• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
albe-fr schrieb:
Julizzi schrieb:
albe-fr schrieb:
die Zeiten der seriösen per Handermittelten SChneehoehen auf dem Schneemessfeld vom Feldi sind aber offensichtlich vorbei.
Dann schau doch gerne auf der Webseite vom Loipendienst Feldberg vorbei. Immer der beste Schneebericht und per Hand mit Meterstab wird dabei gemessen :)). Dann bist du vlt zufrieden.

noe, hat sich in den letzten Jahren auch als unseriös erwiesen hier zählt meist mehr das Wunschdenken als die Realität - imho ist das eine eher AFD nahe Seite mit alternativen Wahrheiten.

Wie kommst darauf, dass sich ein Loipendienst politisch äußert?
Kennst du die oder woher nimmst du die Info?

leoa schrieb:
albe-fr schrieb:
Julizzi schrieb:
Dann schau doch gerne auf der Webseite vom Loipendienst Feldberg vorbei. Immer der beste Schneebericht und per Hand mit Meterstab wird dabei gemessen :)). Dann bist du vlt zufrieden.

noe, hat sich in den letzten Jahren auch als unseriös erwiesen hier zählt meist mehr das Wunschdenken als die Realität - imho ist das eine eher AFD nahe Seite mit alternativen Wahrheiten.

ich lese die Seite seit längerem.

albe-fr schrieb:
leoa schrieb:
albe-fr schrieb:

na dann

albe-fr schrieb:

Ich auch und ich habe noch nie was schlechtes dort gelesen. Also wenn du schon solche schweren Vorwürfe erhebst, solltest du diese auch beweisen. Dazu wundert es mich auch was die politische Einstellung einer Person an der Richtigkeit ihres Schneeberichtes ändert. Messen AFD Wähler mit einem anderen Meterstab die Schneehöhe :D ?

Julizzi schrieb:
albe-fr schrieb:

Ich auch und ich habe noch nie was schlechtes dort gelesen. Also wenn du schon solche schweren Vorwürfe erhebst, solltest du diese auch beweisen. Dazu wundert es mich auch was die politische Einstellung einer Person an der Richtigkeit ihres Schneeberichtes ändert. Messen AFD Wähler mit einem anderen Meterstab die Schneehöhe :D ?

:wink:

o o o, da empfehle ich Weiterbildung im Bereich "Was ist der Unterschied zwischen Equality und Equity" im aktuellen gesellschaftspolitischen Diskurs auch schon lange außerhalb der USA.
Nur kurz was man so zu hören glaubt:
Was wir alle bis vor 10Jahren nicht dachten: 2+2 ist eben gerade deshalb inzwischen nicht einfach so 4... weil das ggf diskriminierend sein könnte.
Deshalb meinen manche, die immer mehr zu werden glauben, es würde Sinn machen Diskriminierung durch Diskriminierung zu bekämpfen.

Wir wollen doch hier unsere troubleshooter nicht disriminieren, schliesslich lohnt sich traffic.
:wink: :lol:

Man sieht ja schon auf der Webcam der Emmendinger Hütte wie wenig Schnee da liegt. Ganz klar ein messfehler.

chrissi5 schrieb:
Man sieht ja schon auf der Webcam der Emmendinger Hütte wie wenig Schnee da liegt. Ganz klar ein messfehler.
Dass es im Gipfelbereich Verwehungen gegeben hat, ist nicht plausibel?
Dann wäre ja richtig gemessen worden, aber halt in der Schneewehe.

stefan1893 schrieb:
chrissi5 schrieb:
Dass es im Gipfelbereich Verwehungen gegeben hat, ist nicht plausibel?
Dann wäre ja richtig gemessen worden, aber halt in der Schneewehe.

halte ich fuer umplausibel, so daemlcih kann man einen Sensor eigentlich nicht aufstellen, da muesste man schon einen Schneefang drum herum bauen. Ich habe eher den Eindruck der Sensor hat 'nen Offset von 'nem Meter...

Aber es laufen wieder Lifte, Resi und Grafenmatt 1 - zum WE will fast jeder öffnen, mal sehen wies aussieht, es ist deutlich weniger runtergekommen, als ich erwartet hatte. Ich fahr jetzt zum Notschrei 8)

In Todtnauberg sind ab Samstag Stübenwasenlift und Kapellenlift geöffnet, Bucklift bereits ab Freitagmittag. Bin am Samstag dort...

Christian Heinrich schrieb:
In Todtnauberg sind ab Samstag Stübenwasenlift und Kapellenlift geöffnet

kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, der Schnee reicht vorn und hinten nicht - sobald da 'ne Pistenraupe drueberfaehrt besteht die Gefahr die Botanik mit einzuarbeiten.... war heute morgen am Stollenbach - mit Steinski fuer eine Tour ok, aber auch die wollen am WE aufmachen obwohl kein nennenswerter Schneefall mehr prognostiziert ist.

Das geht aus meiner Sicht zu Lasten der Natur und ist abzulehnen - ich überleg schon ob man da nicht die Naturschutzbehörde des Landratsamtes Einschaltren sollte....

albe-fr schrieb:
Christian Heinrich schrieb:
In Todtnauberg sind ab Samstag Stübenwasenlift und Kapellenlift geöffnet

kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, der Schnee reicht vorn und hinten nicht - sobald da 'ne Pistenraupe drueberfaehrt besteht die Gefahr die Botanik mit einzuarbeiten.... war heute morgen am Stollenbach - mit Steinski fuer eine Tour ok, aber auch die wollen am WE aufmachen obwohl kein nennenswerter Schneefall mehr prognostiziert ist.

Das geht aus meiner Sicht zu Lasten der Natur und ist abzulehnen - ich überleg schon ob man da nicht die Naturschutzbehörde des Landratsamtes Einschaltren sollte....

Man kann es auch übertreiben... das ist ja nun nicht irgendeine naturbelassene Fläche mit seltenen Pflanzenarten, sondern eine totgemähte Wiese. Mit der Argumentation dürften ja auch Landwirte ein Großteil ihrer Ackerflächen nicht bewirtschaften, weil dabei im Herbst und Frühjahr der Boden beansprucht wird.

Unabhängig davon bin ich aber auch der Meinung, dass man am Stollenbach und in Todtnauberg nicht vielleicht doch lieber noch die nächsten Schneefälle abgewartet hätte oder aber die Lifte erstmal ohne präparierte Piste geöffnet hätte, wie es im Nordschwarzwald teils gemacht wurde. In Todtnauberg haben die Pistenraupen schon einiges an Dreck und Steinen geholt, was neben dem Unweltschutzaspekt eben auch als Skifahrer unangenehm ist

jfkruse schrieb:
das ist ja nun nicht irgendeine naturbelassene Fläche mit seltenen Pflanzenarten,
da solltest du nochmal recherchieren oder einfach mal im Sommer vorbeikommen.

Ich vertrete schon seit Jahren die Meinung, in allen Mittelgebirgsskigebieten die Schnee-Anlagen zum Schutz der Flora massiv auszubauen!
Es wäre nur richtig und logisch, dies im Sinne der Umwelt mit staatlichen Mitteln zu fördern.

Was bringt das, wenn dann die Massen über die löchrige Kunstschneepampe rutschen wie in den letzten Wochen? Ohne Kunstschnee hätte die Natur ihre Ruhe gehabt und es wäre kein Strom benötigt worden.

Manchmal gibt es eben Mangelerscheinungen wie bei den Leiterplatten. Mehr löchriger wärs ohne.

albe-fr schrieb:
jfkruse schrieb:
das ist ja nun nicht irgendeine naturbelassene Fläche mit seltenen Pflanzenarten,
da solltest du nochmal recherchieren oder einfach mal im Sommer vorbeikommen.
Zu den Absurditäten dieses Naturschutzgebietes gehört, dass dort eine bestimmte Flora/Fauna von Rangern, geschützt wird, die es in ein paar Jahren dank Klimawandel so ohnehin nicht mehr geben wird. Die Ranger reisen mit ihrem eigenen PKW an und helfen mit dem dabei entstehenden C02 Ausstoss bei diesem Szenario mit. Früher durfte man im Feldsee baden, habe ich mir sagen lassen.

schneesucher schrieb:
Die Ranger reisen mit ihrem eigenen PKW an und helfen mit dem dabei entstehenden C02 Ausstoss bei diesem Szenario mit.

wieviele kennst du denn? Mir fallen auf Anhieb drei ein, die ich persönlich kenne und die fahren alle mit Oeffis.

judyclt schrieb:
Was bringt das, wenn dann die Massen über die löchrige Kunstschneepampe rutschen wie in den letzten Wochen? Ohne Kunstschnee hätte die Natur ihre Ruhe gehabt und es wäre kein Strom benötigt worden.
Das hat aber eher mit dem auf Biegen und Brechen auflassen der Pisten zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben