skitime schrieb:
Weißt Du, warum die schwarze Talabfahrt nicht mehr gepflegt wird? Sie liegt ja sehr günstig und endet ebenfalls in der Nähe des Lifts. Es sollte eigentlich kein Problem sein bei ausreichender Schneelage diese zu präparieren.
Die schwarze Talabfahrt wird schon seit vielen Jahren nicht mehr präpariert (mit Ausnahme des allerersten Abschnitts unterhalb des Restaurants, der immer noch präpariert ist, aber dieses Jahr noch nicht gemacht wurde). Die Ausnahme war 2018, als es viel Schnee gab und sie deshalb einige zusätzliche Abschnitte präpariert hatten, insbesondere den letzten Abschnitt oberhalb des Lanna-Parkplatzes.
Eigentlich präparieren sie diese Strecken nicht mehr, da es oft an Schnee mangelt, sie mussen Geld sparen und sie keine geeignete Pistenraupe haben (sie präparieren die blaue Talabfahrt mit einer kleinen Langlauf-Pistenraupe).
In zwei Wintern, wenn ich mich nicht irre zwischen 2017 und 2019, wurde die ehemalige schwarze Talabfahrt als gelbe Piste markiert. Ich weiß nicht, warum sie das nicht mehr tun...
Damals gab es neben der schwarzen Talabfahrt auch eine rote Talbfahrt. beide waren präpariert. Leider gibt es keines von beiden mehr (einige Abschnitte wurden bis etwa 2012 noch regelmäßig gestampft). Ich denke, sie könnten die Talabfahrt verbessern, indem sie einige Abschnitte gelb markieren und einige Abschnitte präparieren, aber sie müssen sich schon auf den oberen Teil des Skigebiets konzentrieren.
Ich war eine kurze Zeit in Arolla. Alle Skilifte waren geöffnet, aber alle Pisten hinter dem Pass (schwarze Piste Le Col, gelbe Route Guitza und gelbe Route Pra-Gra) waren geschlossen (Lawinengefahr). Es gibt eine schöne Schneeschicht. Leider war es oberhalb von 2300 Metern sehr schlecht (viel Nebel), sodass man nichts sehen konnte.
Zur Information: Die Langlaufloipe in Arolla ist offen und gespurt (Gletscherloipe geschlossen, aber alles andere offen). Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist ebenfalls größtenteils geöffnet.
Arolla 06.01.2024 :
Fontanesses 3
SLK Fontanesses 3 und Piste à René
Piste Fontanesses 1
Fontanesses 2
Danach machte ich einige Pisten in La Forclaz. Nur die SLE La Forclaz (Beauchegniau) und der Babylift sind geöffnet. Die Piste war sehr gut und auch das Freeriden war super.
Die Buvette auf dem Tsaté ist geöffnet. Leider fehlen ca. 25cm Neuschnee, um die SLE Tsaté zu öffnen. Hoffentlich schneit es bis Ende Januar, sonst wird es eine dritte Saison ohne den Tsaté...
La Forclaz 06.01.2024 :
Taldstation Skilift mit beiden PistenBullys
SLE La Forclaz (auch Beauchegniau genannt)
Bergstation des Skilifts
Start der Piste
Blick auf LaTerraz, geschlossen.
Die Piste und das Dorf
Freeride !