• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
albe-fr schrieb:
aber als Grundlage fuer den Januar reicht es und bis Dreikönig ist der Feldberg eh uninteressant.

Es geht hier nicht darum, ob jemanden der kommenden Schnee im persönlichen Sinne reicht.

Einmal Platt fahren 4 cm dicke. Einmal drüber Carven bei Naturschnee und man hat 2 cm dicke furchen. Der Zweite ist dann durch. Der Dritte stürzt da es stockt und zeigt den Betrieb an im schlimmsten Fall und das alles in den ersten 5 Betriebsminuten.

So sieht es bei 30 CM Neuschnee aus...

Von einem Dorflift bei mir in der Nähe, die es viele im Schwarzwald gibt.

20200228_160115.jpg
Die Piste links mit viel Dreck und Steinen.

20200228_163307.jpg
Liftspur.

20200228_160302.jpg

Man hat ganze 4 Tage durchgehalten, bis der Spaß wieder vorbei war, da keine Beschneiung.

Wie sollen dann 15 cm Schnee von jetzt bis ende Januar in einem Großkampfgebiet durchhalten, wo tausende Menschen runter wedeln am Tag und ohne Beschneiung brauchst da gar nicht aufsperren.
30 Cm reichen am Feldberg nur für ein paar Stunden.

Bei einem Schlepper mit flacher Wiese gebe ich etwas länger. Bei wenig Andrang und Schattenlage kann das durchaus über eine Woche gut gehen. Doch nicht am Feldberg, das ist Naiv zu glauben.
Eine Autobahn ist auch sauber Asphaltiert und keine Schotterstraße.

albe-fr schrieb:
Leximus schrieb:
Nun geht's dann doch zumindest mit der Beschneiung los: laut Webcams zumindest am Seebuck, Zeiger, sowie am Notschrei und am Stübenwasenlift.

was das bringen soll, wo in den nächsten zwei Wochen locker 15 cm Naturschnee runterkommen sollen erschliesst sich mir nicht.

Greithner schrieb:
was das bringen soll, wo in den nächsten zwei Wochen locker 15 cm Naturschnee runterkommen sollen erschliesst sich mir nicht.
Der Wetterbericht ist absolut nicht in Stein gemeißelt und sie müssen es einfach versuchen und so viel beschneien wie Möglich. Man kann nicht einfach sagen joa dann lassen wir halt zu unserer Haupteinnahmezeit (in den Weihnachtsferien) zu. Ein Öffnung Mitte Januar wäre finanziell fatal, da muss man es einfach versuchen.

Die letzten Tage ging es nicht wirklich zum beschneien, zumindest nicht ertragreich. Da immer noch nicht genug Wasser muss man sich das schon genau überlegen wann man loslegt. Heute war die erste gute Nacht, in Fahl unten sind gute Haufen zusammen gekommen.

Seit heute Morgen Schneefall in Lörrach, bis Richtung Belchen kam mehr runter, als erwartet. Nördlich davon war es recht mau...

Anhänge

• IMG_20221209_081630.jpg
    IMG_20221209_081630.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.823
Seit Freitag bis heute Morgen teils kräftiger Schneefall und dann wieder Gefizzel.
Insgesamt aber noch überschaubare Mengen.
Selbst in der Freiburger Stadt reicht es für den ein oder anderen Schneeball 😜 aber in der Höhe sind es eben auch nur 5-10cm mehr.
Warten wir mal auf Di/Mi, dann sollte es wohl auch für die ersten Loipen reichen.

Schlitten fahren für die Ungeduldigen wird wohl auf dem Kandel, Feldberg und B500(>1000m) funktionieren.

optimistisch - aktuell wird die SFG so bei 1300 gerechnet... da haben nicht viele was von und drunter tun 20 Liter Regen nicht wirklich gut.

Julizzi schrieb:
Ja im Moment sieht es echt schlecht aus, jetzt hilft nur beten.

Fest steht schon, das wird nicht helfen ... aber zu 100% auch nicht schaden. :wink:

simmonelli schrieb:
Julizzi schrieb:

Fest steht schon, das wird nicht helfen ... aber zu 100% auch nicht schaden. :wink:

ganz so schlimm seh ich's nicht - meine Glaskugel wirf zur Zeit fuer Mittwoch als Höchsttemperatur aus:

Horben (600 m) - 3° C
TBerg (1000 m) - 2° C
Feldberg Ort (1300 m) - 1° C

da ist noch nichts in Stein gemeisselt... bitter ist, dass das nach aktueller Prognose dann erstmal der Niederschlag bis Weihnachten war.

Am Stübenwasenlift in Todtnauberg und am Seebuck wird das Ergebnis der Beschneiung gerade verteilt. Kam schon was zusammen, Rumpfbetrieb dürfte am Wochenende möglich sein. Aber die Regenprognose für alle anderen Pisten ist leider weiterhin mies...

In Waldau wird seit Sonntag was geht durchgefeuert. Saisonstart soll am Samstag sein

albe-fr schrieb:
simmonelli schrieb:
Julizzi schrieb:

ganz so schlimm seh ich's nicht - meine Glaskugel wirf zur Zeit fuer Mittwoch als Höchsttemperatur aus:

Horben (600 m) - 3° C
TBerg (1000 m) - 2° C
Feldberg Ort (1300 m) - 1° C

da ist noch nichts in Stein gemeisselt... bitter ist, dass das nach aktueller Prognose dann erstmal der Niederschlag bis Weihnachten war.
Das sieht aber nach Temperaturinversion aus. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch etwas als Schnee kommt. Sieht eher aus nach gefrierendem Regen. Wenn der Schnee schon zu Regen geworden ist, nützen Dir die negativen Temperaturen nichts.
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/rapid-id2/2022121312/breisgau-hochschwarzwald/temperatur/20221214-1200z.html
Dazu passt auch der schweizer Wetterbericht: "Am Vormittag besonders von der Nordwest- bis Nordostschweiz gebietsweise gefrierender Regen möglich. Schneefallgrenze rasch auf 1500 bis 1800 Meter ansteigend."

schneesucher schrieb:
Das sieht aber nach Temperaturinversion aus. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch etwas als Schnee kommt.

seh ich jetzt irgendwie garnicht... der Feldberg (1500 m) liegt solide bei -3 ° C, ich vermute die Schneefallgrenze aktuell so bei 800-1000 m, damit hätte TBerg, Stollenbach und auch die Loipen am Notschrei Glück und ab Donnerstag steht Touren nichts mehr im Weg.

albe-fr schrieb:
schneesucher schrieb:
Das sieht aber nach Temperaturinversion aus. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch etwas als Schnee kommt.

seh ich jetzt irgendwie garnicht... der Feldberg (1500 m) liegt solide bei -3 ° C, ich vermute die Schneefallgrenze aktuell so bei 800-1000 m, damit hätte TBerg, Stollenbach und auch die Loipen am Notschrei Glück und ab Donnerstag steht Touren nichts mehr im Weg.
Stimmt nicht überein mit dem, was Du selbst geschrieben hast. Lies noch einmal Deinen eigenen Post. Stimmt übrigens mit der von mir verlinkten Kachelmannseite überein.

schneesucher schrieb:
albe-fr schrieb:
schneesucher schrieb:

Stimmt nicht überein mit dem, was Du selbst geschrieben hast.
nur, das wir uns richtig verstehen, die dort genannten Temperaturen sind Plusgrade (sonst haette ich kein Leerzeichen zwischen - und Zahl verwendet) - und inzwischen nicht mehr aktuell.=Und auf Kachelmann gebe ich für Bergwetter genau Null.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben