• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fastenberg Bahn

Fastenberg Bahn schrieb:
Könte es gehen wenn ich einen Katalysator anschließe den jetz muss ich ihn andrehen.
Katalysatoren gibts bei Diesel - und Benzinmotoren zur Abgasreduktion! Geregelte mit Lambda -sonde und ungeregelte zum Nachrüsten. Was genau willst du sagen ??? Falls Du eine Hilfswicklung meinst, einen KONDENSATOR , das ist was anderes. Quasi ein Stromspeicher......! Bitte melde Dich per PN bei PETZ oder einem Fachkollegen der Elektrotechnik Starkstrom beherrscht. GlG Tom :wink: :wink:

Ich stell die Anleitung am WE schon hier rein und im Prinzip kurz erklärt wird beim Wechselstromanschluß eine der Drehstromphasen des Motor über einen Kondensator gelegt (Kapazität abhängig von der Motorleistung) der eine Phasenverzögerung bringt und für den Motor sozusagen ne Art Drehstrom simuliert damit er dann auch wieder von selbst anläuft (was er mit nur einer Phase am Wechselstrom nicht kann weil er da praktisch wie ein Synchronmotor läuft und angeschubst werden muß). Mit dem "Kondensatortrick" lässt sich der Motor dann auch in gewissen Grenzen über nen Halogendimmer regeln; sonst nämlich praktisch nicht weil er mit nur einer angeschlossenen Phase aus dem magnetischen Feld "rauskugelt".

Wenn nötig dann von mir aus Petz´s Fundus alter Waschmaschinenteile denn neu sind die Kondis schlicht so unverschämt teuer das man sich fragt wo denn eigentlich die Goldschicht steckt die man offenbar mitbezahlt...:ja: :motz: :sauer:

Darum haben ja die Kurzschlussläufer , wie bei meiner alten Candy L404 eine Hilfswicklung, sprich Kondensator zum Anlaufen beim Waschen. Dieser wird allerdings beim Schleudern nicht angeschalten, da kommt dann die volle 230er Spannung ran. 500 Touren.
Wenn der Kondi eingeht, derdreht sie es nicht. Ich kauf die 16My immer beim Elektrotandler um 8 Euronen. :wink:

Petz schrieb:
Wenn nötig dann von mir aus Petz´s Fundus alter Waschmaschinenteile denn neu sind die Kondis schlicht so unverschämt teuer das man sich fragt wo denn eigentlich die Goldschicht steckt die man offenbar mitbezahlt...:ja: :motz: :sauer:
Recht hat er. Geh immer zum Herbert ZWÖLFER in der Heumühlgasse, da kriegst alle Oldiewaschmaschinenteile um einen Spott....samt Fachsimpelei!

Das ist weg sobald der Motor mit Kondensator richtig angeschlossen ist.
Guck mal gelegentlich auf´s Motortypenschild und schreib mir die Angaben damit ich nen passenden Kondi ausgraben kann - den schick ich Dir dann gratis zu; dafür brauch ich später noch Deine Adresse per PN.

Merci vielmals; genau diese Werte brauch ich. Wie schon per PN geschrieben hab ich sicher einen passenden Kondi, der wird am WE aus Petze´s Sauhaufen gegraben, entstaubt und geht am Montag dann auf die Reise zu Dir. Schau sicherheitshalber nochmal nach ob der Dimmer mit dem Du Deine Versuche gemacht hast auch wirklich für Halogenlampen geeignet ist denn mit den billigen reinen Glühlampendimmern funktioniert ne Motorregelung leider nicht.

@ PETZ - wieviel Myferat braucht der Kondensator bei seinem Motor hier??? GlG Tom :wink: GlG aus Murau!

Also ich würde endlich mal einen Elektrofachmann ranlassen und nicht dauernd jammern ,weil es nicht funktioniert wie es offenbar soll. Petz hat Dir ja schon Antwort gegeben und die anderen Althasen auch. Desweiteren sind so Fragen wie Du Deine Stationen überdachen sollst entbehrlich. Das ist SPAM wie schon GMD Mod.geschrieben hat. Werde kreativ und poste dann Ergebnisse. Rechtschreibüberprüfung wäre auch nicht schlecht. Glück auf ... :sauer: :sauer: :D

Fastenberg Bahn schrieb:
V:230/400
Hz:50
hp:0,25
Kw:0,18
rpm:1360
A1,2/ /

Motorerwärmung sollte in einem Bereich bleiben das man am Motorgehäuse immer noch die Hand liegenlassen kann ohne das einem der Vorderhuf abschmilzt.
Kondensator geht morgen weg und wie versprochen hier das Anschlußschema wobei die Schemen für beide Drehrichtungen abgebildet sind.

"L" ist plus, "N" minus und der rote Kringel der Kondensator. Falls die internen Anschlußbrücken zwischen den sechs Motorkontakten nicht so wie am Schema gesetzt sind müsstest Du die entsprechend umsetzen.

Steinmetzschaltung.jpg

@Dieseltom, normalerweise geht man bein Kondensatoren von einem Wert von etwa 66 Microfarad pro 1000 Watt Motoranschlußwert aus; halt ich für etwas zu hoch gegriffen denn häufig werden dann die Motoren zu warm; deshalb schick ich Kollege Fastenberg einen mit ~ 6 Microfarad der meiner Erfahrung nach für die 180 Watt gut passt

Gern gemacht und übrigens steuere ich sowohl meinen Trojer (220 Volt Waschmaschinenkäfigläufermotor) als auch den Grafferlift (220/380 Volt 90 Watt Käfigläuferdrehstrommotor mit nachgerüstetem Kondensator) mit Halogendimmern.

AntriebWEG01.jpg

Was macht die Elektrik ? Geht er jetzt oder ned??? Kannst Du eh Schaltplanlesen? Ich meine bist Du so weit drauf???

:rolleyes: :roll: :)

Nur keine Hektik - so schnell ist die Post mit dem Kondi net.

Zurück
Oben