Auch wenn das jetzt schon wieder über das Thema Sessel oder Gondel hinausgeht, ich würde mich hier gerne mal darüber auslassen, welcher Anlagentyp mir generell gefällt und welcher nicht so. Würde mich auch eure Meinung zu interessieren.
Hier einfach mal meine Hitliste :lol: :
Platz 1: KSB mit Bubble.
Kein Skiabschnallen, bei Wetter geschützt, frische Luft und erfahrungsgemäß höherer Füllungsgrad am Einstieg, gerade im Vergleich zu den alten Gondeln. Ist für mich halt das beste.
Platz 2: EUB.
Wobei hier nochmal unterschieden werden muss zwischen den neuen Generationen und den alten. Generell mag ich alles ab Gondelhöhe größer Körpergröße lieber als die alten engen Dinger. Ob die Sitzbank jetzt richtig weich ist oder sogar beheizt ist nebensächlich, ich hasse nur diese alten engen Kisten. Auch mag ich es hier lieber, wenn man die Ski in der Gondel in den Boden steckt, weil das meist für weniger Probleme am Einstieg sorgt und damit die Gondeln auch voll werden als bei den Köchern außen. Bei wenig Andrang ists allerdings egal. Hier gilt für mich vor allem eins, die Bahnlänge und der Standort. Als Zubringer generell immer top, im Gebiet sagen wir mal erst sinnvoll ab einer länge von mindestens 1000m. Weil bei Fahrzeiten um 2min wirds halt echt lästig mit Ski abschnallen. Und auch wenn ich das beim Skifahren eigentlich kaum mache, bei so kurzen Bahnen holt man nichtmal das Handy raus oder setzt die Brille überhaupt ab, also ne. Lieber in der Kategorie 2km dann völlig in Ordnung.
Platz 3: 3S.
An sich eigentlich komplett gleich auf mit der EUB (D-Line), verliert mit mehr Andrang allerdings drastisch an Komfort. Und spätestens mit stehen ists dann vorbei

Aus technischer Sicht für mich natürlich die eindrucksvollste Bahn überhaupt.
Platz 4: fixgeklemmter Sessel.
Hat an sich auch die Vorteile einer Sesselbahn, grade bei sehr langen Strecken wirds dann aber oft doch mühsam. Auch der Einstieg ist nicht unbedingt immer komfortabel, dazu gibts viele Stops. Aber viele grade alte Sessel haben auch ihren eigenen Charme und ich bin doch immer mal wieder froh, wenn es noch einen zum fahren gibt.
Platz 5: Schlepplift.
Tja gibts eigentlich nicht viel zu sagen, macht bei nem zügigen Tempo ala Vorderer Wurmkogl 1 und einigermaßen guten Liftspur echt Spaß. Bei Dauerfahrt am Schlepper gehts dann aber schon mal in die Beine. Ist halt irgendwie nach wie vor das Urgestein des Skifahrens :lol: Generell lieber Bügel- als Tellerschlepper.
Platz 6: Letzter Platz und ganz weit abgeschlagen für mich die Pendelbahn

.
Kann ich im Sommer ganz gut mit leben, im Winter allerdings ultra nervig. Stehen, vollgepresst, festhalten ist oft schlecht möglich, geringe Kapazität und vor allem oftmals selbst ohne Andrang Wartezeit weil eben Pendelbahn und nicht umlaufend. Ist akzeptabel als Zubringer, den man den ganzen Tag nur einmal braucht, als wiederholer aber echt nogo.
Die eher seltenen Typen wie das Funifor würde ich den Pendelbahnen zuordnen, das Funitel vielleicht irgendwo zwischen EUB und 3S.
Was den Hersteller betrifft. Ganz klar Doppelmayr vor Leitner. Wirkt vieles durchdachter, wertiger und komfortabler. Insbesondere bei der KSB, die Fußrasterposition bei den Leitner Sesseln finde ich teilweise ne Katastrophe.
Allerdings will ich ja auch bei Doppelmayr arbeiten bzw. bin aktuell schon dort, also nicht ganz neutrale Wertung :lol:
Oh und was generell extrem stört, wie zur Hölle schaffen es die Leute, dass Scheiben von neuen Gondeln und sogar Bubbles schon nach einem Jahr verkrazt sind wie Sau. Wenn ich in ner Gondel sitze berühre ich die Scheibe nichtmal :lol: Andererseits habe ich schon Leute gesehen die auf die Nagelneuen Sitzpolster der Giggijochbahn die dreckigen Skischuhe draufgelegt haben. Benehmen unter aller Sau getreu dem Motto ist ja nicht mein Eigentum, geht gar nicht.

Das ist aber nochmal ein ganz anderes Thema...