• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fernpass wird mautpflichtig

Fernpass mit Maut und Tunnel. Das ist die Vorstufe zur Schnellstraße. Mal sehen was da wirklich kommt an Verkehrsberuhigung. Oder ob das nach hinten losgehen wird mit noch mehr Verkehr.
skifam schrieb:
Das Nummernschild muss man haben.
Das Smartphone kannst Du ausmachen und noch viel mehr....

Dann eben zu Fuß. Mit ausgeschaltetem Handy und Papierlandkarte. Auto muss man auch nicht haben.

:lol: :top:

ralleycorse schrieb:
Nur mal drüber nachdenken was alles nur aus dem Bewegungsprofil Deines Handys gelesen werden kann:

Wohnort, Arbeitsstelle, Auto oder Radfahrer, Urlaubsorte, Hobbys, Affären, ...
Kombiniert auch Dein Einkommen: Arbeitstelle/Wohnort/Urlaubhäufigkeit und -Ziele
Und so weiter und so fort.

aus deinem vielleicht.

In Norwegen gibt es meines Wissens auch "prepaid": Da wird ein Kästchen im Auto montiert, das die Autonummer "gespeichert" hat. Fahre ich bei einer Mautkamera vorbei, so wird das Kästchen erkannt. Habe ich vorher Betrag X auf mein Kästchen überwiesen, so wird der Betrag direkt abgebucht, ohne genauere Details und ohne, dass es eine Verbindung über die Autonummer zu mir gibt. Habe ich kein Guthaben, so wird über die Autonummer der Betrag summiert und ich kriege etwas später die Rechnung.

ralleycorse schrieb:
GEIL, da isse wiedda die grosse Verschwörung !!
Wieviel CO2 würde man denn da gewinnen wenn alle Freizeitmobilitäten wegfallen?
Überschaubar...
Frag' mal die Klimakleber, wie die darüber denken!
Im übrigen lohnt es auch den vom OP verlinkten Blogbeitrag https://freieberge.wordpress.com/2022/11/10/fernpassmaut-folgen-und-gegenmassnahmen/ zu lesen!

Ich schrieb lediglich von einem "weiteren Indiz". Wieviel Indizien brauchst du noch bis dein Bild mal halbwegs vollständig wird?

biofleisch schrieb:
ralleycorse schrieb:
Ich schrieb lediglich von einem "weiteren Indiz". Wieviel Indizien brauchst du noch bis dein Bild mal halbwegs vollständig wird?

Das Bild von Dir, lieber Biofleisch, ist halbwegs vollständig, wenn man die Links deiner Signatur gesehen hat.

Im Ernst: kommen wir mal zur Abwechslung durch eine Off-topic Diskussion ohne dass irgendein Schwurbler ungefragt seine “Theorien” kundtut, weil diese ja in einem ach so großen Zusammenhang zu einer Maut an irgendeinem Alpenpass stehen?!

Die A7 zweispurig bis zur Autobahn in Imst durchziehen. Ohne weitere Auf/Abfahrten. Reine Transitstrecke. Mit Mautgebühr. Das täte dem Umweltschutz gut und allen Anwohnern entlang der Fernpassstraße. Die einzig konsequente und richtige Lösung.

Ich wäre für:
Tunnel 1: kurz nach der Umfahrung Heiterwang bis Nassereit - sind so circa 15 km, also mit Arlbergtunnel vergleichbar. Sondermaut auf der Strecke. Wer nicht zahlen will/kann, kann die alte Strecke nutzen.
Tunnel 2: Tschirganttunnel, dieser in der Autobahnmaut inkludiert (vergleichbar dem Landecker Tunnel)

Problem: damit wird sich das LKW Fahrverbot nicht mehr halten lassen -> noch mehr Verkehr.

br403 schrieb:
So? Les mal Kommentare in Schweizer Zeitungen wenn im Sommer wieder Stau am Gotthard ist…

Am Gotthard wird aber auch eine zweite Röhre gebaut und auch wenn momentan der Plan ist, dass man trotzdem nur eine Spur pro Fahrtrichtung betreibt, sobald die Schweizer deshalb im Stau stehen, wird zügig eine Volksinitiative angestrengt, um die notwendige Verfassungsänderung (jede Volksinitiative in der Schweiz hat eine Verfassungsänderung zum Inhalt) zu verabschieden, die 4 Spuren ermöglicht.

Gibt sogar schon solche Diskussionen bereits jetzt: https://www.20min.ch/story/bald-4-spuren-am-gotthard-wegen-feiertagsstau-steigt-der-druck-549007197757

Das ist dann eben der Vorteil der direkten Demokratie, dass so ein Unfug wie ein Verbot von Straßenausbauten nicht auf ewig in Stein gemeißelt ist, sondern relativ zügig vom Volk gekippt werden kann, ohne dass das Parlament, Politik oder Gerichte verhindern könnten, denn wenn die Verfassung geändert wird, gibts dagegen keine Mittel.

Gibt es derzeit überhaupt konkrete Planungsschritte für den Bau des Tunneln? Nachdem was ich im Tiroler Tageblatt lesen kann, liegen die Pläne derzeit in der Schublade.

Die Vorstellung, man würde jetzt eine Maut erheben, die dann angespart wird, um später einen Tunnel zu finanzieren, für den mutmaßlich derzeit nicht einmal ein Bauantrag eingereicht wurde, ist schon reichllich absurd. Das grenzt schon an Volksverdummung. Gegen eine Maut für die Nutzung eines realisierten Tunnels wäre, ähnlich wie am Arlberg, ja nicht unbedingt was einzuwenden. Aber alles, was der Staat jetzt den Bürgern abnimmt, versickert so oder so im Sumpf.

Wichtig wäre vor allem, dass die Parkgebühren deutlich angehoben werden.

Bei 5 Euro pro Stunde ist erfahrungsgemäß für viele Autofahrer die Schmerzgrenze erreicht, sodass sie dann ganz langsam anfangen in Erwägung zu ziehen, mit dem Klimaticket zu fahren.

Hilfreich wäre auch, wenn man das Angebot an Parkplätzen drastisch reduzieren würde.

Wäre ich Österreicher, dann würde ich mir sofort das Klimaticket kaufen. Aber von München aus geht sich das nicht aus.

ThomasK schrieb:
Wichtig wäre vor allem, dass die Parkgebühren deutlich angehoben werden.

Bei 5 Euro pro Stunde ist erfahrungsgemäß für viele Autofahrer die Schmerzgrenze erreicht, sodass sie dann ganz langsam anfangen in Erwägung zu ziehen, mit dem Klimaticket zu fahren.

Bei 2 Stunden Parkzeit im Stau über den Fernpass kommt das ja fast schon hin :lol:

ThomasK schrieb:
Hilfreich wäre auch, wenn man das Angebot an Parkplätzen drastisch reduzieren würde.

Hilfreich für wen?

Anderes als Verhinderungsvorschläge hat ThomasK eh nicht. Wieso kommt der eigentlich hier ins Forum und klebt nicht auf irgendeiner Straße

Eine Maut von 11€ würde mich sicher nicht abhalten, bei dem was eine Skiurlaub eh kostet. Eine Anreise mit Zug in jedem Fall.

Wir sind früher immer mit dem Bus nach Frankreich, aber das wurde mangels Nachfrage eingestellt. So viel zur Bereitschaft ein Klimaticket zu nutzen.
In Saas-Fee mussten wir schon im Jahr 2000 fürs Parken zahlen, hat auch keinen abgeschreckt

Welche Auswirkungen hat die geplante Maut für die Nutzer der Allgäu-Gletschercard. Von Grundsatz her ein gutes Produkt. Man weiß, dass man sicher ab Oktober Skifahren kann, fährt im Herbst regelmäßig ins Pitztal und nutzt die Allgäuer Skigebiete, wenn dort Schnee liegt.

https://www.pitztal.com/de/winter/preise/allgaeu-gletschercard

Eine Fernpassmaut von 22,--€ hin und zurück würde den Skiausflug erheblich verteuern. Wären für die Nutzer der Gletschercard bei 20 Fahrten (vorwiegend im Herbst und im Frühjahr) und zwei Personen eine Verteuerung von gut 200,--€ pro Nase.

Dann muss man noch Essen und Tanken. Im Prinzip ist das der Tod der Gletschercard. Man wird es sich kaum noch leisten können. Vielleicht ja auch gewollt.???

gibt ja auch die Jahresmaut und wenn man die Autobahnvignette hat, kann man sich an einer der Sondermautstrecken einen gewissen Betrag gutschreiben lassen - dann hat man es meist mit 3 Fahrten pro Jahr wieder drin.

kaldini schrieb:
gibt ja auch die Jahresmaut und wenn man die Autobahnvignette hat, kann man sich an einer der Sondermautstrecken einen gewissen Betrag gutschreiben lassen - dann hat man es meist mit 3 Fahrten pro Jahr wieder drin.
Geht das auch als Ausländer (z. B. Deutscher)?

kaldini schrieb:
Soweit ich weiß, gilt das aber nur bei Asfinag-Sondermautstrecken (also alles mit "A" oder "S")... ob das bei der geplanten Fernpaßmaut dann auch gilt?
Davon abgesehen wird das Ding (europa)rechtlich eh interessant, da keine lokale mautfreie Umfahrungsstrecke existiert, aber bin kein Jurist und lehne mich da nicht aus dem Fenster.

Wenn (was fraglich ist) die das auf dem Plan hatten, denken Sie wo kein Kläger da kein Richter...das wird ein teurer Irrtum werden, es wird genug Kläger geben....
und dauernunddauern.....

an die locals hier:
gibt es da wirklich keine lokale Umfahrung asphaltiert im Umkreis von...? km

GIFWilli59 schrieb:
kaldini schrieb:
Geht das auch als Ausländer (z. B. Deutscher)?

Yup, du brauchst nur den unteren Abschnitt deiner Jahresmautplakete: https://www.asfinag.at/maut-vignette/streckenmaut/faqs-streckenmaut/, dann werden dir 40 Euro angerechnet.

Zurück
Oben