• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN St. Moritz

Und mit einem Fronttriebler ohne Ketten erst recht! Womöglich noch mit Sommerreifen? :nein:

Alternativ könnte man mit der Bahn über den Pass, ein traumhaftes Erlebnis :D

Übern Bernina muss dieses Jahr bei diesen Schneemengen ja auch wieder der Hammer sein .

ski-chrigel schrieb:
Und mit einem Fronttriebler ohne Ketten erst recht! Womöglich noch mit Sommerreifen? :nein:

Liebe Kollegen aus dem Forum,

Sind die Antworten ernst gemeint?
Warum sollte ich bitte ohne Winterreifen fahren??? Haltet ihr mich für komplett blöd nur weil ich aus Deutschland komme? Wer sich die Signatur angeschaut hat von mir müsste es besser wissen...

Die Frage war ernst gemeint - wird der Julier bei normalen Schneefällen (ca. 30cm über den ganzen Tag verteilt) frei gehalten, so dass man ohne Ketten aufzuziehen drüber kommt oder nicht :?
Ich habe auch Ketten, möchte die aber nicht aufziehen. Außerdem war ich schon mal in St. Moritz, aber das ist jetzt schon 10 Jahre her...

Autoverladung und Bahn-Quatsch mach ich nicht mit... dann fahr ich lieber nach Osttirol.

beatle schrieb:
Die Frage war ernst gemeint - wird der Julier bei normalen Schneefällen (ca. 30cm über den ganzen Tag verteilt) frei gehalten, so dass man ohne Ketten aufzuziehen drüber kommt oder nicht :?
Grundsätzlich ja. An stark frequentierten Tagen wird mitunter allerdings ein Kettenobligatorium (außer 4x4) ausgesprochen, um festhängende Fahrzeuge, die blockieren zu verhindern.
Die Räumung läuft eigentlich permanent bis in den späten Abend, wenn es schneit.
Die Straßen wurde in den letzten Jahren erheblich ausgebaut und auf der Nordrampe sind die beiden Serpentinengruppen nun sehr größzügig geworden, so dass man die Kurven besonders innen zügiger durchfahren kann.
Es gibt aber einige Stellen, wo der Wind schnell Verwehungen produziert, wenn er entsprechnd weht, aber auch das wurde deutlich entschärft.
Ich fahre den Julier jährlich und bin auch schon mehrmals bei Schneefall drüber gefahren, meistens mit BMW Hecktrieblern und habe seit 1997 keine Ketten mehr gebraucht, wenn es auch oft grenzwertig war. Damals (1997) gab es größere Wehen und eine war einfach zu tief. Das war aber morgens bei Sonne nach nächtlichen Schneefällen - aber eben bei Wind. Die eine Stelle mit den besonders starken Verwehungen gibt es seit dem Umbau aber nicht mehr.

Es sind ja keine riesigen Mengen angesagt, aber wenn es doch intensiver schneien sollte, kann man eine Schließung wegen Lawinengefahr nicht ganz ausschließen, denn so richtig entspannt sich de Lage seit Weihnachten nicht.
Dann musst Du den Vereinatunnel mit Wartezeit einkalkulieren, ein kleines Restrisiko für den Rückweg (oder notfalls Fernpass oder über Landeck und Arlberg nach Bregenz, was aber wohl sehr ungünstig wäre)

BERNMOBILer meint es aufgrund der Lawinensituation und vergangenen zahlreichen Lawinenunglücke wohl schon ernst. Aber das muss er Dir selber beantworten.
Und ich antworte auf eine, mit Verlaub, etwas "komische" Frage mit etwas Sarkasmus... Wie soll man anhand von Prognosen wissen, ob der Julier zum Problem wird oder nicht. Das weiss weder die Kantonspolizei noch der Strassenunterhaltsdienst. Reine Spekulation. Ketten im Gepäck ist bei dieser Prognose wohl ein Muss. Und zu oft mussten Strassen schon gesperrt werden, weil (insbesondere) Fahrzeuge mit ausländischen Autonummern nicht witterungsgerecht ausgerüstet waren und alles, inkl. Schneeräumunsdienste blockierten.
Nimms nicht persönlich...
Rüganers Tip ist übrigens wirklich gut. Ich bin, wie weiter oben beschrieben am Montag mit dem Zug hoch, auch wenn der Julier problemlos gewesen wäre. Ist wirklich immer wieder schön. Und was hast Du denn gegen den gut funktionierenden Autoverlad am Vereina?
Nun, wir sind da etwas weit OT. Die Schneeverhältnisse im Gebiet werden bestimmt super sein. Aber wenn Frau Holle wieder Vollgas arbeitet, wird es auch wieder zum Problem und längst nicht alles offen sein.

Ach noch was. Corviglia bei starkem Schneefall kann schönen Tiefschnee auf den Pisten bedeuten.

Vereina ist nichts für mich, weil immer wenn zur Reisezeit der Pass dicht ist, die Wartezeiten exploderen (das geht ganz schnell auf 1-2 oder mehr Stunden hoch) und was lächerlich an dem Tunnel ist, ist die Fehlplanung am Nordportal, wo machmal Kettenpflicht für die Auffahrt zum Zug gilt. :twisted:
Ich bin mal mit einem BMW E30 325i bei Schnee ohne Ketten über den Pass gefahren, und der war richtig schlecht auf Schnee. Im Engadin in der Garage habe ich dann jemanden getroffen, der Ketten zum trocknen aus dem Kofferraum holte. Der war Vereina gefahren und wurde dort gezwungen, de Ketten anzulegen, um zum Tunnelportal Nord auffahren zu dürfen.
Über den Julier ohne Ketten und Vereinatunnel mit Kettenobligatorium - sorry sowas darf nicht sein.
Ich sehe den Tunnel eher als eine Lösung für die, die in die Schweiz müssen oder Deutsche, die unbedingt über Basel oder vielleicht noch Konstanz rausfahren müssen oder deirekt am bodensee wohnen.
Ansonsten kommt man immer schneller über Martina raus.

So, jetzt schneit es ganz nett und bis Montag soll es mit Pausen so weiter gehen. Richtung Maloja und Bernina kommt am meisten runter.
Momentan Kettenpflicht auf dem Maloja.
Diavolezza/Lagalb geschlossen. Die Gipfelbahnen sind wegen Lawinengefahr ebenfalls geschlossen.
Mal sehen, wie das Wochenende weitergeht.
Auf Lagalb waren gestern alle 3 Pisten offen und Diavolezza Schwarzer Hang auch.
Corviglia hat wohl Lanigiro geöffnet und Selin scheint vorbereitet zu werden.
Fehlen noch Olympia und Zöllner. Vielleicht gibt man sich ja noch einen Ruck, und öffnet die Abfahrten diese Saison doch noch. Wenn bei der Schneelage nicht - kann man auch gleich ehrlich sein und die Pisten streichen, wie schon mit so vielen anderen geschehen.

3303 schrieb:
beatle schrieb:
Grundsätzlich ja. An stark frequentierten Tagen wird mitunter allerdings ein Kettenobligatorium (außer 4x4) ausgesprochen, um festhängende Fahrzeuge, die blockieren zu verhindern.
Die Räumung läuft eigentlich permanent bis in den späten Abend, wenn es schneit.
Die Straßen wurde in den letzten Jahren erheblich ausgebaut und auf der Nordrampe sind die beiden Serpentinengruppen nun sehr größzügig geworden, so dass man die Kurven besonders innen zügiger durchfahren kann.
Es gibt aber einige Stellen, wo der Wind schnell Verwehungen produziert, wenn er entsprechnd weht, aber auch das wurde deutlich entschärft.
Ich fahre den Julier jährlich und bin auch schon mehrmals bei Schneefall drüber gefahren, meistens mit BMW Hecktrieblern und habe seit 1997 keine Ketten mehr gebraucht, wenn es auch oft grenzwertig war. Damals (1997) gab es größere Wehen und eine war einfach zu tief. Das war aber morgens bei Sonne nach nächtlichen Schneefällen - aber eben bei Wind. Die eine Stelle mit den besonders starken Verwehungen gibt es seit dem Umbau aber nicht mehr.

Es sind ja keine riesigen Mengen angesagt, aber wenn es doch intensiver schneien sollte, kann man eine Schließung wegen Lawinengefahr nicht ganz ausschließen, denn so richtig entspannt sich de Lage seit Weihnachten nicht.
Dann musst Du den Vereinatunnel mit Wartezeit einkalkulieren, ein kleines Restrisiko für den Rückweg (oder notfalls Fernpass oder über Landeck und Arlberg nach Bregenz, was aber wohl sehr ungünstig wäre)

Danke für deine qualifizerten Erläuterungen! Damit kann ich was anfangen. :idea:
Bin jedoch aufgrund einer Mitfahrgelegenheit doch nach Sölden gefahren und hatte dort am Gletscher über 2600m am Sonntag auch sensationelle Verhältnisse mit Neuschnee und Tiefschnee nicht weit von den Pisten.

Aber St. Moritz schaut dieses Jahr super aus und vor allem Lagalb und Diavolezza interessieren mich ganz besonders.
Evtl. melde ich mich davor noch mal bei dir wenn ich darf.

Bis auf die Gletscherroute hat das Engadin jetzt die komplette Öffnung jeder einzelnen Piste erreicht. :-)

Hallo, untenstehend ein paar Fotos der neu geöffneten Pisten. Auf dem Corvatschgletscher wurde zwichen Standard und Georgi eine neue Piste präpariert!!!

^^Präparation „Freier Fall“, Corviglia

^^Lanigiro mit beiden Varianten nach Trutz und Alp Giop/Signal, Corviglia

^^Startstück Olympiapiste, Corviglia

^^Mittelstück Olympiapiste, Corviglia

Piste Corvatschgletscher:

^^Startstück, beginnt beim ehemaligen „Georgi-Abzweiger“

^^Mittelstück 1

^^Mittelstück 2

^^Schlusshang

^^Einmündung in Piste Dürrenast

Danke!
Die "Olympia" sieht echt interessant aus!

Corvatsch ist ja sensationell. Das müsste ungefähr der Verlauf der alten Piste am ehemaligen Sommerskilift sein.
Es gab ja früher 3 Pisten von oben.
Dickes Lob, dass man den Gästen die Piste jetzt bei der excellenten Schneelage wieder anbietet.
Das zeigt auch, wieviel Potential in dem Gipfel steckt, wenn man es denn nutzt.
Olympia scheint ja auch in Traumzustand zu sein.
Und Lanigiro ist auch im ganz alten Verlauf direkt zur Trutz präpariert?

Ist ja schon unkonventionell, dass man eine Piste präpariert, die man gar nicht (mehr) im Pistenplan hat. Die hat ja dann auch keinen Namen, keine Nummer und keinen Öffnungsstatus auf den elektronischen Tafeln, sondern ist einfach da ;-)

Wie lange ist sie denn in etwa? Wenn ich das richtig sehe stößt man erst nach der Fuorcla Abzweigung auf Dürrenast hinzu?

Mal ein update:
Es hat diverse Schneefälle gegeben - zuletzt vergangene Nacht.
Neuschnee heute Morgen zB 44cm in St. Moritz und 58cm an der Motta Bianca (oberhalb Berninpass)
Schneehöhe in Maloja im Tal jetzt 2,47m und in Sils-Maria 1,72m, am Berg lokal über 3m.
Die Scheemenge bewegt sich im Berninagebiet am Rekordniveau von 69 Jahren in Maloja allerdings nicht.

War heute auf Corvatsch-Furtschellas. 20 Jahre Gästen verkraulen macht sich bemerkbar-es war einfach genial: nichts los (die untere Sektion fuhr sogar nur nach Fahrplan!) und bis Liftschluss bis ins Tal Pulver, die Pisten sind in ausgezeichnetem Zustand besser geht es nicht (nicht mal besonders aufgefahren, absolut eisfrei!) besonders schön auch die zusätzlich präparierte Piste im Gipfelbereich!
Absoluter Tipp zur Zeit!

frank123 schrieb:
War heute auf Corvatsch-Furtschellas. 20 Jahre Gästen verkraulen macht sich bemerkbar-es war einfach genial: nichts los (die untere Sektion fuhr sogar nur nach Fahrplan!) und bis Liftschluss bis ins Tal Pulver, die Pisten sind in ausgezeichnetem Zustand besser geht es nicht (nicht mal besonders aufgefahren, absolut eisfrei!) besonders schön auch die zusätzlich präparierte Piste im Gipfelbereich!
Absoluter Tipp zur Zeit!
Gestern Sonntag wahr nicht zu vergessen dass von 8:30 bis 11:00 waren beide Zufahrten Corvatsch wie Furtschellas nur zu Fuss erreichbar waren. Wegen dem Skimarathon.

Über Nacht ca. 50cm Neuschnee.
Wegen LWS4 derzeit Anlagenbetrieb fast komplett eingestellt und diverse Straßen gesperrt.

Hi Kollegen,
wer ist denn morgen in St. Moritz, Diavolezza, Corvatsch unterwegs und möchte uns in den (sicheren) Powder entführen?

Aber Leute...

7.45 Vereina, 9.00 Ankunft in Celerina. Alles zu, die Schweizer kommen mit dem Neuschnee nicht zurecht. 50-60 cm sind selbst zu viel für den Sessellift im Ort der gerade mal 200 Höhenmeter(?) macht. Lawinengefahr Stufe 3-Anzeige Cervinia. Ein Schlepper läuft in Celerina, 73 Sfr - bissle viel oder? Anderen ist empfohlen worden Schlitten zu fahren - ist wohl was offen. Auch bissle teuer dafür.

Leider passt das in mein Bild von der Schweiz von vor 10 Jahren. Da war bei Neuschnee auch immer alles zu.
Beispiel: die Schleppliftpiste ist komplett unpräpariert. Krass!

Sind hoch gelaufen bis zur Cervinia Gondel Bergstation - hier keine Lawinengefahr der Piste und rechts und links sichere Hänge.

Waren viele verärgert, internationales Publikum und aber auch so einige Einheimische die diskutiert haben.

Hängt das nicht mit der Lawinenwarmstufe zusammen?

Zurück
Oben