• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Facebook

Außerdem hat meine Stammkneipe auch eine FB-Seite von der der Wirt nix weiß. Seiten kann halt jeder anlegen wie's ihm passt.

Ach so: Lift-World ge'like'd

Ram-Brand schrieb:
Ich weiß von nix.
Herr Feser ist für beide Schandtaten verantwortlich und Gründer der Gruppen :D

Die potentielle Gefahr (zumindest für diejenigen, welche sich den Netzwerken vorenthalten) besteht ja darin, dass Leute ihre Bilder nur noch bei Facebook und VZ posten und nicht mehr Berichte hier im Forum schreiben. Man kann Bilder dort sehr einfach in Alben hochladen und diese Alben direkt mit den Gruppen verlinken (bei VZ auf jeden Fall). Und das wird auch schon genutzt bzw. ich kenne mehrere AF-User, die entweder im AF gar nicht mehr Berichte hochladen oder erst später und deren Bilder ich nur sehen kann, weil diese mir bei Facebook in den News angezeigt werden bzw. bei VZ auf die AF-Gruppe verlinkt sind.

Dafür ist die Quali aber auch, naja, grenzwertig ;) .

Ausserdem, warum heulen die Facebookverweigerer (bzw. der) jetzt rum bzgl. der Gruppe? Es steht doch jedem frei sich selbst bei FB anzumelden und der Gruppe beizutreten.

@Petz
Durch das immer wieder gebetsmühlenartige Wiederholen deiner Arbeitgebertheorie wird sie auch nicht wahrer ;). Wenn alle so eine Einstellung zu Innovation und Neuerungen (jetzt nicht nur auf Facebook bezogen) hätten, würden wir noch mit der Keule in ner Höhle ums Feuer rumspringen!
Ich arbeite für einen grossen Konzern, mittlerweile ist es eher so, dass es negativ bewertet wird, wenn ein Bewerber kein FB-Profil besitzt. Und wie die anderen schon schrieben, wer Bilder von sich kotzend über der Parkbank einstellt ist selbst schuld, bzw. sollte diese auch nur Freunden zugänglich machen.
Allen Datensammelphobikern empfehle ich ausserdem dringend nur noch in bar zu bezahlen.

Just my 2 cent ;D

ChaosB99 schrieb:
Dafür ist die Quali aber auch, naja, grenzwertig ;) .

Die meisten klicken es ja eh nur durch, da ist es grad egal. Ob nun die Bilder besonders bearbeitet sind ist mir egal, da hab ich eh keine Zeit zu.

ChaosB99 schrieb:
@Petz
Durch das immer wieder gebetsmühlenartige Wiederholen deiner Arbeitgebertheorie wird sie auch nicht wahrer ;). Wenn alle so eine Einstellung zu Innovation und Neuerungen (jetzt nicht nur auf Facebook bezogen) hätten, würden wir noch mit der Keule in ner Höhle ums Feuer rumspringen!
Wenn´s nur ne Theorie wäre würd ich nicht laufend darauf hinweisen.
Außerdem richtete sich meine Mahnung nicht gegen Facebook oder das Internet an sich sondern nur bezogen auf die Tatsache, daß einige Leute offensichtlich noch nicht begriffen haben das alles was man einmal ins Netz gestellt hat praktisch nicht wieder entfernbar ist und man sich daher schlicht genau überlegen sollte was man veröffentlicht.

Petz schrieb:
Außerdem richtete sich meine Mahnung nicht gegen Facebook oder das Internet an sich sondern nur bezogen auf die Tatsache, daß einige Leute offensichtlich noch nicht begriffen haben das alles was man einmal ins Netz gestellt hat praktisch nicht wieder entfernbar ist und man sich daher schlicht genau überlegen sollte was man veröffentlicht.
Das weiß hier doch jeder! Eine gewisse Grundkenntnis des Internets dürften die hier angemeldeten Nutzer haben! Solche Mahnungen könnte ich meinen Neffen und Nichten geben, wenn die demnächst mit 12 oder 13 Jahren mal mit VZ oder FB anfangen.

Andererseits habe ich einige Freunde, die gern kompromittierende Fotos ins Netz stellen (und einen selber dann auch darauf verlinken. Aber man kann ja einstellen, dass man vorher gefragt wird, bevor die Verlinkung freigegeben wird). Die meckern auch mal gern über ihre Chefs und machen sich da keine Gedanken. Auch einige Gruppen von denen, die die Fremden zur Schau zeigen, sind in Augen potentieller Chefs bestimmt alles andere als gern gesehen. Nur bei solchen Leuten habe ich überhaupt keinen Nerv, denen was zu erzählen und die zu warnen. Die sind alt genug und haben bestimmt schonmal davon gehört. Ist deren eigene Sache, wenn die "linksradikal" als politische Richtung angeben.

Was übrigens Arbeitgeber angeht: dürfen die jetzt eigentlich bei VZ oder FB reinschauen, ob Bewerber sich dort tummeln? Würd mich mal interessieren, ob ich das überhaupt darf, falls hier mal wieder Bewerberrunde ansteht.

Und nochwas: FB oder VZ verkaufen KEINE kompletten Datensätze! Einzelne Verstöße, um damit Werbung gezielter zu plazieren, ok, das passiert hier und da. Nur wer sich etwas mehr mit dem Datenschutz in Europa beschäftigt (ich mein beruflich und nicht auf irgendwelchen Verschwörerseiten), der weiß, dass derart große Firmen garantiert keine individuell personenbezogenen Datensätze zum Verkauf anbieten.

Die Datenmenge ist doch viel zu gross um genaue Daten rauszupicken. Das ist wie bei der US Terrorabwehr. Die füllen Datenbanken mit Billionen von Informationen und wenn sie die Richtigen brauchen kann man sie gar nicht Richtig ausfiltern und wenn ist die Fehlerquoto zu hoch. Hat man schon beim 11. Sept. Gesehen.

Gleiches wird auch bei Facebook bald der Fall sein. Kann jetzt gut oder schlecht sein. Irgend wann geht das in der ganzen Masse unter.

Hallo,
Foto-Irrer schrieb:
Was übrigens Arbeitgeber angeht: dürfen die jetzt eigentlich bei VZ oder FB reinschauen, ob Bewerber sich dort tummeln? Würd mich mal interessieren, ob ich das überhaupt darf, falls hier mal wieder Bewerberrunde ansteht.
afaik nicht - zumindest nicht gezielt. Aber was hilfts und wie willst Du das kontrollieren. Falls unzulässig, wird sich keiner darauf berufen. Da werden halt irgendwelche andere Gründe für eine Ablehnung gfeunden.

Die ganze Arbeitgeberdebatte ist sowieso so daneben. Man stelle sich den 08/15 Personalbearbeiter vor. Der hätte doch den ganzen Tag nichts weiter zu tun als irgendwo rumzusufen um irgendetwas über seine zig Bewerber herauszufinden.

Und dann findet er einen Bewerber von sich mit einem Bier in der Hand - na und? Trinkt der Personaler etwa kein Bier?

Nichtsdestotrotz meine ich das peinliche Fotos nichts im Netz zu suchen haben.

ChaosB99 schrieb:
Ausserdem, warum heulen die Facebookverweigerer (bzw. der) jetzt rum bzgl. der Gruppe? Es steht doch jedem frei sich selbst bei FB anzumelden und der Gruppe beizutreten.

Die Verweigerer, er ist nicht alleine. Und rumheulen tu ich solange nicht wie ich hier weiterhin alle News lesen kann und schöne Berichte angucken. Wenn sich aber das AF in Facebook verlagert, dann heule ich sehrwohl rum. Ich hab mich dazu entschieden mich hier anzumelden um hier über interessante Themen zu diskutieren, aber ich will mich doch deswegen nicht bei Facebook anmelden. Und dann ist es eben nicht mehr meine eigene Entscheidung ob ich beitreten will oder nicht, ich muss es tun oder ich verabschiede mich aus dem dann verlagerten AF.
Aber so weit sind wir zum Glück nicht und werden wir hoffentlich nie kommen.
Für ein freies alpin Forum! :wink:

Ok, dann muss ich auch mal wieder ein paar Bilder hier posten. In der letzten Zeit habe ich bisher nur mehr auf FB Bilder vom Skifahren online gestellt.

br403 schrieb:
Ok, dann muss ich auch mal wieder ein paar Bilder hier posten. In der letzten Zeit habe ich bisher nur mehr auf FB Bilder vom Skifahren online gestellt.
Genau deswegen bin ich nicht so glücklich über die FB-Gruppe!

Ich mache keine Berichte mehr. Poste aber ab und zu ein paar Fotos von Bahnen und Liften im FB.

@ 'Facebook verweigerer'

Mach euch doch nicht so viele Sorgen über die Alpinforumgruppe auf FB :lol: . In der Alpinforumgruppe wurden bis jetzt KEINE Berichte übers Schifahren geschrieben, wurden bis jetzt KEINE Diskussionen über Seilbahnen, Wetter, Schigebiete usw. geführt. Nichts davon. Facebook ist kein Forum so wie hier und die Alpinforumgruppe kann es auch unmöglich werden, dafür sind die Gruppe Möglichkeiten auf FB viel zu eigeschränkt. Bis jetzt wurde dort nur verabredet wo schifahren zu gehen, genauso wie in Alpinforum Treffpunkt. Achja, und es wird klar wer welcher Nickname hier ist. Sonst nix...keine Sorge.

br403 hat geschrieben:

Genau deswegen bin ich nicht so glücklich über die FB-Gruppe!

Vielleicht liegt es daran daß es wesentlich einfach ist ein paar Bilder bei FB einzustellen als gleich einen ganzen Bericht zu schreiben. Zudem ist bei FB der Anspruch an Berichte nicht so hoch wie hier :lach: Zwischen "Glücknüsse" und "Farmville" ist auch ein (schlechtes) Skibild der König. Unter ein paar Top Berichten ist ein schlechtes Skibild der Looser.

Evlt. sollte man sich hier etwas ausdenken wie man ohne großes "Berichtekorsett" ein paar Bilder hochladen kann. Einfach & unkompliziert.

Evlt. sollte man sich hier etwas ausdenken wie man ohne großes "Berichtekorsett" ein paar Bilder hochladen kann. Einfach & unkompliziert.
Scherz, oder? Dafür gibts doch den Bereich "Aktuelle Situation in den Skigebieten"!
oder man macht einen "Bericht" mit wenig Text und nur den Bildern. Ist ja keine Pflicht einen umfassenden Bericht zu machen.

Zurück
Oben