• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Erweiterung Haldenköpfle/Schwarzwald

Der Doppelschlepplift war BJ 1972,liegt jetzt als Schrott im Container an der Talstation.Müssen wohl zu voreilig den alten Lift abgetragen haben,das Planfeststellungsverfahren ist wohl noch nicht genehmigt worden und wenn es dumm läuft,muß alles neu eingereicht und genehmigt werden,und das kann ja bekanntlich dauern...

das wäre sehr sehr eng wenn sie ne bauverhandlung brauchen! bis sie damit durch sind dauert´s mindestens bis ende august! da müssen sie dann aber uach gleich anfangen! aber insofern die genehmigung net untersagt wird sollte das machbar sein bis dez! ein schlepplift ist ja schneller fertig als ne EUb und in mieders ham´s letztes jahr auch erst im agust angefangen! von daher würd ich mir da noch keine ernsthaften sorgen machen! allerdings ham sie da dann egal wie´s ausgeht schon en bissl müll gemacht würd ich sagen! :wink:

Find ich auch..Den Schlepper am Grafenmatt am Feldberg haben sie innnerhalb von grade mal 2 Wochen hochgezogen.Das geht ganz schön flott.

Also ich hätte die Alten stehen gelassen und stattdessen lieber einen Neuen woanders ins Gebiet gebaut...

Kann das immer noch nicht verstehen, selbst wenn der Baujahr 72 war undsoweiter...

ich kann es zwar nicht beurteilen aber ich sag jetzt einfach ma ausgelutscht ist ausgelutscht! und wenn der Lift fertig war und die revisonskosten höher ausfallen als ein neubau dann macht man wohl einen neubau sofern dieser genehmigt wird! sicherlich war da eine sesselbahn geplant jedoch wurde die genehmigung nicht erteilt sodass sie eben wieder einen schlepper bauen! und warum sie keinen zusäötzlichen lift gebaut haben ist mir ziemlich klar! dafür hättens sicher keine genehmigung bekommen für eine neuerschießung!?! kann mich natürlich auch irren und lasse mich egrne belehren aber ich denke so wie oben beschrieben wird die sachlage sein denk ich!

Sie haben für den Kurvenlift doch auch eine Neuerschliessungsgenehmigung bekommen, warum sollte das jetzt auf einmal nicht mehr gehen?

Man darf durchaus gespannt sein, was da oben noch passiert...

Ich war am Freitag mal kurz an der Halde; von einem überstürzten Abbau kann nun wirklich keine Rede sein. Höchst sorgfältig wurde da gearbeitet... die Bilder sprechen für sich :lol:
halde9.jpg

halde8.jpg

halde6.jpg

halde5.jpg

halde4.jpg

halde3.jpg

halde2.jpg

halde1.jpg

halde.jpg

Ich war diesen Sonntag jetzt oben, aber es hat sich nichts getan.
Der Schrottcontainer steht immer noch da.

An die Leute vom Projekt Guckaisee:

Kommt doch mit einem Hänger und holt euch die noch übrig geblieben ~10 Gehänge mit Kurzbügeln!!! Die werden sonst weggeschmissen.
Die Rollenbatterien sind auch noch in dem Container!

So, jetzt ist es endgültig:

"Wir haben unseren Doppelschlepper im Mai 2004 abgerissen und wollen ihn diesen Sommer durch einen modernen Schlepplift ersetzen."

(Quelle: www.skilifte-haldenkoepfle.de )

Also wird doch nur EINE neue Anlage gebaut und nicht 2!!!!!
Sehr überraschend wie ich finde, aber durchaus akzeptabel:
Lieber ein moderner als zwei alte :D

Was denkt ihr, beleibt die Trasse beim Alten?

naja, viel spielraum haben sie ja nicht... aber einer statt doppel... :? sehr sinnvoll... toll....

Was meinst du mit "viel Spielraum haben sie nicht"?

Ist damit die Trassenführung gemeint oder was?

ja, nach oben wirds ja bald mal wieder flach. also... noch flacher. 's isch ja eh so: die ganze halde ist zwar sehr schneesicher - aber wirklich gute hänge findest du bloß richtung stohren. und da verblästs 1. den schnee und 2. gibts da keine lifte...

Das stimmt allerdings. Die Halde ist mit Abstand der flacheste Buckel hier in der Gegend.

(Wobei das Gefälle bei den Wasenliften auch alles andere als steil ist...)

also dass du bi'm waselift vu gefälle schreibsch... des isch.... :lol:

Franzosenberglift und der am Schauinsland sind ja wohl schon bisschen Gefälle. Den Rest kannst du glatt vergessen. Anschieben bis man unten ist.

oder.... gerade schwung haben und wieder abschwingen (notschreilift). ist eigentlich jemals einer von euch in aftersteg gefahren? der hang schaut eigentlich ganz gut aus

Franzosenberglift ist in Aftersteg falls du den Hang meinst der ist etwas steiler und Länger zumindest das erste Stück bis zum Mitteleinstieg. Der Obere Teil und die 2. Sektion ist nur noch flach.

ui, da liegst du aber völlig falsch - franzosenhang und winkellift (was du meinst) sind in muggenbrunn - in aftersteg (wenn du nach todtnau runter fährst) ist rechter hand der straße noch ein skilift, und den mein ich

Der Winkellift in Muggenbrunn ist doch der mit den komischen Stützen, oder?!
Der steilste SkiLift im Schwarzwald ist meiner Ansicht nach der eine in Hofsgrund, da gehts am Schluss bolzensteil nach oben, ähnlich wie am Ahornbühl. Glaub "Rotlache" heisst der...

Zurück
Oben