• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Euer Fahrrad

hch schrieb:
Es gibt auch Gegenden wo Flache Tälter und steile Berge nahe beieinander sind. Ich habe z.B. einige Touren bei denen ich am Ende recht lang durchs Inntal heim radle. Da war die Kombination aus sehr kleinen Übersetzungen und sehr großen schon Top, auch wenn es natürlich ohne die großen letztendlich auch geht.

Aber hast du da wirklich dann das Bedürfnis, mit dem MTB schneller als 40km/h (was bei 10-50 und 30er KB gut machbar ist) fahren zu wollen? Vor allem auf dem Heimweg, wenn man vorher schon eine ordentliche MTB-Tour gemacht hat? Also wenn man dann in der Ebene schneller fahren will, dann ist meines Erachtens ein MTB das falsche Rad für diese Art von Tour :D

Neu 8)

Anhänge

• 71F6171E-477B-4E18-9C38-773C24BDF2C2.jpeg
    71F6171E-477B-4E18-9C38-773C24BDF2C2.jpeg
    609,3 KB · Aufrufe: 2.625
scratch schrieb:
Aber hast du da wirklich dann das Bedürfnis, mit dem MTB schneller als 40km/h (was bei 10-50 und 30er KB gut machbar ist) fahren zu wollen?

Ja. Oder zumindest ca 40 ohne sehr hohe Trittfrequenz.

scratch schrieb:
Vor allem auf dem Heimweg, wenn man vorher schon eine ordentliche MTB-Tour gemacht hat? Also wenn man dann in der Ebene schneller fahren will, dann ist meines Erachtens ein MTB das falsche Rad für diese Art von Tour :D

Ich finde es halt nett wenn ich auch in der Eben schnell vorankomme. Ist wie bereits erwähnt kein "Must have", aber ich fand die Möglichkeit mit dem schweren Enduro trotzdem mit einer angenehmen Trittfrquenz schnell zu fahren sehr vorteilhaft. Das 1x12er ist halt dafür leichter und man beschädigt das Kettenblatt viel seltener.

Stimmt. Ich wähle entweder eine Strecke mit vielen Trails und nehme das MTB oder ich lege schnell lange Strecken mit dem Rennrad zurück. Natürlich hat man auch mal ein paar Kilometer mit dem MTB auf der Straße zu überbrücken, aber die fahre ich dann eben nur mit 40kmh statt 50kmh. Wenn überhaupt, die Körner muss man erstmal haben. Und das sage ich trotz leichter Newmen Laufräder und Raceking Pellen.

An dieser Stelle meine fahrbaren Untersätze:

GT LTS Fully
Modelljahr müsste kurz vor der Jahrtausendwende gewesen sein. Mein Onkel baute dieses Bike mit aus der USA importierten Komponenten damals in Eigenregie auf. Vor etwa 17 Jahren lieh ich das Bike einmal für eine Woche aus und konnte damit auf der Lenzerheide meine ersten Trailerfahrungen mit einem Fully machen. Ich war begeistert. Über ein, zwei Umwege landete dieses Gerät am Ende dann in meinem Keller. Seit Längerem dient es als etwas unpraktisches Stadtvelo, verrichtet aber nach wie vor zuverlässige und häufige Dienste.
20210508_135242006_iOS.jpg

Specialized Demo 8, Modelljahr 2005
In meiner Jugend war ich besessen von Downhillbikes. Im Jahr 2006 klappte es dann und ich konnte dieses Monster mein Eigen nennen (Sparen und vor allem Konfirmation war Dank). Das Bike steht seit mehreren Jahren ungenutzt im Keller, da ich mich vom reinen Downhillfahren verabschiedet habe. Trennen konnte ich mich bis jetzt nicht davon...
20210508_135402606_iOS.jpg

Trek Superfly 8, Modelljahr 2014
Nach längerer Bikeabstinenz wollte ich mir mit Mitte zwanzig wieder ein Bike zulegen. Aufgrund der damaligen, finanziellen Verhältnisse entschied ich mich für ein Hadrtail - wobei ein Fully schon cooler gewesen wäre, aber als Student kann man nicht alles haben:wink:. Dieses Bike wurde während vier Jahren stark von mir beansprucht. Zur Zeit habe habe ich das Bike einem Freund ausgeliehen.
20210508_144406869_iOS.jpg

Specialized Turbo Vado, Jahrgang 2018
Ursprünglich kaufte sich meine Freundin diesen Töff für den Arbeitsweg. Ich habe die Vorzüge des Elektroantriebs kennen und schätzen gelernt. In der Zwischenzeit brauche auch ich das Rad oft, um in der Stadt von A nach B zu gelangen. Vor allem, wenn ich nicht schwitzen will, ist die Elektrounterstützung sehr praktisch.
20210508_134942842_iOS.jpg

Santa Cruz Nomad C, Jahrgang 2018
Seit knapp drei Jahren besitze ich dieses Fahrrad. Aktuell ist das bestimmt das am meisten von mir genutzte Vélo. Supergeiles Fahrwerk, coole Optik, anständige Komponenten.
20210508_135011598_iOS.jpg

Übrigens: Letzten Sommer habe ich mehrere meiner Touren in diesem Forum beschrieben: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=63878 Der Fokus liegt auf der Region Lenzerheide.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm mit Bluetooth, um den Aku des Handys bei Komootnavigation zu schonen.
Jemand Erfahrung mit dem Livall MT 1?

Marketing 4ever...
Wobei ich eine Sache nicht verstehe: Warum wird die Bremsleitung außen nach hinten geführt, obgleich der Rahmen anscheinend interne Leitungsführungen vorsieht? Das passt nicht zu einem Bike, welches in erster Linie über die Optik punkten soll.

judyclt schrieb:
Marketing 4ever...
Wobei ich eine Sache nicht verstehe: Warum wird die Bremsleitung außen nach hinten geführt, obgleich der Rahmen anscheinend interne Leitungsführungen vorsieht? Das passt nicht zu einem Bike, welches in erster Linie über die Optik punkten soll.
Ganz ehrlich, das ist mir noch nicht mal aufgefallen, ich habe in erster Linie ein Rad gesucht ohne viel Schnörkel und mit dem ich sandige Wege im Flachland fahren kann, mein anderes Fahrrad hat halt sehr schmale Räder. Ein Mountainbike wär hier in der Gegend und für meine Bedürfnisse etwas übertrieben.

judyclt schrieb:
Marketing 4ever...

Das scheint so ein Cube Ding zu sein, bei meinem MTB ist das auch so, dass nur die Schaltzüge innen verlaufen und die Hydraulikleitungen außen.

Ist wahrscheinlich eine Frage des Preises. Cube ist ja für Fachhandelbikes recht günstig positioniert und da zählt jedes Detail. Andererseits: Im Austauschfall ist es so einfacher. Ich hatte das Gefummel schon mit interner Leitung.

nachdem ich es gerade mal rudimantaer gereinigt habe... mein Stadtrad:

IMG_5146.jpeg

die letzten drei Wochen diente es meinem Sohn als Reiserad, deshalb sind noch Marathon Mondial montiert. Im Alltag fahre ich es mit Slicks und auch nicht mit der 11-34 sondern mit einer 11-25er Kassette - spart vermutlich nochmal ~ 0.5 kg. So wie es da steht 13.5 kg. Positiv zu bemerken, in den Uraltrahmen passen sogar 42er Reifen rein.

Kultiges Teil mit edler Ausstattung. Sind das diese alten V-Brakes mit so einer Art Parallelanlenkung? Die hatte ich mal als silberne XT-Version. Regelrechte Wurfanker waren das.

Zurück
Oben