• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eurovision 2005

Ich frage mich, inwieweit das "Setzen" der "Big five" (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, ?,?, Interpreten dieser Länder müssen unabhängig vom Ergebnis des Vorjahres auch bei schlechten Platzierungen nicht in die Qualifikation) diesen Interpreten vielleicht in der Gunst der europaweit Wertenden geschadet hat, nach dem Motto: Wer zahlt, schafft zwar an, wird aber (vielleicht gerade deswegenI nicht gewählt.

genau das gleiche hab ich auch überlegt, bin aber dann zu dem schluss gekommen, dass zumindest aus deutschland, frankreich und großbritannien drei wirklich miese beiträge kamen, womit die platzierungen für mich gerechtfertigt waren. warum spanien so schlecht abschnitt konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber wahrscheinlich war die ähnlichkeit mit mit dem ketchup-song dann doch zu auffällig. ist natürlich peinlich für die ebu, wenn ausgerechnet sich die 4 nationen ganz unten platzieren, die sich keine große mühe geben müssen.

Also ich fand den französischen zur Abwechslung mal ganz nett - nicht immer den Müll, den sie sonst abliefern :)

Auch den Deutschen hätte ich durchaus weiter vorne gesehen ..

.. und daß Griechenland gewinnt, war ja klar. Also, zumindest war klar, daß keins meiner Lieblingslieder (nach Startreihenfolge: Ungarn, Rumänien, Norwegen, Israel, Serbien, Deutschland, Kroatien, Bosnien, Schweiz, Lettland) gewinnt. War in den letzten ca. 8 Jahren immer so... komischerweise haben mir die Siegertitel nach dem 2. oder 3. Anhören dann doch immer ganz gut gefallen :)

Am wenigsten gefallen haben mir übrigens Türkei, Zypern, Spanien und Ukraine...

Sehr spannend war ja das Voting der ca. ersten 10 Länder. Da gings ja kreuz und quer und es war überhaupt kein Favorit erkennbar. Umso eigenartiger, daß sich Griechenland (die am Anfang ja ziemlich schlecht waren) so derartig absetzen konnte ... ebenfalls erstaunlich, daß sich Malta so weit vorne halten konnte, obwohl sie meist nur 5 Punkte erhalten haben bzw. insgesamt nur 1x 12 Punkte ...)
(Rumänien 3x12, Norwegen 3x12, Serbien 3x12, Lettland 3x12, Griechenland 10x12)

Auch sehr überraschend, daß heuer der Favorit gewonnen hat - die letzten Jahre hat doch m.E. immer einer der Außenseiter gewonnen?

Fazit? Nächstes Jahr wird für Österreich wieder Alf Poier, und für Deutschland Stefan Raab antreten. Die waren wenigstens erfolgreich.

Der Song Contest 2005 war ja eigentlich eh ganz nett: Österreich ausgeschieden (eh traurig, aber die Global Käsekrainer verdienen eh nicht mehr) - vielleicht denkt der ORF mal über die Nominierungen nach - und Deutschland Letzter :D

Ich finds halt einfach schade - die Christina Stürmer haben´s ja auch gefragt aber die wollte gar nicht (hat sie auch nicht notwendig)

lanschi schrieb:
Ich finds halt einfach schade - die Christina Stürmer haben´s ja auch gefragt aber die wollte gar nicht

Wär ich auch dafür gewesen! :D
Aber das ist halt das Problem, die wirklich guten fahren nicht zum Songcontest. Zb. hätte es für Deutschland viele gute Titel gegeben --> Song Contest bei TV Total!

Achja übrigens: Ich glaub das war der 10. Song Contest den ich mir anschauen wollte... und auch heuer bin ich glaub ich beim 3. Lied aus Langeweile eingeschlafen :wink: Ich habs noch nie bis zur Mitte aller Beiträge geschafft :)

Lanschi, danke für den Tipp mit Andi Knoll. Der war gar nicht schecht! Z. B. Kommentar zum Kleid der Norwegischen Moderatorin, als sie die Stimmen aus Olso präsentierte:
... what a colourfull dress, my dear ... :lol:

Zu den Votings: das Slowenien eher Richtung Balkan die Stimmen vergibt ist nichts neues. Erstaunlich für mich war aber die grosse Ähnlichkeit zwischen der slowenischen und der österreichischen Punktevergabe:
- SLO: 12 Punkte an Kroatien, 10 an Serbien, 8 an Bosnien
- AT: 12 Punkte an Serbien, 10 an Bosnien, 8 an Kroatien

Wilkommen am Balkan, liebe nördliche Nachbarn! :wink:

miki schrieb:
...
Wilkommen am Balkan, liebe nördliche Nachbarn! :wink:

Der beginnt - spätestens seit Metternich - ja ohnehin bereits am Rennweg :wink: (Strasse in Wien). Die "Balkanaffinität" des österreichischen Votings ist mir auch aufgefallen, bin mir nicht sicher, aber ich glaub das ist in den letzten Jahren nichts ungewöhnliches.

was ihr immer mit der stürmer habt. wenn die zum song contest fahren würde, dann würde sie auch nicht viel besser sein als die käsekrainer. die ist ja wirklich nicht zum aushalten. da wäre der dj ötzi sogar noch besser, denn er ist in ganz europa bekannt.

Find ich auch gut, dass Deutschland letzter geworden ist.
Aber wer ist mal wieder dran Schuld? Wenn ihr mich fragt ganz klar die Bundesregierung :lol: !

McMaf schrieb:
Find ich auch gut, dass Deutschland letzter geworden ist.
Aber wer ist mal wieder dran Schuld? Wenn ihr mich fragt ganz klar die Bundesregierung :lol: !
Jo, hättet ihr Angie M. geschickt, hättet ihr alles abgeräumt!

...fürs Äußeres ist demnächst ev. Guido W. zuständig.
Den ersten Ton hätte der sicher besser getroffen wie der Deutsche Subberstar.
Wie war nochmal der Titel? Run u. Hide (Wegrennen und Verstecken) :lol:

McMaf schrieb:

Na klar, sang ja schon Rudi Carell oder nicht? "Und schuld daran ist nur die SPD..." :D

OK ich geb's zu, ich war schuld! Ich wollte eigentlich ne SMS für Deutschland schreiben, aber leider musste ich bevor die Sendung aus war und die Nummern angekündigt wurden in den Irish Pub... deshalb leider nur die Hälfte der Stimmen :wink:

Downhill schrieb:
OK ich geb's zu, ich war schuld! Ich wollte eigentlich ne SMS für Deutschland schreiben, aber leider musste ich bevor die Sendung aus war und die Nummern angekündigt wurden in den Irish Pub... deshalb leider nur die Hälfte der Stimmen :wink:

Aus Frankreich gabs leider auch keine Stimmen, habs voll verpennt. Mensch, was hätten wir der guten Gracia nur für Stimmengewinne zukommen lassen können... :oops:

Jakob

Ich finds halt einfach schade - die Christina Stürmer haben's ja auch gefragt aber die wollte gar nicht (hat sie auch nicht notwendig)
die is nicht so blöd und verschandelt sich ihre karriere mit dem song contest :wink:

Achja übrigens: Ich glaub das war der 10. Song Contest den ich mir anschauen wollte... und auch heuer bin ich glaub ich beim 3. Lied aus Langeweile eingeschlafen Ich habs noch nie bis zur Mitte aller Beiträge geschafft
ich hätt alle seit 2001 auf video :wink:

bin seit diesem jahr übrigens absoluter song contest-fan. für mich ist das einfach DAS event des jahres! einfach herrlich mitzuverfolgen, wie sich der osten regelrecht die punkte zuschmeißt und es auch im westen ständig heißt: "douze points" für die östlichen staaten :lol: da sag ich nur: selbst schuld wenn man nicht zusammenhält.
ebenfalls lustig: die schon erwähnten kommentare von andi knoll ("und jetzt bosnien-herzegowina, heuer mit dem schwedischen lied").
auch diverse hindergrundinformationen sind sehr interessant: zb 2004 ruslana (ukraine), die den glasboden auf der bühne eingetreten hat, oder heuer moldawien, die wegen eines defekten busses die erste probe verpasst haben :lol:

wurde hier schon erwähnt, dass alf poier bei der vorausscheidung in österreich ca. 100.000 stimmen bekommen hat und die global kryner nur etwas mehr als 60.000?

mein favorit war übrigens israel. ich weiß nicht warum, irgendwie hat mir das lied gefallen (das hebräisch find ich cool!). der eine punkt aus österreich war mein anruf!

edit: hier gibts alle songs zum downloaden!

trincerone schrieb:
Interessant übrigens, dass Israel beim Eurovision-Songcontest dabei ist!

Russland übrigens auch - wobei die ja zumindest geographisch noch nen Teil ihres Landes in Europa haben. Möglicherweise Gleichberechtigung weil die Türken auch mitmachen dürfen? :D
(gegenüber Russland, nicht Israel mein ich)

Zurück
Oben