• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fastenberg Bahn

Gern geschehen und wenn Du ihn ungeschützt einbaust stülp dann ne passende Spraydosenkappe o. ä. über die Anschlußseite damit dort kein Regenwasser etc. Schaden anrichten kann. Der ist zwar vergossen aber ewig hält der schutzlos auch nicht.

Eine andere Alternative wäre den Motor mit einem Frequenzumrichter zu betreiben.

Für so kleine Leistungen gibt es welche mit 1Pol Eingang (220Volt) und 3Pol Ausgang.

Dann kannst du die Geschwindigkeit variabel Regeln und auch sanft anfahren

Völlig richtig nur sind die Preise für die Dinger auch gebraucht leider nicht unbedingt "schülertaschengeldtauglich" und deshalb hab ich Fastenberg zu der Dimmerlösung geraten.

Petz schrieb:
Völlig richtig nur sind die Preise für die Dinger auch gebraucht leider nicht unbedingt "schülertaschengeldtauglich" und deshalb hab ich Fastenberg zu der Dimmerlösung geraten.

Wenn man lange genug ausschau hölt kann man da auch schonmal was für 30-35€ abgreifen...

Der Motor dürfte wahrscheinlich genau so viel gekostet haben.

-> Du hast eine tolle Bahn! Gefällt mir ausgesprochen gut!

PS: Du hast eine PN.

Fastenberg Bahn schrieb:
Wenn man lange genug ausschau hölt kann man da auch schonmal was für 30-35€ abgreifen...
Und wo?
Auf ebay? Oder vielleicht mal im Sonderpostenmarkt?

Aber du hast ja schon einen Motor und Kondensator. Funktioniert das jetzt eigentlich?

Auf Ebay hab ich bis dato mal keinen FR entdeckt der in vernünftigem und funktionierenden Zustand unter ~ 100 Euro wegging.

Schon klar - wenn man bei willhaben aber sucht, kommt man auf entsprechende Angebote...

So jetzt gibt es wieder was neues.(Schule ist wichtiger als jede Modellseilbahn)
Der Kondensator wurde angeschlossen. Jetzt fahrt der Motor schön langsam an. Aber er geht nur ganz langsam und Sehr schnell.
Danke an Petz, für den Kondensator

Ist sicher Einstellungssache. Gibts ein Vorführfilmchen um das mal diagnostizieren zu können? :wink: :wink: :wink:

Fastenberg Bahn schrieb:
Der Kondensator wurde angeschlossen. Jetzt fahrt der Motor schön langsam an. Aber er geht nur ganz langsam und Sehr schnell.
Dann prüf nochmals ob Dein Dimmer wirklich auch für Halogenlampen die über nen Trafo versorgt werden dezitiert geeignet ist denn den von Dir festgestellten Effekt kenn ich von den "normalen" Glühlampendimmern. Allerdings hab ich den Verdacht das manche Dimmer auch falsch deklariert sind oder schlicht beim Verpacken vertauscht wurden denn ich erwischte auch schon angebliche Halogendimmer die weder mit einem Motor noch bei Halogenlampentrafos funzten...:naja:
Ansonsten müsst ich in meinem Fundus gucken ob da noch einer rumliegt.

Fürchte ich werd bei nächster Gelegenheit mal an nem WE zu Dir runterdüsen müssen um mit einer Auswahl verschiedener Kondensatoren dann einen zu finden mit dem der Motor dann das macht was wir wollen...:ja:

Du müsstest mal deine Gondeln am Gehänge neu justieren. Oder täuscht das auf dem Video bzw. Ist das gewollt?

Wenn ich das richtig sehe ist der Motoranschlußkasten etwas im Weg; falls ich es heuer noch zu Fastenberg runterschaffen sollte dann kann ich ihm den Motor gegenüber dem Getriebe um 90° drehen was das Problem dann eigentlich beheben sollte.

Zurück
Oben