• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fastenberg Bahn

Die Höhenverstellbarkeit von manchen Stützen oder Robas ist bei "Vorproduktion" deshalb erforderlich weil unterschiedliche Seilablenkwinkel bei Robas die resultative Seillaufhöhe beeinflussen.
Wenn man beispielsweise mit gleicher Niederhalteeinfahrtsroba einen geringen Ablenkwinkel realisiert, läuft das Seil etwas höher in die Talstation rein als wenn die einen starken Seilablenkwinkel verarbeiten muß.
Deshalb bin ich generell dazu übergegangen, separate Quadratmessingrobahalter mittels zwei langer Schrauben die vertikal durch das Stützenjoch führen zu befestigen; da lässt sich dann nicht nur die Robahöhe verstellen sondern auch die Roba wieder lotrecht einrichten wenn im Lauf der Zeit die Balancierlager etwas ausgearbeitet werden und die beginnt etwas schief zu laufen. Am Bild sieht man die Teile vor allen Dingen an der Bergstationszweierroba im Vordergrund recht gut.

Anhänge

• RobalagerbockVariabel.jpg
    RobalagerbockVariabel.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 2.371
Richtig g***! Jetzt noch ein Seil ran und die Gondeln dran und dann gehts los :wink: Wie viele Stützen sind das jetzt?

Pipifeine Anlage! Der Antrieb gleicht ja fast einem Stemagpendler! Vorallem der rote Motor hats mir angetan.......Ganz fein!!!!! HOCH KLINGT DAS LIED VOM BRAVEN SEILBAHNER ! :wink: :wink: :wink:

GlG von den Herzbullialmbahnen! :wink: :wink:

Fastenberg Bahn schrieb:
Danke!
Heute habe ich die Gondeln neu gestrichen.Knall Rot

Uii, genau in der Farbe laufe ich grad an. Du bist ja wirklich super schnell und qualitativ auch recht hoch (keiner, der nur irgendwelche JC-Bahn aufbaut und sie im Forum vorstellt)! Respekt!

:lach: :lach:

So besonders viel kann man zu den Gondeln aufgrund der Fotos ja noch nicht sagen, aber ich hab bei Dir keine Zweifel das die dann ähnlich gelungen aussehen werden wie der Rest der Anlage. Auf alle Fälle gefällt mir, daß Du eine ältere Kabinenform gewählt hast denn Omegas und Ultras sieht man mittlerweile ja schon (gottseidank) zum Abwinken...:lach:

Petz schrieb:
... eine ältere Kabinenform ...

Tja, wenn die Kaffedosen (vllt. ist mein Tipp ja richtig) vollverglast sind (in den jetzigen Lücken), wird's futuristisch - Erinnerungen an ältere Bahnen treten bei mir trotz der Kastenform nicht auf :biggrin:

sunset schrieb:
Erinnerungen an ältere Bahnen treten bei mir trotz der Kastenform nicht auf :biggrin:
Zwölferhorn - 2S hat beispielsweise ne recht ähnliche Vierpersonenkabinenform, wäre durchaus nicht abwegig das man die auch an eine alte EUB gehängt hätte.

Sehr Schöne Bahn =)
gefällt mir sehr gut ^^

Die Kabinen hätten wenn etwas mehr Verglast einen Hauch von Agamatic bzw Agudio (einer der beiden zumindest)
Aber auch mal Eigenbau Kabinen wie diese sind eine nette Idee und bekommen von mir aufgrund ihrer Einzigartigkeit ein dickes +

Ich mich ebenfalls nachdem ich auch nicht verheimlichen kann das große Neugierde zu meinen persönlichen Untugenden gehört...:ja: :lach:

Na das sieht mal interessant aus, richtige Scheiben. ;D

Für die Bahnlänge ist dann Dein großer Drehstrommotor auch sicher kein Luxusartikel mehr...:wink:

Klappt sicher; eher hätte ich bei dem "Büffelmotor" nämlich die Befürchtung, daß Dir der Motor den ganzen Lift schlimmstenfalls mal auf der Antriebsscheibe aufwickelt falls es mal ne Seilentgleisung geben sollte und Du ihn unbeaufsichtigt laufen lässt...:ja:

Laststossnotabschalter einbauen wie es früher beim Grosseck I Steurer war. Ausser diesem Schalter gab es keine Streckensicherung. Keine Bruchstäbe, keine Rollenüberwachung. Nur den Laststossschalter.

Beim Upgrade 1981 haben wir damals alles nachgerüstet. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Zurück
Oben