• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN St. Moritz

Engadin St. Moritz startet als erste Wintersportdestination Graubündens und als erste Nicht-Gletscherskiregion im Alpenraum am 19. Oktober 2013 in die Wintersaison

Weiteres dazu hier.

Wer mindestens zwei Nächte im Hotel übernachtet, erhält den Skipass für 25 Franken pro Tag während seines Aufenthalts – die ganze Saison und für alle geöffneten Bergbahnen im Oberengadin.

Kann mir das mal jemand übersetzen?

Inwiefern "übersetzen"?

Das gibt es ja seit einiger Zeit.
Die Vermieter bzw. Hoteliers können sich beteiligen. Da werden gewisse Vereinbarungen, Verrechnungen etc. gemacht und als Endprodukt solche Angebote vermarktet.
Bei allen teilnehmenden Unterkünften kann man das grundsätzlich buchen.

3303 schrieb:
Inwiefern "übersetzen"?

Das gibt es ja seit einiger Zeit.
Die Vermieter bzw. Hoteliers können sich beteiligen. Da werden gewisse Vereinbarungen, Verrechnungen et

c. gemacht und als Endprodukt solche Angebote vermarktet.
Bei allen teilnehmenden Unterkünften kann man das grundsätzlich buchen.

Ah ok, ich hab das irgendwie falsch verstanden :oops: ... Also 25 Franken kostet generell der Skipass für Hotelgäste.

noisi schrieb:
Ah ok, ich hab das irgendwie falsch verstanden :oops: ... Also 25 Franken kostet generell der Skipass für Hotelgäste.
Für Gäster der Hotels, die teilnehmen.
Sowas gibt es übrigens auch bei FeWos, soweit ich weiß.

Corvatsch-Saisonstart vertagt auf den 23.11.2013
Grund ist das warme Wetter. Dadurch kann keine genügende Menge an maschinell erzeugtem Schnee produziert werden.

DIAVOLEZZA - Samstag, 9. November 2013

ENDLICH! Mein Saisonstart liess schon so lange auf sich warten, dass ich mir auch von den trüben Aussichten nicht mehr einen Strich durch die Rechnung machen lassen wollte...auch wenn die Rechnung saftige 1398.-- betrug :roll:

ANLAGEN: PB und KSB offen

PISTEN: geöffnet: Firn mit oben zwei Varianten. Die dritte war von Stangenfahrern blockiert.

WETTER: Graupel, leicht windig, stark bewölkt mit einzelnen Aufhellungen, um -3°C

SCHNEE (PISTE): die Naturschneeauflage wurde an neuralgischen Stellen weggerutscht und der Kunstschnee kam zum Vorschein

TIEFSCHNEE: etwas verblasen, aber kaum verfahren

ANDRANG: ziemlich viele Rennfahrer. Einmal sogar 3 FBM Wartezeit

TALABFAHRT: vergiss es!

anbei nur ein paar schlechte äPhone Fotos. Die Sicht war sowieso zum Vergessen.

Anhänge

• k-IMG_0956.jpg
    k-IMG_0956.jpg
    49 KB · Aufrufe: 8.401
  • k-IMG_0957.jpg
    k-IMG_0957.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 8.401
  • k-IMG_0958.jpg
    k-IMG_0958.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 8.401
Am Samstag öffnet am Corvatsch neben der Mandra und Chastelets auch schon die Standard-Piste :-)

Surlej Piste und unterer Abschnitt der Talabfahrt bleiben aber noch zu…

Auf Corviglia öffnet Marguns als Zubringer. Welche Pisten genau öffnen habe ich noch nicht gefunden. Für Jahresabonnenten gibt's am Freitag aber auch schon eine "Voraufführung".

Ein paar Eindrücke vom Heutigen Traumtag:

Herrliche Pisten bei herrlichem Wetter! Paradiesisch…

P. S. Wo befindet sich das Holzgebäude auf dem 3. Bild?

LGH schrieb:
Herrliche Pisten bei herrlichem Wetter! Paradiesisch…

P. S. Wo befindet sich das Holzgebäude auf dem 3. Bild?
Genau auf Corviglia.

Wow, wenn man davon ausgehen kann, dass morgen alle Pisten hinzukommen werden, die im Moment im Pistenplan gelb dargestellt werden ("in Vorbereitung"), so kann durchaus sagen, dass ab morgen das ganze Gebiet Corviglia offen ist. Also, alle groben Bereiche, wenn auch noch nicht alle Pistenvarianten des gleichen Hangs.

Offen sind demnach:
- Die Talabfahrten Celerina (schon diese Woche) und St. Moritz-Bad (ab morgen)
- Der Piz Nair Sektor (ab morgen)
- Auf den Südhängen Standard, Corviglia Run (bereits jetzt) und Swing (ab morgen)
- Eine der Glüna-Pisten (bereits jetzt) und ab morgen zwei der Trais Fluors Pisten

Nicht schlecht :-)

http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/aktivitaeten/sport/ski-snowboard/corviglia-skifahren/pistenbericht-corviglia/

War Gestern und Heute im Corviglia unterwegs.
Oben sind fast alle Lifte offen, wenn auch nicht alle Pisten offen sind. Es fehlt halt noch viel Schnee.
Die Pisten die offen sind, sind gut in Schuss. Hin und wieder allerdins ein paar kleine Steine.
Talabfahrten nach Celerina und St. Moritz Bad sind offen und im guten Zustand.
Abseits der Piste geht garnix.

Allerdings schneit es seit Heute Mittag.
Aber wenn es so weiter schneit wirds nicht viel werden. Bisher vlt. 1 cm.
Wenns Regen wäre würde man sagen leichter Nieselregen :-(

plateau-nair-fan schrieb:
Morgen öffnet die Diavolezza und der Firn Sesselbahn Lagalb ist leider geschlossen da man nicht beschneit hat. :evil:
Da drängt such der Eindruck auf, dass man als Argumentationshilfe für die Hahnenseebahn die Frequenzen drücken will. Diavolezza ist ja leider einen Großteil des Tages im Schatten. Die Sonne auf Lagalb kann man sich nun aus dem Schatten heraus ansehen.

leiter schrieb:
Und eine weitere bei Glüna. Ich bin sprachlos, am Piz Nair finde ich es völlig unverständlich wenn man heute dort ins Gelände gefahren ist, es hat jeder gesehen was runtergekommen ist in den letzten 48 Stunden und bis heute Morgen gab es keine Sonneneinstrahlung und dort gehen eigentlich nicht die 0815 Pistenfahrer die mal Gelände Schnuppern wollen raus sondern eher Leute die sich mit der Materie ein wenig auskennen.

Bei Glüna ist es ebenfalls unverständlich vorallem wenn man die Hangneigung in Betracht zieht, die ist an dieser Stelle schon nicht ganz ohne auch wenn die Piste die nebenan verläuft sehr flach ist, aber dort befürchte ich noch eher, dass einfach auch Leute rausgefahren sind die sorglos und völlig unerfahren sind, in dieser Region sieht man des öftern auch Skifahrer und Snowboarder im Gelände die kaum richtig sicher auf den Brettern stehen wenn sie sich auf der präparierten Piste fortbewegen, dadurch dass man einfach wieder auf die Piste zurückkommt und der Einstieg von den Pisten ins Gelände ebenfalls sehr einfach ist, ist es halt sehr verlockend und suggeriert auch eine falsche Sicherheit. Man sieht neben dem Kegel auch ganz viele andere Spuren im Gelände es waren also nicht wenige da draussen.
Ich mache den Verantwortlichen absolut keinen Vorwurf was die Pistensicherung angeht, und ich bin sicher dass gesprengt wurde was gesprengt werden musste. Aber man muss sich heute mit all den neuen Geländeskis sowie den Allmountains die unterdessen so viele fahren als Gebietsverantwortlicher wohl schon noch einmal mehr überlegen ob man dann halt nicht doch mal einen Hang ganz sperrt (dann schreien aber wieder alle auf, ich weiss, und ich persönlich würde mich ja auch nerven darüber, ein Dilemma, zudem sind Weihnachtsferien, es hat geschneit, ab morgen wird das Wetter wieder schlecht etc etc) oder halt noch mehr sprengt damit es Tubellisicher ist, auch wenn es traurig ist dass man so denken muss. Es gibt einfach stellen da fahren die Leute raus und man wird es nicht verhindern können, selbst bei hoher Lawinengefahr, und erst recht wenns eben „nur“ Erheblich ist, das wird so oft falsch eingeschätzt und dann sind auch immer Leute dabei die scheren sich einen Dreck um die Gefahrenstufe, und sobald die ersten zwei Spuren im Hang sind fühlt man sich ja dann eh völlig sicher. Glüna ist meiner Meinung nach genau so ein Hang, auf den Pisten einfach zu fahren, das Gelände einfach zu erreichen und schon ist es passiert, aber im Nachhinein ist man wohl immer schlauer und alle wissens besser…..

Hier einige Bilder der Heutigen „Winterbombe“ :-)

Zurück
Oben