leiter schrieb:
Und eine weitere bei Glüna. Ich bin sprachlos, am Piz Nair finde ich es völlig unverständlich wenn man heute dort ins Gelände gefahren ist, es hat jeder gesehen was runtergekommen ist in den letzten 48 Stunden und bis heute Morgen gab es keine Sonneneinstrahlung und dort gehen eigentlich nicht die 0815 Pistenfahrer die mal Gelände Schnuppern wollen raus sondern eher Leute die sich mit der Materie ein wenig auskennen.
Bei Glüna ist es ebenfalls unverständlich vorallem wenn man die Hangneigung in Betracht zieht, die ist an dieser Stelle schon nicht ganz ohne auch wenn die Piste die nebenan verläuft sehr flach ist, aber dort befürchte ich noch eher, dass einfach auch Leute rausgefahren sind die sorglos und völlig unerfahren sind, in dieser Region sieht man des öftern auch Skifahrer und Snowboarder im Gelände die kaum richtig sicher auf den Brettern stehen wenn sie sich auf der präparierten Piste fortbewegen, dadurch dass man einfach wieder auf die Piste zurückkommt und der Einstieg von den Pisten ins Gelände ebenfalls sehr einfach ist, ist es halt sehr verlockend und suggeriert auch eine falsche Sicherheit. Man sieht neben dem Kegel auch ganz viele andere Spuren im Gelände es waren also nicht wenige da draussen.
Ich mache den Verantwortlichen absolut keinen Vorwurf was die Pistensicherung angeht, und ich bin sicher dass gesprengt wurde was gesprengt werden musste. Aber man muss sich heute mit all den neuen Geländeskis sowie den Allmountains die unterdessen so viele fahren als Gebietsverantwortlicher wohl schon noch einmal mehr überlegen ob man dann halt nicht doch mal einen Hang ganz sperrt (dann schreien aber wieder alle auf, ich weiss, und ich persönlich würde mich ja auch nerven darüber, ein Dilemma, zudem sind Weihnachtsferien, es hat geschneit, ab morgen wird das Wetter wieder schlecht etc etc) oder halt noch mehr sprengt damit es Tubellisicher ist, auch wenn es traurig ist dass man so denken muss. Es gibt einfach stellen da fahren die Leute raus und man wird es nicht verhindern können, selbst bei hoher Lawinengefahr, und erst recht wenns eben „nur“ Erheblich ist, das wird so oft falsch eingeschätzt und dann sind auch immer Leute dabei die scheren sich einen Dreck um die Gefahrenstufe, und sobald die ersten zwei Spuren im Hang sind fühlt man sich ja dann eh völlig sicher. Glüna ist meiner Meinung nach genau so ein Hang, auf den Pisten einfach zu fahren, das Gelände einfach zu erreichen und schon ist es passiert, aber im Nachhinein ist man wohl immer schlauer und alle wissens besser…..