• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fastenberg Bahn

Wäre toll wenn Du mal ein Video machen und auf Youtube hochladen könntest denn bewegte Bilder mit den Originalgeräuschen wirken meiner Meinung nach viel aussagekräftiger als Fotos.

Ein bisschen sehr schnell. Da wird den Passagierren im Umlauf aber ganz schön schlecht. Sonst :top: !

Tipp für Youtube: Du musst nur die Video ID einfügen: http://www.youtube.com/watch?v=TgzaMgGbAog
Das sieht dann so aus:
Code:
[youtube]TgzaMgGbAog[/youtube]
und nicht
Code:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TgzaMgGbAog[/youtube]

Ja, das ist in der Tat eine Fastenberg Bahn! Du solltest das Tempo wirklich drosseln, das sähe viel besser aus. Ist übrigens ein weit verbreiteter Fehler und kann auch auf vielen Modellbahnanlagen beobachtet werden. Da brettert dann beispielsweise ein dampfgezogener Güterzug durch die Gegend als sei er ein ICE!

Bitte drossel das Tempo runter. Fährt so schnell wie ein Stemag Pendler . Ca .8 m/sec was ? Wunderschöne Bahn , herrliches Gelände aber die V - konst. muss runter. :wink: :wink: Kannst nicht einen Anfahrregler mit Widerständen oder so einbauen? Oder Schützensteuerung ? :wink:

Petz hatte doch schonmal was von einem Dimmer erzählt, der funktionieren könnte. Aber das erzählt er am besten selbst.

Wie wärs mit einem Übersetzungsgetriebe?

Übersetzungsgetriebe ,Vorgelege, oder Dimmer. Spiel Dich einfach. Mehr als dass es daneben geht und die Bahn steht kann nicht passieren! Ohne Experimente keine Erfolge! Ich hab meine erste JC Maschine auch mit dem KB Trafo verheizt! :wink: :wink: :wink:

Irgendwo hast du da recht, Dieseltom. Doch der Antrieb von Fastenbergbahn ist nicht nur so ein "oller" RB35. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Ja er fährt mit 230Volt. Und ? Kein Problem. Dimmer wäre sicher ein gutes Instrument. Richtig angeschlossen ist es herrlich zum fahren!!!!

Frage -- hast du ein Getriebe oder fährst Du direkt auf der Motorwelle? Getriebe wär wichtig um eine Nenndrehzahl aufrechtzuerhalten ohne den FM zu schädigen. Der Antrieb der von PETZ gebauten W&S Anlage mit kleinem Zahnrad vom Motor auf großes Zahnrad auf der Scheibe zum beispiel , den könnt ich empfehlen. Watschensimpel und unkompliziert.

Seht wirklich sehr gut aus! Kompliment! Super Anlage :D

Grüsse aus Holland! :mrgreen:

Na mit welcher Spannung fährst du denn jetzt??? Ich kenne Deine Maschine zu wenig, bzw .Details. Ferndiagnosen kann ich so keine geben. :wink: :wink: Meine Fahrmotoren fahren mit 6 bzw 12-16Volt. Heruntergespannt von 230V Netzspannung über die Trafos. :wink:

Zurück
Oben