• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fastenberg Bahn

Wenn Deine Seilspur an den Stützen ganz exakt passt müssten die sogar noch ein 5 mm Seil vertragen; unter 4 mm brauchst Du 8 x 1,5er Gummieinlageringe damit das Seil nicht zuweit in die Seilrillen sinkt.

Robaumbau würd ich nur in Notfällen machen denn die Opitecrollen gibt´s entgegen der Shopbilder leider nur in dem besch....... Himmelblau. Und wenn die Anlage wieder so halbwegs störungsfrei läuft sähe ich auch keinen Grund darin. Sonst könntest Du das immer noch im Herbst in Angriff nehmen und dann die neu rauskommenden JC - Robas als Umbaubasis verwenden denn die werden dann auch ne Seilrollenkontur haben die den Namen auch verdient.
Gut zu wissen das die Motortemperatur mit dem K&B - FU unten bleibt; den kannst Du übrigens fix verbauen wenn Du willst denn der bleibt endgültig bei Dir.

Jetzt gibs wieder was neues. :biggrin:
1. Die Rollen wurden überarbeitet.
2. Die gesamte Elektronik wurde erneuert.(Schlüssel-Schalter, Klingel, Betriebsbereit-leuchte, Not-Aus, Betriebsleuchte fehlt noch)
Bilder folgen am WE
Lg. Elias

Ah, na das muss was heißen ;)

Welche Seilrollen hast du jetzt? (Hast du für die alten noch eine Verwendung?)

Kollege Frederic (Crapouillo) hatte seine ersten Kabinen aus zwei gekürzen und gegenseitig aufeinandergeklebten Schreibtischutensilienacrylbehältern gemacht bevor er dann später erst auf die Jägerndorferomegas bei seiner Poma - EUB umstieg (die es damals noch nicht gab); vielleicht ist das ja für Dich eine Anregung:

http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=3396&st=280

Deine Gondeln sind hundertprozentig alte Knorr Kräuterlinge Dosen:
http://www.barcoo.com/de/m/4038700113016/Knorr_Kraeuterlinge
Ich weiß leider nicht ob die noch in der Metalldose verkauft werden. Kannst ja mal an Knorr/Unilever schreiben, ob die noch Restdosen haben. Meine 2 Dosen geb ich aber nicht her; die benutze ich als Stiftköcher.

@Mods: Das ist keine Werbung für Unilever; es sind die einzigen, von denen ich solche Dosen kenne. Wenns noch andere gibt, dann bitte nicht den Kopf abreißen. ;)

IMG_1539.JPG
Der Niederhalter
IMG_1537.JPG
Die Alten Rollen
IMG_1538.JPG
Die Überarbeiteten

Und wo ist der Schutz vor Nässe?

ja, was den sonst.
Der FU könnte ja die Schutzart haben, aber nicht der Schaltkasten.

Ah ja, die Trasse sieht noch besser aus als die alte. 8)

Jetzt sollte das Problem mit der zusätzlichen Stütze ja geklärt sein, oder?

Nur, was ist denn mit dem Weg? Im März meintest du ja noch, dass die Trassenführung wegen dem Weg nicht geht ;)

Ich habe am 9./10. März ein Video von Elias' Bahn gedreht, zwar zeigt dieses noch den Status ohne Schaltkasten, mit alten Rollen und mit der alten Trasse, aber ich stell's trotzdem rein:

Viel Spaß beim Zugucken ;)

Lieben Dank, aufgrund Deines längeren Videos sieht man endlich auch wie gut die Bahn selbst läuft denn Elias war bis dato doch sehr "gsparig" mit bewegten Bildern...;D

Zurück
Oben