• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Espace Dent Blanche 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen beginnt die Skisaison in Arolla!
Fontanesses 1, 2, 3 und Torrent sind geöffnet, mit der blauen Piste.

Capture d’écran 2023-12-07 185450.jpg


Es ist möglich, dass Evolène sein Eröffnungsdatum auf den 16. Dezember vorverlegt.
Ich weiß nicht, worauf La Forclaz mit der Eröffnung wartet. Sie haben nicht einmal die Grundvorbereitung auf den Tsaté gemacht (nur auf den SLE La Forclaz). Und sie sagen Regen für nächste Woche voraus...

Für Langläufer ist die Arolla-Loipe jetzt zwischen Satarma und La Monta geöffnet. Für die Loipe Evolène - Les Haudères gibt es noch keine Informationen.
 
Eröffnung heute in Arolla, bei Schneefall. Ziemlich schlechte Sicht, aber sehr gute Bedingungen (gut präparierte Pisten mit 5cm Neuschnee oben drauf).
Fontanesses 1, 2, 3 und Torrent geöffnet (Pisten Fontanesses 1, Fontanesses 2, Fontanesses 3, Torrent, Combe de la Bleue). Wenig Leute, aber noch Training von SkiValais.
Es ist sehr selten, dass die Fontanesses 3 so früh öffnet.

Für Langläufer: Die Arolla-Loipe ist bis La Monta geöffnet. Diejenige von Evolène - Les Haudères ist fast vollständig geöffnet, mit Ausnahme der schwarzen Varianten sowie Lotrec und einem Teil des linken Ufers.

Ein wunderbarer Saisonstart, aber leider sagen sie für nächste Woche Hitze und Regen voraus... Im Moment schneit es auf 1400m noch.

IMG_7917.JPG
Buvette 3000 (geschlossen, nur die Yourte geöffnet)


IMG_7918.JPG
Blaue Piste Fontanesses 1


IMG_7919.JPG
Fontanesses 1


IMG_7920.JPG
Fontanesses 3


IMG_7921.JPG
Fontanesses 2
 
Noch gute Bedingungen heute Abend auf der Loipe Evolène - Les Haudères, vor dem Regen nächste Woche...
Mehrheit der Loipe heute geöffnet, ausser die schwarzen Varianten, ein Teil des linken Ufers der Borgne sowie Lotrec.

IMG_8227.jpg
Loipe in Molignon (Les Haudères)
 
Bestätigt: Télé-Evolène öffnet am Samstag 16. Dezember (nur das Wochenende), und jeden Tag ab 23. Dezember.
Ich hätte nicht gedacht, dass sie ihr Eröffnungsdatum vorverlegen würden. Aber das ist eine gute Sache!
 
Saisonstart bei Télé-Evolène!
Wunderbares Wetter, wenig Leute, Pulverschnee, frisch präparierte Pisten! Was für ein außergewöhnlicher Saisonstart!
Alle Anlagen (außer Les Arpilles...) sind geöffnet. Offiziell sind nur die Pisten Nouva, Mt-Rouge und Route des Maigeonnettes geöffnet, aber in der Praxis sind alle Pisten des Skigebiets (also Concours, Artzinol, Vendes, Journalistes und Plan Plauté) frisch präpariert (sie sind nur geschlossen, weil die Markierung noch nicht gemacht wurde...).
Die Abfahrt nach Lanna ist geschlossen und nicht präpariert, aber durchaus skifahrbar.

Vollständiger Bericht hier : https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=69109

Was die Langlaufloipe Evolène-Les Haudères betrifft, so ist sie noch offen (Arena, linkes und rechtes Ufer Borgne, "Kanada").

Evolène, 16.12.2023 :

IMG-8310.jpg


IMG-8309.jpg


IMG-8320.jpg


IMG-8332.jpg


IMG-8335.jpg


IMG-8327.jpg
 
Ein wunderbarer zweiter Tag in Chemeuille (Evolène). Die Bedingungen waren top. Es war ziemlich warm, auf einigen kurzen Abschnitten war der Schnee fast ein wenig nass. Aber bis jetzt gab es keine Steine auf den Pisten und keine Erde, Top-Qualität! Offiziell waren Les Journalistes und Le Concours geöffnet (zusätzlich zu Nouva, Mt-Rouge und Route des Maigeonnettes). Die schwarzen Pisten waren offiziell noch geschlossen, wurden aber präpariert und von den Skifahrern genutzt. Die Abfahrt nach Lanna war geschlossen, aber befahrbar.

Evolène 17.12.2023 :

IMG_8348.JPG
Rote Piste Mt-Rouge


IMG_8349.JPG
Rote Piste Mt-Rouge


IMG_8350.JPG
Rote Piste La Nouva


IMG_8351.JPG
Skilift Mt-Rouge mit dem Mont-Rouge und dem Pic d'Artzinol


IMG_8352.JPG
Rote Piste Concours


IMG_8353.JPG
Rote Piste Concours


IMG_8354.JPG
Rote Piste Concours


IMG_8355.JPG
Schwarze Piste Vendes


IMG_8357.JPG
Blick auf die Vouasson und den Skilift Arpilles (geschlossen)


IMG_8360.jpg
Sesselbahn und Chalets-Vieux
 
Zur Info: Der Babylift war am letzten Wochenende in Les Haudères geöffnet und wird ab Samstag wieder geöffnet sein.

Zu La Forclaz: Der Babylift und der SLE La Forclaz öffnen vielleicht dieses Wochenende. Der Tsaté wird vielleicht schon am Samstag oder Sonntag öffnen, wenn es morgen und am Freitag ausreichend schneit… La Terraz wird nicht mehr betrieben.
 
Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist teilweise geöffnet. Die folgenden Schleifen waren geöffnet und frisch präpariert: Arena, Canada, beide Ufer der Borgne, Pralovin (Lotrec und die Schleifen in den Wiesen sind u.a. geschlossen). Die Bedingungen waren gut, aber es lag nur wenig Schnee.
In Arolla ist die Langlaufloipe bis zum Wasserkraftwerk geöffnet.

Zum alpinen Skifahren: In Arolla sind alle Skilifte außer dem Remointze geöffnet. Nur die lange blaue Piste und ihre Varianten sind geöffnet. In Evolène, Vollbetrieb (außer natürlich Les Arpilles). Die blaue Abfahrt nach Lanna ist offen (die schwarze ist geschlossen).
In La Forclaz ist leider nur der Babylift geöffnet... Die Buvette auf dem Tsaté ist ebenfalls geöffnet, für Wanderer.
In Les Haudères ist der Babylift geöffnet.

Langlaufloipe Evolène - Les Hadères 23.12.2023 :

IMG_8412.jpg
Les Haudères und die Dent-Blanche


IMG_8411.jpg
Piste "Kanada"
 
Außergewöhnliche Bedingungen heute bei Télé-Evolène. Alle Pisten sind geöffnet (außer Les Arpilles und die schwarze Talabfahrt). Alles war frisch präpariert. Der Schnee auf den Pisten ist ausgezeichnet. Es waren nur wenige Leute unterwegs. Genießt ihr!

In Arolla sind der Skilift Remointze sowie die schwarze Piste "Le Col" nun geöffnet.

Evolène 24.12.2023 :

IMG_8414.JPG
Schwarze Piste Artzinol


IMG_8415.JPG
Rote Piste Concours


IMG_8416.JPG
Rote Piste Concours


IMG_8417.JPG
Rote Piste Mt-Rouge und Buvette "La Nouva"


IMG_8418.JPG
Rote Piste La Nouva


IMG_8419.JPG
Schwarze Piste Vendes


IMG_8420.JPG
Schwarze Piste Vendes


IMG_8421.JPG
Rote Piste Journalistes


IMG_8423.JPG
Die schönste Aussicht der Welt ;)
 
Zum ersten Mal seit Februar 2021 ist das Skigebiet von La Forclaz teilweise geöffnet!
Nur der 1-SLE "La Forclaz" ist geöffnet, seit heute. Es fehlt noch Schnee, um "Le Tsaté" zu öffnen. Und leider ist der Betrieb der SLE "La Terraz" endgültig eingestellt (sie war zuletzt im Februar 2019 geöffnet).
Nur dank der künstlichen Beschneiung konnte die Piste La Forclaz geöffnet werden. Auf der Piste sind die Bedingungen recht gut (harter, aber gut präparierter Schnee in ausreichender Menge). Nur im letzten Abschnitt der Piste fehlt es ein bisschen Schnee. Die Aufstiegspiste des Schlepplifts hat ebenfalls etwas zu wenig Schnee und ist daher relativ schwierig.
Ich kam um 10 Uhr an und war der einzige Gast. Die Skifahrer werden wahrscheinlich eher am Nachmittag ankommen, wenn der Schnee weicher ist.
Für "normale" Skifahrer ist dies natürlich nicht sehr interessant. Für Anfänger, die in den Weihnachtsferien in La Forclaz sind, ist es hingegen eine sehr gute Sache.
Der Skilift (und auch der Babylift) sind während der Ferien täglich von 9:15 bis 16:15 Uhr geöffnet.

Für Arolla: Alle Pisten (außer L'Alpe) und alle gelben Routen sind ab heute geöffnet.

Für Evolène: Es sind die gleichen Pisten wie an den Vortagen geöffnet (d. h. alle Pisten außer der schwarzen Talabfahrt und Les Arpilles). Anscheinend soll die SLE Les Arpilles im Laufe der Saison wieder geöffnet werden (ich weiß jedoch nicht, in welcher Form und zu welchen Daten und Uhrzeiten). Dies muss jedoch noch bestätigt werden...

La Forclaz 26.12.2023 :

IMG_8478.JPG
Unterer Teil der Piste, wenig Schnee


IMG_8479.JPG
SLE La Forclaz


IMG_8480.JPG
Auf der Aufstiegsspur fehlt es etwas an Schnee


IMG_8481.JPG
Bergstation SLE La Forclaz


IMG_8482.JPG
Oberer Teil der blauen Piste


IMG_8483.JPG
Blick auf La Terraz (geschlossen) und seine Piste. Es fehlt noch Schnee.


IMG_8484.JPG
Blaue Piste und Schneekanone


IMG_8485.JPG
Gute Bedingungen. Blick auf das Dorf.


IMG_8486.JPG
Die blaue Piste, hart aber gut


IMG_8488.JPG
Zwei neueste Boliden ;-)
 
Cool, das Evolene bisher noch alles offen hat was bisher hat. Wenn Les Aprilles öffnen würde wäre es natürlich noch viel besser. Dieser Teil sieht sehr interessant aus und wurde auch in älteren Berichten mit sehr guten Noten hervorgehoben. Das mit La Forclaz ist wirklich schade. Ich hatte durch ATV's Bericht das gebiet erst kürzlich kennengelernt und doch überlegt einen kleinen Abstecher zu machen. Ohne den obersten Lift ist es wenn überhaupt nur einen kurzen Besuch wert.

IBin Morgen in Evolene. Vielleicht schaffe ich noch ein Schneepost. Ist aber enges Programm bis Freitag mit Les Marecottes und Verbier.
 
Die Arolla-Langlaufloipe ist vollständig geöffnet. Das ist ziemlich selten, besonders zu dieser Jahreszeit.
Die Bedingungen sind gut, es liegt viel Schnee auf der gesamten Piste. Leider wird die Loipe, wie immer in Arolla, nur ein- oder zweimal pro Woche gespurt, sodass auf einigen Abschnitten (hauptsächlich auf der Gletscherschleife) die Fußgänger laufen und die Loipe stark beschädigen.
Insgesamt aber sehr gute Bedingungen.

Die Loipe Evolène-Les Haudères ist noch teilweise offen und wird regelmäßig gespurt, aber es fehlt Schnee.

Langlaufloipe Arolla 29.12.2023 :

IMG_8541.jpg
Langlaufloipe Plan Lucel mit dem Pigne d'Arolla


IMG_8542.jpg
Langlaufloipe "Gletscher" mit dem Mont-Collon


IMG_8543.jpg
Blick auf Arolla


IMG_8545.jpg
Langlaufloipe Pramousse
 
Sehr gute Bedingungen in Télé-Evolène. Alle Pisten sind geöffnet (außer Les Arpilles und Talabfahrt schwarz). Alles war frisch präpariert außer Les Journalistes und Plan Plauté. Die schwarzen Pisten Artzinol und Vendes waren besonders gut (sie wurden seit mehreren Saisons nicht mehr so gut und regelmäßig präpariert, jetzt ist es viel besser), aber es ist ein bisschen schade, dass sie Les Journalistes heute nicht frisch präpariert haben. Plan Plauté war nicht präpariert, da es an Schnee mangelt, aber es ist nicht allzu schlecht zum Skifahren.
Die Talabfahrt ist geöffnet, aber nicht frisch präpariert, da es an einigen Stellen an Schnee mangelt (allerdings muss man die Skier nicht abschnallen). Der Schnee ist sehr hart.
Es waren ziemlich viele Leute auf den Pisten, aber ganz ok. Wenig Wartezeit an den Anlagen (max. 5min in La Nouva). Die Parkplätze waren voll, einschließlich der Parkplätze entlang der Straße nach Lanna.
Insgesamt ist es toll, genießt ihr es.

Evolène 30.12.2023 :

IMG_8549.jpg
Schwarze Piste Artzinol


IMG_8550.jpg
Rote Piste Concours


IMG_8551.jpg
Rote Piste Concours


IMG_8552.jpg
Schwarze Piste Vendes


IMG_8553.jpg
Schwarze Piste Plan Plauté


IMG_8554.jpg
Talabfahrt mit Evolène und die Dent-Blanche
 
Ich bin heute Morgen zwischen 10:30 und 12:30 Uhr in Arolla gefahren. Es gab Leute aber es war ganz okay. Erstaunlicherweise gab es fast keine Wartezeiten an den Skiliften (max. 2-3 min).
Vollbetrieb, alles offen (außer natürlich die rote Piste "L'Alpe").
Alles war frisch präpariert und die Bedingungen waren sehr gut. Der Schnee auf den Pisten ist top. Die Sicht war trotz der Wolken gut. Abseits der Pisten ist der Schnee eher schlecht. Es ist skifahrbar, aber nicht wirklich gut. Alle gelben Pisten sind geöffnet, aber ich bin nur Mt-Dolin und La Cassorte gefahren. Ich finde es schade, dass Pra-Gra als gelbe Piste geöffnet ist und nicht als präparierte Piste...

Arolla 31.12.2023 :

IMG_8557.jpg
Blaue Piste La Remointze


IMG_8558.jpg
Schwarze Piste Le Col


IMG_8559.jpg
Blick auf die gelbe Piste Pra-Gra


IMG_8561.jpg
Rote Piste La Remointze


IMG_8562.jpg
Blaue Piste Fontanesses 3


IMG_8563.jpg
Gelbe Piste La Cassorte


IMG_8564.jpg
Blaue Piste und Skilift Fontanesses 2
 
In Les Haudères hat es 10 cm geschneit. Die Kulisse ist wieder wunderschön für den Beginn des Jahres 2024.
Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist teilweise geöffnet (rechtes und linkes Ufer der Borgne, "Kanada", Arena, Pralovin). Die Bedingungen sind recht gut.
Frohes 2024!

Langlaufloipe Evolène-Les Haudères 01.01.2024 :

IMG_8584.jpg
Les Haudères


IMG_8585.jpg
Evolène


IMG_8587.jpg
Les Haudères


IMG_8589.jpg
Pralovin


IMG_8590.jpg
Babylift Homazo (Les Haudères)
 
Immer noch alles offen in Arolla (außer der Piste l'Alpe), Neuschnee und Top-Bedingungen. Sehr gute Vorbereitung. Leute, aber nicht zu viele (max. 6-7 Minuten Wartezeit an den Skiliften, oft weniger).
Die gelben Pisten sind wieder gut zu befahren.

Arolla 02.01.2024 :

IMG_8595.jpg
Piste Fontanesses 1 mit dem Mt-Collon


IMG_8596.jpg
Gelbe Piste Pra-Gra


IMG_8597.jpg
Gelbe Piste Guitza


IMG_8598.jpg
Gelbe Piste Mont-Dolin


IMG_8599.jpg
Schwarze Piste Le Col


IMG_8600.jpg
Gelbe Piste Les Chottes


Außerdem wurde der interaktive Plan endlich korrigiert (auf meine Bitte hin), so dass die Pisten an der richtigen Stelle, mit dem richtigen Namen und in der richtigen Farbe erscheinen.

pdpinteractifarolla.jpg
Interaktive Karte Arolla
 
Wunderschöner Tag in Evolène. Gut präparierte Pisten und guter Schnee, ziemlich viele Leute aber nicht mehr als 2-3 Minuten Wartezeit an den Skiliften. Piste Journalistes geschlossen (Lawinengefahr) und Piste Plan Plauté offen aber nicht präpariert.

Evolène 03.01.2024 :

IMG_8611.jpg
Piste La Nouva


IMG_8612.jpg
Piste Mont-Rouge


IMG_8613.jpg
Piste Mont-Rouge


IMG_8615.jpg
Skilift und Piste mit dem Mt-Rouge und dem Pic d'Artzinol
 
Gute Neuschneemenge in Chemeuille. Alle Pisten sind geöffnet (außer Les Arpilles und die schwarze Talabfahrt.) Alles war perfekt präpariert, der Schnee war super. Sogar Plan Plauté war sehr gut zum Skifahren ;)
Die Sicht war nicht so gut, aber noch okay, trotz des schlechten Wetters.
Die Freeride-Bedingungen waren gut (außer an einigen Stellen, die dem Wind ausgesetzt waren, wo der Schnee weggeblasen wurde). Die Abfahrt nach Lanna über die ehemalige schwarze Piste war sehr gut.

Evolène 05.01.2023 :

IMG_8642.jpg
Piste Artzinol


IMG_8643.jpg
Piste Les Journalistes


IMG_8644.jpg
Piste Plan Plauté


IMG_8645.jpg
Neue Pistenplan (die ich nicht top finde) mit die Werbung für das Projekt (www.projet-tele-evolene.ch)


IMG_8646.jpg
Sesselbahn


IMG_8649.jpg
ehemalige schwarze Talabfahrt


IMG_8650.jpg
ehemalige schwarze Talabfahrt


IMG_8651.jpg
Mit Ski zum Auto
 
Weißt Du, warum die schwarze Talabfahrt nicht mehr gepflegt wird? Sie liegt ja sehr günstig und endet ebenfalls in der Nähe des Lifts. Es sollte eigentlich kein Problem sein bei ausreichender Schneelage diese zu präparieren.
 
skitime schrieb:
Weißt Du, warum die schwarze Talabfahrt nicht mehr gepflegt wird? Sie liegt ja sehr günstig und endet ebenfalls in der Nähe des Lifts. Es sollte eigentlich kein Problem sein bei ausreichender Schneelage diese zu präparieren.
Die schwarze Talabfahrt wird schon seit vielen Jahren nicht mehr präpariert (mit Ausnahme des allerersten Abschnitts unterhalb des Restaurants, der immer noch präpariert ist, aber dieses Jahr noch nicht gemacht wurde). Die Ausnahme war 2018, als es viel Schnee gab und sie deshalb einige zusätzliche Abschnitte präpariert hatten, insbesondere den letzten Abschnitt oberhalb des Lanna-Parkplatzes.
Eigentlich präparieren sie diese Strecken nicht mehr, da es oft an Schnee mangelt, sie mussen Geld sparen und sie keine geeignete Pistenraupe haben (sie präparieren die blaue Talabfahrt mit einer kleinen Langlauf-Pistenraupe).
In zwei Wintern, wenn ich mich nicht irre zwischen 2017 und 2019, wurde die ehemalige schwarze Talabfahrt als gelbe Piste markiert. Ich weiß nicht, warum sie das nicht mehr tun...
Damals gab es neben der schwarzen Talabfahrt auch eine rote Talbfahrt. beide waren präpariert. Leider gibt es keines von beiden mehr (einige Abschnitte wurden bis etwa 2012 noch regelmäßig gestampft). Ich denke, sie könnten die Talabfahrt verbessern, indem sie einige Abschnitte gelb markieren und einige Abschnitte präparieren, aber sie müssen sich schon auf den oberen Teil des Skigebiets konzentrieren.
_________________________________

Ich war eine kurze Zeit in Arolla. Alle Skilifte waren geöffnet, aber alle Pisten hinter dem Pass (schwarze Piste Le Col, gelbe Route Guitza und gelbe Route Pra-Gra) waren geschlossen (Lawinengefahr). Es gibt eine schöne Schneeschicht. Leider war es oberhalb von 2300 Metern sehr schlecht (viel Nebel), sodass man nichts sehen konnte.

Zur Information: Die Langlaufloipe in Arolla ist offen und gespurt (Gletscherloipe geschlossen, aber alles andere offen). Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist ebenfalls größtenteils geöffnet.

Arolla 06.01.2024 :

IMG_8659.JPG
Fontanesses 3


IMG_8660.JPG
SLK Fontanesses 3 und Piste à René


IMG_8661.JPG
Piste Fontanesses 1


IMG_8662.JPG
Fontanesses 2


Danach machte ich einige Pisten in La Forclaz. Nur die SLE La Forclaz (Beauchegniau) und der Babylift sind geöffnet. Die Piste war sehr gut und auch das Freeriden war super.
Die Buvette auf dem Tsaté ist geöffnet. Leider fehlen ca. 25cm Neuschnee, um die SLE Tsaté zu öffnen. Hoffentlich schneit es bis Ende Januar, sonst wird es eine dritte Saison ohne den Tsaté...

La Forclaz 06.01.2024 :

IMG_8664.JPG
Taldstation Skilift mit beiden PistenBullys


IMG_8665.JPG
SLE La Forclaz (auch Beauchegniau genannt)


IMG_8666.JPG
Bergstation des Skilifts


IMG_8667.JPG
Start der Piste


IMG_8668.JPG
Blick auf LaTerraz, geschlossen.


IMG_8669.JPG
Die Piste und das Dorf


IMG_8670.JPG
Freeride !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben