Guten Tag,
ich bin der weiteren Diskussion in den letzten Tagen nicht gefolgt und möchte nun mein erstes Posting zu diesem Thema noch mal erläutern.
1.)
Ich bin wie „Rüganer“ und „HBB“ davon ausgegangen, dass es sich hier um eine billige Werbenummer analog zu Versuchen anderer Marketingstrategen handelt. Hätte ich mir die Mühe gemacht, das überhaupt erste Posting von „krugster“ im Alpinforum zu lesen, hätte ich wohl berechtigte Zweifel bekommen. Da habe ich leider nicht getan.
2.)
Da ich bereits während der Wintersaison in Zillertalberichten für meine Augen erschreckende Bilder hinsichtlich des Pistenbaus gesehen habe, meine Nachfrage zum Umfang dazu jedoch unbeantwortet geblieben ist und last but not least das Zillertal (es hat nun mal überregional einen gemeinsamen Werbeauftritt und wird als Einheit wahrgenommen) unter nicht wenigen deutschen schulferiengebundenen Skiurlaubstouristen (nicht Skizirkustouristen) als Indutrieskisparadies bekannt ist, sah ich hiermit die Chance gekommen, durch eine zugegebenermaßen (Zitat Dachstein)„exzellente Pauschalisierung“ in etwas provokanter Art (Zitat Af) „groß vom Leder zu ziehen“. Verbunden mit meiner Info, noch nie selber im Winter dort gewesen zu sein, erhoffte ich mir ausgehend vom vermeintlichen Tourismusbüroaccount eine lebhafte Diskussion bzw. den Versuch einer Richtigstellung. Diese Diskussion hat es ja nun auch, auch wenn Sie einen anderen Weg gegangen ist…..
3.)
Als Mittelgebirgsbewohner beneide ich alle skibegeisterten Alpenbewohner um Ihre Möglichkeiten. Während ich mich im Winter die Wochenenden in Oberhof ( siehe
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=29524&hilit=oberhof) , am Inselsberg (siehe
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=29021), am
http://www.skilift-goldlauter.de oder
http://www.skilift-schmiedefeld.de bespaße, können die Alpenbewohner über ein ungleich größeres Angebot verfügen. Die Thüringer Lifte und Pisten sind kürzer und weniger hoch, dafür aber authentischer als die Doku zum ZT hier im Forum, schaut euch die Berichtelinks oben einfach mal an. Aber würde ich in der Alpengegend wohnen, so würde auch ich das Zillertal tageweise besuchen und nutzen.
4.)
Klar gibt’s auch im Zillertal schöne Ecken und schöne Zeiten mit viel Schnee und leeren Pisten weil wenig Leute, das ist für mich auch gar nicht das Thema. Die mir bekannten
Zillertalurlauber der Hauptsaison sagten fast einstimmig: Das schönste am Tal ist der Abzweig zum Hintertuxer Gletscher. Beim Versuch einer Skigebiet-/ Skiregionsbewertung sollte man aber imho die Frage der Zielgruppen nicht vergessen, also von WEM lebt diese Skiregion WIE und WANN?
Da stelle ich nicht nur aufgrund der überregionalen umfangreichen Werbung und der 38000 Betten fest, das ZT lebt im Winter von „Hauptsaisonwochenskipistenurlaubern“ und auch etwas von „Tagesskipistennutzern“. Da muss man im Zillertal einfach nüchtern feststellen, das bspw. 38.000 gefüllte Gästebetten in der Touristenhauptsaison nicht auf sanften Wintertourismus, sondern auf Skizirkus hindeuten. Man müsste dazu mal Vergleiche anstellen, bspw. blanke Bettenzahl pro nutzbare Talflläche, Bettenzahl zu Pistenkilomter oder Pistenfläche
5.) Daher meine provokant erscheinenden Argumente:
...schon bei der Anfahrt im Talstau bzw. noch auf der Autobahnabfahrt zu stehen
Das habe in den letzten Fahrten in den Skiurlaub mehrfach beobachten dürfen, bereits 1 bis 3 km vor der Autobahnausfahrt standen die armen Seelen auf dem Standstreifen bzw. der rechten Fahrbahn und warteten auf die Einfahrt in Ihr Wintererlebnis.
...meinen Urlaub in einem Tal mit 38.000 oder mehr Gästebetten zu verbingen
FAKT
...in Stoßzeiten an kapazitätsstarken Talanlagen trotzdem 20 bis 30 Minuten und mehr mit Hunderschaften behelmter Skifahrer anzustehen
FAKT, siehe Bilder im Forum insbesondere an den Talanlagen
...mir auf 6 KSB´s den Popo wärmen zu lassen
…ist ein etwas unsachliches erscheinendes Argument und soll lediglich auf die Ansprüche eine Zirkustouristen hindeuten. Ein echter Winter ist halt auch mal a****kalt, und das darf er auch, soweit meine Meinung. Ein Winterurlaub ist im Zweifelsfall auch mit den Unbilden eines Winters verbunden, insofern machen Wetterschutzhauben schon Sinn, aber Popowärmer halte ich für eine Zirkusattraktion und an sich schon unvereinbar mit dem Wort „Authentizität“. Sicher bin ich hier geprägt als Kind meiner Zeit und auch durch meine persönlichen Ansprüche.
...in (SB)-Restaurants mit einem Tagesoutput von mehreren hundert Schnitzeln eines dieser "hausgemachten" Teile zu bestellen bzw. abzuholen
FAKT
...auf aalglattgebügelten remodellierten Autobahnen zusammen mit Tausenden Wochentouristen über Eisplatten zu rutschen
Die vielen aalglatten stark remodellierten Autobahnen sind nicht wegzudiskutieren, die Masse an Menschen in der Hauptsaison ist nicht wegzudiskutieren, eisige Pisten/Eisplatten lassen sich selbst bei perfekter Präparation insbesondere bei regelmäßigen Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes ab einer gewissen Tagesfrequenz von Skifahrern pro Pistenfläche nicht vermeiden (wie ein übernutzer Acker irgendwann keinen Basis mehr hat) Außerdem, so zumindest mein Gedankengang, ist eine glattgebügelte Piste eigentlich keine Banalisierung, sondern eine Risikoerhöhung. Selbst der unbegabteste Tourist, der diese Piste vorher langsam oder garnicht befahren hätte, kann diese Pisten mit nun hoher Geschweindigkeit vermeintlich sicher berutschen. Skigebiete mit hohem Anteil solcher Pisten erscheinen mir schnell als Freizeitpark bzw. Skihalle ohne Dach, aber sicher nicht als authentisch.
...und dafür trotzdem oder gerade deshalb hohe Skipasspreise und Versorgungspreise zu zahlen
OK, die Skipasspreise sind bei diesen Invest´s in Anlagen, Beschneiung und Remodellationsbaggern nachvollziehbar. Rund 10 € für einen Friteusenschnitzel incl. Pommes sind für mich nicht OK, Frankreich ist definitiv teurer , in der Schweiz passt die Qualität zumeist zum Preis, der Knaller aber ist eine gut belegte Handmadepizza von 32 cm Durchmesser aus dem Holzbackofen für 8 € bspw. in Madesimo oder der Espresso für 2 € aus dem Automaten am Groppera. Der Automat benötigt dafür fast 90 Sekunden, hätte nie geglaubt, das Automaten sowas schaffen können.
...einen Helm und Protector aus Schutz vor den Anderen (selbstüberschätzende Wochentouris, Besoffene Partykinder und die allg. Verkehrsdichte) tragen zu müssen
FAKT
...mit am Lift von ungeduldig und irgendwie getriebenen Touristen aus allen Nationen die Ski zerkratzen lassen will
als Folge der Verkehrsdichte und eventuell des nationsunabhängigen Klientels, was treibt die bloß an???
...selbst im Hochwinter auf teils apere Täler schauen möchte
Siehe bspw.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=20858&hilit=ziller, bei der Höhenlage kein Wunder, selbst im Thüringer Wald gibt es keine so tiefen Lifte und Pisten. Gibt’s eigentlich noch tiefergelegene Pisten mittelgroßer oder großer Skigebiete, ich kenne nur noch den Pohorje????
...mein Auto in mehrstöckigen hunderte Autos fassende Talstationsparkhäusern abzustellen
FAKT, siehe auch hier
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=20858&hilit=ziller, Bild 3 oder 4

das halte ich für schlicht zu viel, zeigt aber genau, welche Massen hier bespaßt werden sollen und im Sinne der Kostendeckung auch bespasst werden müssen.
Fazit:
Mein zugegebenermaßen provokantes und undifferenziertes Posting war bewusst überspitzt und nicht als unfreundlicher Akt gegenüber „krugster“ gedacht. Alle genannten Fakten/ Thesen gibt es so auch in anderen Gebieten, aber eben in besonders gehäufter Zahl im Zillertal bzw. in Teilgebieten des Zillertals.
Bekanntlich ist das Ganze ja manchmal mehr als die Summe seiner Teile. Mir stellt sich dann die Frage, ob man sich hierbei nicht schon längst selbst verloren hat. Ich könnte mir gut vorstellen, das so manches Skigebiet der Nord- und teilweise der Südalpen bei einer kollektiven Rückbesinnung auf etwas mehr Authentizität (Touristen die sportliche Gebiete bei gleichzeitiger übersichtlicher Gemütlichkeit suchen, anstatt sich "beshuttlen" und "expressen" zu lassen) mittelfristig Probleme bekommen könnte.
Es ist alles wieder nur meine bescheidene Meinung aufgrund der Eindrücke aus dem AF und den Erzählungen.
Grüße
terestric