• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, eine vielleicht blöde Frage, aber warum hat der Feldberg nicht die letzten Tage genutzt um seine Beschneiungsanlage einzusetzen oder wird diese aus Kosteneinsparungsgründen diese Saison nicht eingesetzt?

Richie schrieb:
Sorry, eine vielleicht blöde Frage, aber warum hat der Feldberg nicht die letzten Tage genutzt um seine Beschneiungsanlage einzusetzen oder wird diese aus Kosteneinsparungsgründen diese Saison nicht eingesetzt?

Es wurde sehr viel in letzter Zeit beschneit, da es schön kalt war aber der natürliche Niederschlag gefehlt hat. Die Speicherbecken am Feldberg sind schon erschreckend leer. Das dürfte wahrscheinlich der Haupt Grund sein warum man die letzten Tage wieder weniger beschneit hat.

Die Lagen oberhalb 800m im Südschwarzwald sind alle im Plus.
10.00h:
Feldberg +1.2
Bernau +3.1
Notschrei +2.3

Kapi schrieb:
Die Lagen oberhalb 800m im Südschwarzwald sind alle im Plus.
10.00h:
Feldberg +1.2
Bernau +3.1
Notschrei +2.3
passt zu den Webcams Notschrei, Stollenbach - es taut. Interessanterweise Freiburg Innenstadt: -1.7° C (Meteorologische Stadtstation der Universität Freiburg)

gfm49 schrieb:
Womit die von dir angezweifelte Inversionslage bestätigt wäre

Die sehe ich immer noch nicht, wenn ich den Temperaturgradient todtnau, fahl, Feldberg Ort, Feldberg Gipfel betrachte.

Freiburg liegt da zu weit entfernt, die Warmluft kommt hier gerade erst an. Dazu regnet es auf kalte Straßen - einzig sicheres Verkehrsmittel: Fahrrad mit Spikes 😎

Am Freitag geht es los - die Preise für Kinder und Jugendliche finde ich immer noch eine Frechheit. Mit 17J ist man schon erwachsen und Kinder geht nur bis 12.

"Nach den Niederschlägen und den Minustemperaturen in den vergangenen Tagen startet die Feldbergbahnen GmbH am kommenden Freitag, 16. Dezember, in die Wintersaison. „Auch wenn die Schneedecke noch nicht so dick ist, wie wir uns das wünschen würden, geben wir alles, damit wir am Freitag die Saison beginnen können“, sagt Feldbergbahnen-Geschäftsführer Julian Probst. Mit dem Start in die neue Saison gibt es auch für Pistenanfänger und Rodler ein neues Angebot: Am Seebuck nehmen die Feldbergbahnen am Samstag ein neues, 75 Meter langes Förderband in Betrieb.
Die letzten Schrauben sind montiert, der Schneespaß kann beginnen: „Unser neues Förderband bietet vor allem Kindern, Pistenneulingen und Rodelfans Spaß im Schnee“, sagt Kundenmanagerin Jeanette Lacher. Neben dem neuen Angebot werden zum Saisonstart am 16. Dezember zunächst die Lifte am Seebuck in Betrieb gehen.
Derzeit läuft im Skigebiet die Pistenpräparation auf Hochtouren. Um die Pistenpräparation so effizient und ressourcenschonend wie möglich zu gestalten, setzen die Feldbergbahnen auf das Schneetiefenmesssystem Snowsat: Bei dem System kommt eine hochpräzise Satellitentechnik zum Einsatz, die es ermöglicht, die Schneetiefe nicht nur unter dem Pistenbully, sondern auch am Schneeschild der Pistenraupe oder bis zu 50 Meter vor dem Fahrzeug zu messen. „Vor allem im Hinblick auf die Beschneiung bringt uns diese Messtechnik mehr Effizienz, denn so wissen wir genau, wie wir beschneien müssen und wo wir Schnee brauchen“, sagt Pistenchef Hubert Klingele. Um die Pisten auf dem Display der Pistenraupe darzustellen, sind die Flächen im Skigebiet mit einer Drohne überflogen und danach als digitales Geländemodell hinterlegt worden, auf das die Fahrer nun in ihren Kabinen zurückgreifen können.
Seit dem vergangenen Freitag können Fußgänger bereits mit der Sechser-Sesselbahn auf den Seebuck fahren: „Das Angebot ist gut genutzt worden, am Wochenende haben bereits viele Menschen einen Ausflug in den Schnee gemacht“, sagt Julian Probst. „Auch die erfreulichen Buchungszahlen bei unseren verschiedenen Ticketangeboten zeigen uns, dass die Menschen Lust auf Schnee und auf Schneesport haben.“
Skifahren am Feldberg ist in dieser Saison bereits ab 39 Euro möglich, Jugendliche können ab 29 Euro und Kinder ab 23 Euro am Tag Schneespaß erleben. Am neuen Förderband gelten fixe Preise, fünf Fahrten kosten zehn Euro, ein 2,5-Stunden-Ticket 15 Euro, ein Tagesticket gibt es für 20 Euro und ein Jahresticket für 60 Euro (die Kasse befindet sich am Förderband)."

:naja: Da hat der Regen ganze Arbeit geleistet, ausserhalb die beschneiten Flächen sieht es nun ziemlich dünn aus...... :nein:

Leider. Muss aber tatsächlich Inversion gewesen sein. Bei uns - Schönbuchgemeinde nahe Böblingen auf 480m - sind heute Nacht 6-8cm Neuschnee runter gekommen.

Bei mir im mittleren Schwarzwald hat es über Nacht auf 1000m auch ca. 5cm Neuschnee gegeben. Ich glaube um so weiter im Süden umso wärmer war es. Todtnauberg ist ja komplett grün bis auf den Kunstschnee.
Ich werde morgen aufjedenfall oben sein und versuchen der erste im Lift zu sein. :wink: :P

Julizzi schrieb:
Also jetzt wissen wir es, der Saisonstart findet morgen leider erstmal nur mit dem Resilift statt. Dafür gibt es aber gut vergünstigte Preise.

https://www.feldberg-erlebnis.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/resi-schlepplift-geht-am-freitag-in-betrieb-verguenstigte-preise

Auf der Website steht aktuell Resi + 6-er Sessel am Seebuck. Dafür sind die Preise OK.

https://www.feldberg-erlebnis.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/resi-schlepplift-und-6er-sessel-feldbergbahn-am-wochenende-in-betrieb

Ja anscheinend geht morgen auch noch der 6er Sessel Seebuck in Betrieb. Heute war es aber nur ein Resilift. Die Piste für den 6er Sessel wird wahrscheinlich auch eher mager morgen ausfallen, da es nur das Stück sein dürfte welches Sie heute präpariert haben. Die offizielle Piste vom Resilift war heute auch nur gute 10m breit 😂aber daneben konnte man auch gut fahren, von daher war es kein Problem.

Ja es ist ein Trauerspiel wie wenig Schnee produziert wurde trotz den kalten Temperaturen. Gerade am Zeiger sind die Mengen ein Witz. Vorhin nach 16Uhr hatte es an der Schneekanone oben am Resi -7°C.
Achja das Parkhaus ist mit Skikarte auch nicht mehr vergünstigt. Man muss jetzt den vollen Preis bezahlen. Essen ist leider auch nicht mehr viel günstiger wie in der Schweiz. Currywurst mit Pommes + 0,2l Getränk kostet 17€.

Aktuell kann ich nur empfehlen meidet den Feldberg für die Saison 22/23.

Gut dass du das schreibst...
Nach deinem gestrigen optimistischen Post wollte ich heute nicht schreiben wie lächerlich ich das Angebot am Feldberg finde. Im Radio war es den ganzen Tag Thema in den Nachrichten, als wär es der einzige Skilift weit und breit. Da ist alles besser an Liften im Schwarzwald was Beschneiung hat als das am Feldberg.
Finde die Vorgehensweise am Feldberg einfach bescheuert und hoffe es sehen immer mehr auch so.
Sofern ich mit den Gästen hier ins Gespräch komme empfehle ich alle anderen Liften aber nicht der Feldberg

Ab morgen muss man im Südschwarzwald nach Waldau gehen an den Lift. Bestes Angebot weit und breit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben