• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fiese Lifte

Ist das Klewenalp - Chälen?

Meier Michael schrieb:
Die ischt ganz Easy im Fall. bei der hatte ich noch nie Probleme ausser das sie Arsch kalt ist. :wink:
Der Fieseste Lift find ich den da. Allerdings auch der interessanteste!

Ja, also die Hasensprungbahn mag ich überhaupt nicht... Die ist ja eigentlich noch relativ neu oder? Nicht mehr als 10 Jahre?

Ja, also die Hasensprungbahn mag ich überhaupt nicht... Die ist ja eigentlich noch relativ neu oder? Nicht mehr als 10 Jahre?

Also, erstens ist sie ja nun weg! :lol:

Dann ist die WEITAUS ÄLTER als zehn Jahr! Der Rotschrofensessel ist jetzt 10 Jahre alt und überleg mal (ähhh wie alt bist Du?) wie lange die Bahn bereits über dem Schlepper stand! Also ich weiss es leider nicht genau und bei Ram steht es auch nicht, da fast alle Daten von Lech dort von mir stammen! Meine aber die war auch vor der 4SB Weibermahd dort, also auch vor 1985! Ich denke die war älter als 20Jahre!

@Ram-Brand: Was machst Du eigentlich mit den Daten der alten abgerissenen Bahnen! Stelle nämlich gerade fest, das bei der Hasensprungbahn halt steht, 6KSB/B ! Von der alten halt keine Spur mehr!

Mein Hass-Lift ist leider seit ein paar Jahren außer Betrieb: Der Bärhaldenlift in Neuglashütten (Gemeinde Feldberg/Schww.). Der konnte...
* einen Katapultstart hinlegen und danach
* bei wenig Schnee einen bis zu einem halben Meter über dem Boden hinweg schweben lassen (da war ich etwa 12 Jahre alt und hab's lustig gefunden...)

Auch nicht schlecht sind Silberwiese I und II in Fahl, im unteren, steilen Stück, wenn's die Ungeübten aus der Liftspur haut und man dann denen kaum ausweichen kann; Gleiches gilt für den Ahornbühel.

Das mir Abstand fieseste was ich erlebt habe war folgendes:
Als Kind fuhr ich mit dem Weißspitzlift (St.-Jakob / Defereggental). Der hatte damals noch alte eckige Einziehvorrichtungen mit vertikaler Rollenachse und Kurzbügel aus Holz. Im ersten Steilstück stürzte meine Partnerin, ich fuhr alleine weiter und nahm den Bügel zwischen die Beine (beim Kurzbügel halt viel bequemer). In einem langen Flachstück mit großem Abstand zwischen Förderseil und Boden dann der Hammer: Die Einziehvorrichtung zog mich hoch! Ich hing mit den Füßen und Skiern oben in 2m Höhe und dotzte mit Kopf und Armen nach unten 50 - 100m weit munter über die Liftspur, immer schön auf und ab. Der Lift wurde auch nicht angehalten, da das Teil 1,75 km lang ist und der Mittelteil nicht einsehbar. Erst nach diesen 50-100 Meter konnte ich mich aus der misslichen Lage befreien und lag auf der Liftspur. Passiert ist mir nichts aber das war ganz schön nervenaufreibend. Die Einziehfedern waren damals (1977) noch großzügig dimensioniert - solider Maschinenbau eben! :twisted:

als kleines kind habe ich mich auch immer vor sowas gefürchtet

aber jetzt z.B. flubachalm lift finde ichs lustig :D

Auch noch 2 eingefallen: Neuhüttenlift in Kaltenbach und Alpenrosenlift im Kühtai. Soweit ich mich erinnern kann, werden beide Liftspuren nicht präpariert und haben teilweise recht steile Stellen drin ...

Also als ich Snowboardanfänger war (vor ewigen Zeiten, als Snowboards, Swingbo´s und Monoskier nagelneu waren) gab es in Rußbach noch einen "Automatischen Schlepper". d.H. Ein Schlepper mit Kurzbügeln, an denen sich ca. 50 cm lange Kunststoffstangen befanden. Man stellte sich an ein Metallgitter, betätigte einen Hebel, und eine Metallschiene zog den nächsten Bügel nach unten, an die Hinterteile der Wartenden.
Boarder stehen aber seitlich. -> Bügel hält nicht und donnenrt gegen den Kopf. -> Sehr schmerzhaft. Dieses Automatik-System gibts zum Glück nicht mehr.

Ebenfalls in Dachstein-West, befindet sich der Hohkögelfit (Z6). Dieser Lift fährt hin und wieder etwas arg schnell. Bei schlecht gewachsten Skiern oder Boards springste erst ma nen halben Meter vor, wenn der Bügel greift.

Zum Thema "In der Luft fahren", kann ich den den Daunferner I vom Stubaier Gletscher beitragen. Oktober 2003 hatte es halt wenig Schnee, und im oberen Drittel entstand ein Kuhle. An dieser Kuhle kam ich jedoch schon mit senkrechtem Schleppbügelseil an. Da ich Snowboarder bin, musste ich wegen den fehlenden 30 cm Seil meine Familienplanung etwas umändern.

Af, Du meinst Liftomat 2000- die gabs in Maria Alm auch- aber auch hier, der Handlerlift wird wieder von Hand runtergezogen ( der einzige mit Kurzbügeln )weiß net warum man das System wieder abgeschafft hat ? bei mir hat s eigentlich immer gut funktioniert

Also am fiesesten zu mir war mal die Fellhornbahn Sek. 1 in Oberstdorf.

Mit 100 Mann beladen legte die bei voller Fahrt gleich mehrmals eine Vollbremsung hin, sodaß die Kabine fast bis ans Seil kam.

Im innern fielen die Leute übereinander und einer gab sogar sein Frühstück wieder her, lecker !
Eine Oma meinte dann noch zu mir: "Hier riecht´s aber auf einmal komisch, sind vermutlich die Bremsen"

Einer der Lifte auf der Karner Alm in Österreich ist auch so ein Wahnsinnsgerät.Der Schlepper hatte einen Anzug,da meinte man,man wird den Berg hochgeschossen,und die Einziehvorrichtung hat die Leute regelrecht angehoben.

Es gibt wieder einen neuen fiesen Lift in den Dolomiten.
Die Cherz-Liftgesellschaft hat der DSB Massarei einen gleichwertigen Bruder geschenkt, die DSB Vizza.

Da denkt man man fährt mal schnell mit der DSB hoch, doch das Teil ist ewig lang und arsch langsam. Wenn's dann noch Wind hat ist man oben total erfroren - man merkt aber unten noch nix von dem Wind

:twisted: :twisted: :twisted:

Da waren die beiden Schlepper 1000mal besser

mal ne Frage, hat jemand mal ne Vollbremsung auf freier Strecke bei ner Gruppenumlaufbahn erlebt ? - mir passiert in Rohrmoos-Hochwurzenbahn-- da wirds da anders-- wenn die nächste Gondel verdächtig nah heranschaukelt

zum Glück noch nicht !

Hat mir aber mir der 100 Pers. Gondel in Oberstdorf auch gelangt.

Ist eigentlich ne Gruppen-Umlaufbahn genau so schnell wie ne PB ???

GUBs sind "langsamer"
Kommt natürlich auf die PB bzw. GUB drauf an.

Zurück
Oben