• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fastenberg Bahn

Mein OBI hier in der Nähe hat das, aber zu einem sehr unschönen Preis. Das ist echt nicht mehr lustig was die dafür verlangen... Geh lieber zu nem Stahlgroßhandel und hol dir entsprechende Stahlbleche, die haben den Vorteil, dass sie auch noch einfacher zu verarbeiten sind (man kann sie schweißen bspw).

Es ist alles auf irgend eine Art verschweiss oder lötbar, natürlich alle Metalle aber auch für Holz kennt man mitlerweile ein Arbeitsvorgang. Die richtige Technik und Gerät sind dabei nur nötig :wink:

Edit, wers mir nicht glaubt, hier ein Video über das Holz-Schweiss-Verfahren:

Und Alu hat den Vorteil nicht zu rosten :-)

Spanngewichtssystem auf Flaschenzugbasis machen dann brauchst Du nur den halben Spanngewichtwert - siehe "russische Schnellskizze"...;D

Anhänge

• SpannstationFlaschenzugschema.jpg
    SpannstationFlaschenzugschema.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 2.413
Viel Freude - so ein "gezähmter" Motor gefällt dem Petz...:!:
Hast den FU aber fast schon bissl zu langsam eingestellt denn das entspricht ja schon fast 1,7 m/sec Korbliftkriechspeed...:lach: Denke zumindest 12 Hz wär stimmiger.

Hallo Elias. Ich filme mit meinem XPERIA LT 15 , speichere das dabei entstehende MOV auf der externen Festplatte und bearbeite das Ganze auf Windows Live Movie Maker. Ich fahre auf Windows 7 und da geht er eigentlich schon sehr gut im Vergleich mit XP oder 2000. Nach Fertigstellung speichere ich " Film für Computer speichern" auf der externen Festplatte und von dort aus gehts nach Youtube und FB , DVD etc. Also das ist meine Methode. Kostet keinen Cent. Greets Tom Learning by Doing gilt aber auch da!!!!

Aber ich schlag vor wir kehren wieder zu topicrelevanten Themen zurück denn sonst kriegen wir beide auch noch nen Rüffel - aber vom zuständigen Mod...:ja:

Rüffel gibt es keinen
Aber ich habe trotzdem mal ein bisschen aufgeräumt und völlig unpassende OT-Beiträge gelöscht
Gruss TPD

Moderator Modellbau

Ich verlink´s mal direkt:

Entschuldigung :oops:
Ich hätte mal eine Frage: Da ich einen größeren Schaltkasten mache will wo der FU platz hat bräuchte ich einen Schaltplan wie ich dass anschließe:
Einen Schalter für Anwurf: Relais schaltet, Klingel leutet, betriebsbereit Lampe leuchtet
Abfahrt ist der Schalter am Fu
Halt ist am Fu
Not aus ist ein schalter was das Releis wieder öffnet. und betriebsbereit Lampe leuchtet nicht mehr.
Unt einen Not aus Taster im Tal.
Ich hatte das ganze eh schonmal angeschlossen. Will aber keinen fehler machen.
Danke
Lg Elias

Ich hoffe das Du damit noch bis zum Herbst warten kannst denn dann verdrahtet der Vizechef unseres Firmenlektromaschinenbauers one_only80´s Gartenlift denselben FU den auch Du hast mit den Schaltern eines Originalliftschaltschranks. Dann zeichne ich den Plan mit während er die Teile zusammenschließt. Meine elektronischen Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus.
Der K&M FU bietet nämlich auch die Möglichkeit seine Funktionen (Start, Stop, und vorprogrammierte Geschwindigkeitsstufen) von externen Tastschaltern anzusteuern.

Wenn bräuchte man auch den Plan vom FU welche Anschlüsse dieser hat.

Zurück
Oben