine erwischte ich auch keinen einzigen (ziemlich unten waren einige Steine markiert).

Um 11:40 waren wir dann auch die ersten Gäste, die in der Hahnensee Hütte eine (etwas frühe) Pause einlegten und dort eine Raclette assen. Sehr sympathische Gastwirte!

Anschliessend fuhren wir dann auch noch mit Signalbahn und Alp Giop hoch, aber inzwischen war die Sicht so schlecht, dass man manchmal keinen einzigen Pistenpfosten ausmachen konnte und einem fast von Orientierungslosigkeit schwindelig wurde. So entschieden wir dann, frühzeitig Feierabend zu machen.

Meteo sieht für diese Woche ja ziemlich düster aus. Hoffe, es wird zumindest zeitweise doch noch Aufklärungen geben.

Im Moment schneit's sehr schön im Tal.

Am Corvatsch-Gletscher wurde heute jetzt die Fuorcla Piste geöffnet.

Gestern und heute hat es geschneit.
Heute gab es einige Abfahrten am Piz Aela in Maloja.
Klar war, dass die Schneelage im Engadin derzeit hervorragend ist und sich durch den Schneefall noch verbessert haben dürfte.
In Maloja schneit es ja bei Südstau immer mehr, als im Rest des Tals, aber was dort in den letzten Tagen passiert zu sein scheint, hat mich wirklich mehr als überrascht.
Die rote Piste ist wegen lawinengefahr geschlossen. Die Schwarze und "der Wald" sind geöffnet.
Es waren wie an solchen Tagen üblich fast ausschließlich Freerider am Lift.
Anbei einige Bilder von heute. Ich habe versucht, die Schneelage einigermaßen in Bildern festzuhalten:

P1020117.jpg

P1020118.jpg

P1020123.jpg

P1020124.jpg

P1020127.jpg

P1020129.jpg

P1020131.jpg

P1020134.jpg

P1020136.jpg

P1020137.jpg

Beeindruckende Bilder, vor allem im Vergleich zur Nordseite.

Laut SLF-Beobachterstation in Maloja (auf 1800 m.ü.m.) binnen 24h 35 cm Neuschnee (insg. 148cm)....welch Insel der Glückseeligen!

Saludos,

Juanito

Zurück
Oben